Spielbericht

17. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:1
1. FC Lok Leipzig
1. FC Lok Leipzig

Pressestimmen

Fuwo

Zwei Punkte als Geburtstagsgabe

Der FCK weiß, wie man Geschenke macht. Zum 64. Geburtstag Trainer Herbert Naumanns am 1. März überreichte ihm seine Truppe nicht nur zwei Punkte, sondern verband die mit einer sehenswerten Leistung. Über eine Stunde lang sorgte vor allem der Gastgeber dafür, daß die Zuschauer, unter ihnen Georg Buschner, auf ihre Kosten kamen, deutete er an, daß mit ihm künftig in stärkstem Maße zu rechnen ist. [..] Die Blumen, die Hans-Heinrich Wolf vor dem Spiel für seinen 250. Einsatz im FCK-Dreß erhielt, reichte er an seinen Trainer weiter: "Er hat Lok am Mittwoch in Dresden beobachtet und uns eingeschärft, daß wir den Leipzigern keine Räume anbieten dürfen." [..]

Der FCK imponierte durch seine Frische, sein unbekümmertes Angriffsspiel, an dem alle Akteure, wenn auch unterschiedlich, Anteil hatten. Insbesondere der trickreiche, wieselflinke Rauschenbach, der meist aus der Tiefe kam, sich dem Zugriff Sekoras geschickt entzog, fand sich mit dem jungen Sachse - wie beim 2:0 - zu feinen Aktionen, in die sich mehrfach auch Eitemüller einschaltete. [..] Eitemüllers Schuß (26.) konnte Friese gerade noch parieren, und als Sachse abdrückte, half dem Lok-Torwart die Latte (34.). Hier stecken Reserven, die sich der FCK bald erschließen muß. [..] Eben weil der FCK die Summe der Zweikämpfe für sich entschied, errang er einen Sieg, "der uns", so Frank Sorge, "für die kommenden Aufgaben Auftrieb geben wird."

(Klaus Schlegel)

17. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
Samstag, 28. Februar 1976, 14:30 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter: Kirschen (Frankfurt/O.)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Wolf
A P. Müller
A Heydel
M Wiedensee
M G. Schädlich (75. Ihle)
M Sorge
M J. Müller
M Eitemüller
S Sachse
S Rauschenbach

Trainer: Naumann
1. FC Lok Leipzig
T Friese
A Hammer
A Sekora
A GröbnerGelbe Karte
A Fritsche
M Moldt
M Frenzel (65. Köditz)
M Roth
M Lisiewicz
S Kühn (46. Schubert)
S Löwe

Trainer: Scherbaum
Tore
1:0 Eitemüller (24.)
2:0 Sachse (51.)
2:1 Fritsche (88./Foulelfer)