Spielbericht

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
5:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Erst bei 0:1 erkannte der 1. FCM die Gefahr

[..] Tempoverzögernde Pässe in der Deckung (Zapf), Überhast in der Zweikampfführung (Raugust gegen den trickreichen Ihle), mangelhafte Inspiration im Mittelfeld wie im Angriff (Steinbach, Streich) lähmten den eigenen Schwung zunächst sichtlich. Erst relativ spät erkannte der 1. FCM die Gefahr, die ihm von einem jederzeit zur Offensive tendierenden, in der Durchsetzung seines Konzepts aber doch insgesamt zu unausgewogenen Partner drohte. Erinnert sei daran: Uhlig (25.) und Bähringer (27.) hatten das 2:0, 3:0 förmlich auf dem Fuße... [..]

(Dieter Buchspieß)

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
Samstag, 19. August 1978, 15:00 Uhr
Ernst-Grube-Stadion, Magdeburg
Zuschauer: 20.000
Schiedsrichter: Herrmann (Leipzig)
1. FC Magdeburg
T Heyne
A Zapf
A Raugust
A Seguin
A Decker
M Tyll
M Mewes
M Steinbach
S Streich
S Döbbel (76. Sparwasser)
S Pommerenke

Trainer: Urbanczyk
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Uhlig
A P. MüllerGelbe Karte
A Eitemüller
A Heydel
M Schlegel (56. Petzold)
M J. Müller (82. Lettau)
M Wiedensee
S Bähringer
S A. Müller
S Ihle

Trainer: Kupferschmied
Tore
0:1 A. Müller (19.)
1:1 Pommerenke (33.)
2:1 Mewes (49.)
3:1 Pommerenke (53.)
4:1 Tyll (79.)
5:1 Sparwasser (85.)