Spielbericht

19. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1977/1978
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
2:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Trotz Frühling: Zuviel "Grün"

Der FC Karl-Marx-Stadt trat auch in Jena mit seinen traditionellen blau-weißen Hemden an; grüne hätten ihm besser zu Gesicht gestanden. Nach dem Ausfall von Kapitän Sorge (drei Verwarnungen) und Spielmacher J. Müller (Oberschenkelzerrung) liefen die Gäste mit einer Elf auf, die einen Altersdurchschnitt von 21,3 aufwies. Die Folge: Es lief einfach nichts zusammen! Es geht hier nicht darum, den Stab über zweifellos veranlagte Jungen wie Mäthe, A. Müller, Eitemüller oder auch Günther zu brechen. Aber ohne die Kampfkraft ihres Kapitäns, ohne die spielgestaltende Hand Joachim Müllers blieben die Talente ein ganzes Stück unter den zuletzt gezeigten Leistungen.

"Wir haben hier nichts gewonnen, seitdem ich dabei bin", drückte Joachim Müller schon vor dem Anpfiff seine Befürchtungen aus. "Und das ist immerhin schon acht Jahre her." Der Auftakt ließ auch diesmal das Schlimmste ahnen. Gegen den "Strich" von Kurbjuweit, aus gut 20 Metern abgegeben, war der wackere Krahnke ebenso machtlos wie gegen Schnuphases Kopfball aus Nahdistanz. Nicht zufällig schossen gerade diese beiden Akteure die Jenaer Treffer; sie waren [..] die auffälligsten Männer in einer Mannschaft, die eine Stunde lang nahezu pausenlos angriff. Das Ergebnis indes war keinesfalls berauschend. Abgesehen von Neuber [..] blieb auch auf der Jenaer Seite Mittelfeld und Angriff fast ohne Ausstrahlung.

[..] Vogel (herzlichen Glückwunsch zum 35!) hatte in Uhlig den besten Mann des FCK gegen sich. Raab war das schwere Länderspiel gegen die CSSR noch deutlich anzumerken. [..] Als sich die Zahl der ausgelassenen Möglichkeiten häufte, dem eingewechselten Ihle aus einer völlig harmlosen Situation sogar der Anschlußtreffer glückte, verlor der FC Carl Zeiss auch den Rest seiner ohnehin kaum erkennbaren Linie. Fast wäre A. Müller nach einem Fehler von Schnuphase sogar noch der Ausgleich gelungen. Er hätte dieses kaum Mittelmaß erreichende Treffen zwar noch abgerundet, den Spielanteilen wäre er nicht im entferntesten gerecht geworden.

(Rainer Nachtigall)

19. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1977/1978
Samstag, 08. April 1978, 15:00 Uhr
Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Scheurell (Wusterhausen/Dosse)
FC Carl Zeiss Jena
T Grapenthin
A Schnuphase
A Brauer
A Noack
A Kurbjuweit
M Lindemann
M Neuber
M Sengewald
S Trocha
S Raab (51. Töpfer)
S Vogel

Trainer: Meyer
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Lettau
A Uhlig
A P. MüllerGelbe Karte
A Heydel (56. Ihle)
M Eitemüller
M Mäthe
M A. MüllerGelbe Karte
S Bähringer
S Günther
S Petzold

Trainer: Kupferschmied
Tore
1:0 Kurbjuweit (7.)
2:0 Schnuphase (28.)
2:1 Ihle (77.)