Spielbericht

19. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
1. FC Lok Leipzig
1. FC Lok Leipzig
4:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Moldt schoß seinen ersten Hat-Trick

[..] "Hier ging durch die ungenügende Deckungsdisziplin im Mittelfeld auch die Organisation in der Abwehr in die Brüche", urteilte FCK-Mannschaftsleiter Dieter Peter. Die FCK-Abwehr, die anfangs bange Minuten überstehen mußte, als Altmann (1.) und Rietzschel (3.) beim furiosen Lok-Start zwei Riesenmöglichkeiten ungenutzt ließen, mußte überhaupt die Hauptlast tragen. J. Müller und Bähringer konnten nur bis zur Pause mit Geschick und Elan das Gleichgewicht im Mittelfeld halten. Im Angriff gar blieb die Torgefährlichkeit in recht bescheidenen Grenzen. Vor allem Sachse (gegen Gröbner) und Hänisch (Fritsche) hatten so gut wie nichts zu bestellen. [..]

(Klaus Thiemann)

Trainerstimmen

Manfred Pfeifer (Fuwo)
"Leider konnten wir unsere eindrucksvolle Startphase wiederum nicht in Tore umsetzen. Später aber wurde unser Übergewicht im Mittelfeld immer augenscheinlicher und unsere läuferische Überlegenheit mit ein spielentscheidender Faktor."

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Ich bin restlos enttäuscht, denn wir hatten uns sehr viel vorgenommen. Aber ohne taktische Disziplin und mit schlechter Abwehrorganisation kann man eben keine Spiele gewinnen. Lok nutzte die freien Räume, die wir nach dem 1:2 förmlich anboten."

19. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
Samstag, 19. März 1977, 15:00 Uhr
Bruno-Plache-Stadion, Leipzig
Zuschauer: 13.000
Schiedsrichter: Roßner (Pößneck)
1. FC Lok Leipzig
T Friese
A Hammer
A Sekora
A Gröbner
A Fritsche
M Moldt
M Altmann
M Rietzschel
S Löwe
S Frenzel
S Bornschein (14. Kühn)

Trainer: Pfeifer
FC Karl-Marx-Stadt
T Fichtner
A P. Müller
A Uhlig
A Franke
A Heydel
M Bähringer
M GöckeGelbe Karte (60. Sorge)
M J. Müller
S Hänisch
S Sachse (83. Wiedensee)
S Rauschenbach

Trainer: Kupferschmied
Tore
1:0 Gröbner (32.)
1:1 Rauschenbach (37.)
2:1 Moldt (54.)
3:1 Moldt (69.)
4:1 Moldt (89./Foulelfer)