Spielbericht

20. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
0:1
BSG Stahl Riesa
BSG Stahl Riesa

Pressestimmen

Fuwo

Kampf zerstörte das Spiel fast völlig

[..] Die Riesaer - die Statistik weist es aus - trugen maßgeblich zu dem unerfreulichen Bild bei. Die Gastgeber aber fanden in der ersten Hälfte dagegen überhaupt keine spielerischen Mittel, wollten nur kämpferisch mithalten. Später, mit Göcke im Mittelfeld, sahen sie im Direktspiel einige Male besser aus, versuchten sie, auch mit Weitschüssen (Bähringer, J. Müller, Göcke, Sorge) die "stählerne" Abwehr zu durchbrechen. Die entscheidende Wirkung kam aber nicht zustande, da J. Müller, von Schremmer auf Schritt und Tritt zum Kampf gestellt, nur wenig konstruktive Wirkung erzielte, die Spitzenstürmer kaum einmal zur Grundlinie durchbrechen, die Deckung aufreißen und gefährliche Eingaben bringen konnten. [..]

(Otto Pohlmann)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Riesa hat von Anfang an und mit Erfolg versucht, dem Spiel den Rhythmus zu nehmen. Unseren Aktionen fehlte die Geradlinigkeit, wir haben der Stahl-Abwehr zu viel Zeit gelassen. In der zweiten Hälfte waren wir zwar druckvoller, aber da fehlte es am Flügelspiel."

Günter Guttmann (Fuwo)
"Ich will die große kämpferische Leistung meiner Mannschaft hervorheben. Wir hatten damit gerechnet, einige Räume angeboten zu bekommen. Dort wirkungsvoll hineinzustoßen gelang uns in der zweiten Halbzeit, als der FCK so anstürmte, wie wir es von Anfang an erwarteten."

20. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
Samstag, 26. März 1977, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 13.000
Schiedsrichter: Bude (Halle)
FC Karl-Marx-Stadt
T Fichtner
A P. Müller
A Uhlig
A FrankeGelbe Karte
A Heydel (46. Göcke)
M BähringerGelbe Karte
M Sorge
M J. Müller
S Hänisch
S Sachse
S Rauschenbach

Trainer: Kupferschmied
BSG Stahl Riesa
T Köpnick
A Hauptmann
A Blaseck
A Schlutt (25. BörnerGelbe Karte)
A Härtel
M Schremmer
M HönickeGelbe Karte
M Lippmann (80. Juretzko)
S MeinertGelbe Karte
S Schuster
S Schröder

Trainer: Guttmann
Tore
0:1 Hönicke (76.)