Spielbericht

Viertelfinale - FDGB-Pokal - Saison 1973/1974
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden
4:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Dynamo zog eindrucksvollen Schlußstrich

Ein gutes Spiel und fünf schöne Tore brachte der Fußball-Jahresabschluß im Dresdener Dynamo-Stadion; und die Menge der auch mitten im Winter fußballbegeisterten Dresdener sah ihr Kommen belohnt. [..] Dabei hatten die Dresdener durchaus kein leichtes Spiel. Ihre druckvolle Anfangsphase, die ersten zehn Minuten, blieb ohne Torerfolg. Danach kam der FCK zusehends auf, hatte auch durch Bähringer, der drei Meter vor Torhüter Boden den Ball nicht über die Linie brachte, die erste klare Chance. Und große Not wieder im Dresdner Strafraum, als Dost wie M. Lienemann frei vor dem Tor die Eingabe Bähringers verpaßten (21.). Da hatten die Gäste ihre stärkste Zeit und ihre besten Chancen, sieht man von der Schlußphase ab, in der M. Lienemann das Ehrentor nach schönem Steilpaß von Ihle gelang, und Schuster sogar noch das 4:2 hätte erzielen können, als er [..] mutterseelenallein vor Boden stand. Mit Vollspann schoß er aber so schwach und noch dazu direkt auf den Torhüter, daß Boden mühelos das Leder aufhalten konnte. [..]

(Otto Pohlmann)

Viertelfinale - FDGB-Pokal - Saison 1973/1974
Samstag, 22. Dezember 1973, 13:00 Uhr
Dynamo-Stadion, Dresden
Zuschauer: 20.000
Schiedsrichter: Männig (Böhlen)
SG Dynamo Dresden
T Boden
A Dörner
A Helm
A Geyer
A Schmuck
M Häfner
M Schade (85. Lichtenberger)
M Ganzera
S Heidler
S Riedel
S Kotte

Trainer: Fritzsch
FC Karl-Marx-Stadt
T Kunze
A Schuster
A P. Müller
A Sorge
A K. Lienemann (60. Förster)
M Wolf
M Göcke
M Dost
S Bähringer (71. Ihle)
S J. Müller
S M. Lienemann

Trainer: Hofmann
Tore
1:0 Riedel (29.)
2:0 Schmuck (37.)
3:0 Ganzera (50.)
4:0 Riedel (55.)
4:1 M. Lienemann (75.)