Spielbericht

9. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
0:2
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden

Pressestimmen

Fuwo

Dynamo mit stoischer Gelassenheit!

[..] Im festen Vorsatz, sich an Dynamo zu bestätigen, zeigte sich der Gastgeber frei von aller Hektik, die manches Treffen der jüngsten Vergangenheit negativ beeinflußt hatte. Fleiß, Einsatzwillen, taktisches Verständnis in der Abwehr prägten das Spiel. Die Chance, es mit dem psychologisch hochwichtigen 1:0 zu krönen, ließ der allein dem gegnerischen Tor entgegenstrebende Sachse nach 38 Minuten jedoch aus. Ob ein FCK-Vorsprung zu dieser Zeit das Gleichgewicht der Kräfte nennenswert zu seinen Gunsten verändert hätte? "Dynamo wirkte in allen Belangen so perfekt, abgeklärt und der eigenen Mittel sicher, daß es wahrscheinlich auch einen Rückstand verkraftet hätte." So Peter Müller, verletzter Stammverteidiger des Klubs. [..]

(Dieter Buchspieß)

Trainerstimmen

Herbert Naumann (Fuwo)
"Die spielerische Klasse des Spitzenreiters zeigte sich in jeder Phase. Wir versuchten unser Möglichstes, um ihn im Rhythmus zu beeindrucken, und fanden dabei zu einer ansprechenden Gesamtleistung. Dresdens Angriffsspitzen hielten wir in Schach, nicht jedoch die überragenden Mittelfeldspieler."

Walter Fritzsch (Fuwo)
"Meine Mannschaft löste ihre Aufgabe in ungefährdeter Manier und ging keinerlei Risiko ein, ihren Vorsprung zu verlieren. Das alles entscheidende 2:0 fiel allerdings unnötig spät. Erwähnenswert vor allem die konzentrierte Einstellung der Abwehr, die enorme Laufbereitschaft von Häfner, Schade, Heidler."

9. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
Samstag, 01. November 1975, 14:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 18.500
Schiedsrichter: Riedel (Berlin)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Wolf
A Göcke
A SorgeGelbe Karte
A FrankeGelbe Karte
M K. Lienemann
M J. Müller
M Wiedensee
S Ihle
S Sachse
S Rauschenbach

Trainer: i.V. Naumann
SG Dynamo Dresden
T Boden
A Dörner
A Weber
A Schmuck
A Wätzlich
M Häfner
M Kreische
M Schade
S Riedel (81. Sachse)
S Kotte
S Heidler

Trainer: Fritzsch
Tore
0:1 Häfner (40.)
0:2 Sachse (82.)