Spielbericht

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden
3:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Der FCK machte es Dynamo leicht

Die Karl-Marx-Städter waren maßlos enttäuscht. [..] Sie erkannten nur zu gut, daß die Gastgeber bei den sehr schnell gestiegenen Temperaturen keine Höchstform aufbrachten. "Die Dresdner gingen nicht das gewohnt enorme Tempo", erklärte Frank Sorge. Und Peter Müller ergänzte: "Sie wären heute zu greifen gewesen. Aber als wir das merkten, hieß es schon 0:2!" Über diese nüchterne Erkenntnis kam der FCK nicht hinaus. "Zu viele individuelle Fehler", so FCK-Trainer Dieter Erler, und er meinte Heydels unmotiviertes Handspiel und Krahnkes Fangfehler, die beide resolut bestraft wurden. Und Cheftrainer Manfred Kupferschmied fügte hinzu: "Beim 0:3 ein taktischer Kardinalfehler; eine Abseitsstellung wird nicht von den Spielern, nur vom Schiedsrichter anerkannt!" So erleichterte der FCK den Gastgebern das Toreschießen. Er selbst verzichtete fast völlig auf den Angriff, beließ faktisch nur einen Stürmer - Sachse - vorn. Alle anderen "drängelten" sich im Mittelfeld, ohne daß für das eigene Spiel etwas heraussprang.

Der angehende Meister kam tatsächlich zu einem leichten Sieg - trotz Konzentrationsmängel im Zuspiel (Häfner, Schade) und Abschluß (Kotte, Heidler). Dennoch: In den spielerischen Belangen, in der Raumaufteilung, im Spiel ohne Ball, in dem harmonischen Zusammenwirken der einzelnen Mannschaftsmitglieder war die Überlegenheit der Dresdner sehr deutlich. Wie Kotte, Heidler mit großem Laufpensum durch die FCK-Abwehr wirbelten, wie sich, ohne im Tatendrang nachzulassen, Kreische jederzeit in frei Anspielposition brachte, das verlangte Anerkennung. Wie Schmuck klug Dörner bei seinen Vorstößen (zu Recht kritisierte aber Fritzsch beim Libero einige Leichtsinnigkeiten) abschirmte, völlig uneigennützig im Dienste der Mannschaft agierte, auch das trägt zu einer mannschaftlich geschlossenen Leistung bei. [..] Und DFV-Trainer Werner Wolf erkannte: "Konzentrationsmängel in starkem Maße, auch bei den spielgestaltenden Akteuren des Tabellenführers."

Zum Schiedsrichterkollektiv: Scheurell hatte in einem fairen Treffen keine Mühe.

(Wolf Hempel)

Trainerstimmen

Walter Fritzsch (Fuwo)
"Wir sind aus der Vergangenheit gewarnt; die Abwehr mußte sich zunächst auf Konter des Gegners einstellen. So wirkte sie vielleicht mitunter zurückhaltend. In der zweiten Halbzeit war ein Leistungsabfall bei einer Reihe von Akteuren nicht zu übersehen."

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Enttäuschend für mich die vielen individuellen Fehler in der Deckung, die prompt zu Gegentoren führten. Vorsicht war bei uns im Spiel; dennoch entsprach die Realisierung nicht der Konzeption."

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
Samstag, 17. April 1976, 15:00 Uhr
Dynamo-Stadion, Dresden
Zuschauer: 28.000
Schiedsrichter: Scheurell (Wusterhausen)
SG Dynamo Dresden
T Boden
A Dörner (71. Richter)
A Weber (37. Helm)
A Schmuck
A K. Müller
M Häfner
M Schade
M Kreische
S Riedel
S Kotte
S Heidler

Trainer: Fritzsch
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Wolf
A P. Müller
A Franke
A Heydel
M J. Müller (62. Ihle)
M Wiedensee
M Sorge
S Uhlig
S Sachse
S Rauschenbach

Trainer: Kupferschmied
Tore
1:0 Kreische (9./Handelfer)
2:0 Heidler (19.)
3:0 Kreische (80.)