Spielbericht

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:2
BSG Chemie Leipzig
BSG Chemie Leipzig

Pressestimmen

Fuwo

FCK ohne Schwung und Präzision

Der FCK-Anhang ist um eine Enttäuschung reicher! Sechs aufeinanderfolgende Auswärtsspiele ohne Torerfolg und das vorangegangene 0:0 auf eigenem Platz gegen den anderen Aufsteiger und Tabellenletzten Energie Cottbus beweisen die Angriffskalamität hinlänglich. Das bot sich auch gegen Chemie nicht anders dar. Mit einigen gefährlichen Bällen von Sorge (4./Pfosten, 15.) und Sachse (31., 35.) war das Pulver bald verschossen.

Zuwenig Schwung und Präzision aus der mittleren Reihe, wo sich erst spät wenigstens Wiedensee zu einigen weiten Pässen aufraffte, waren nicht dazu angetan, dem gut aufgelegten Sachse die entsprechende Unterstützung angedeihen zu lassen. Er war bereit und in der Lage, weit mehr auszurichten. Aber allein schaffte er es nicht. Mit zumeist hohen Eingaben erschöpften sich die Gastgeber in ziemlich stereotyper Art und Weise. So verpufften die statistischen Vorteile (13:3 Ecken, 17:4 Torschüsse) wirkungslos.

"Wir haben auch nicht besonders gut gespielt", anerkannte Chemie-Trainer Karl Schäffner. Aber die Grün-Weißen schöpften ihre kämpferischen Potenzen voll aus und machten das Beste aus ihren Möglichkeiten. Der einzige Torschuß in den ersten 45 Minuten kam beim 0:1 vom FCK-Verteidiger Heydel. Nach der Pause wurde das Bild etwas günstiger. Da entschied Trunzer das Kapitänsduell mit Sorge für sich, setzten sich der energiegeladene Meyer und [..] Haase wirkungsvoll in Szene. Und das langte schließich zum zweiten Auswärtssieg, der den Hoffnungsfunken auf den Klassenerhalt weiter glimmen läßt.

Zum Schiedsrichterkollektiv: Gut assistiert, leitete Stenzel die Partie sicher.

(Manfred Binkowski)

Trainerstimmen

Herbert Naumann (Fuwo)
"Chemie hat nicht unverdient gewonnen, wenngleich wir die Gäste über weite Strecken unter Druck gesetzt haben. Aber im Grunde genommen wirkte nur Sachse torgefährlich. Bei den wenigen Gegenstößen war unsere Abwehr nicht auf der Höhe ihrer Aufgaben."

Karl Schäffner (Fuwo)
"Der kämpferische Einsatz aller Spieler ist zu loben. Dabei kam das konstruktive Spiel im Mittelfeld allerdings zu kurz. Der FCK hat sich einfach zu wenig einfallen lassen, um unsere Abwehr ernsthaft in Gefahr zu bringen. Mit wenig Flügelspiel und hohen Eingaben gelang das nicht."

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
Mittwoch, 28. April 1976, 17:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 6.000
Schiedsrichter: Stenzel (Senftenberg)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Wolf
A P. Müller
A Heydel
M Göcke (60. Franke)
M J. Müller (66. Ihle)
M Sorge
M Wiedensee
S Eitemüller
S Sachse
S Rauschenbach

Trainer: i.V. Naumann
BSG Chemie Leipzig
T Stötzner
A Flor
A Lischke
A LimbachGelbe Karte
A Höhne
M SkrownyGelbe Karte
M Trunzer
M Baum
M Paul
S Meyer
S Pelka (36. Haase)

Trainer: Schäffner
Tore
0:1 Heydel (44./Eigentor)
1:1 Eitemüller (69.)
1:2 Meyer (76.)