Spielbericht

1. Spieltag - NOFV-Oberliga Süd - Saison 2011/2012
VfL Halle 96
VfL Halle 96
0:2
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II

Pressestimmen

Mitteldeutsche Zeitung

Gesamtnote Mangelhaft

[..] Als die VfL-er nach ihrem ersten Saisonspiel der Fußball-Oberliga Richtung Kabine marschierten, waren Enttäuschung und Ratlosigkeit in den Gesichtern nicht zu übersehen. "Wir werden schon noch Punkte holen", sagte Kapitän Nico Stein nach dem verpatzten Punktspielstart. Doch selbst der Routinier hatte schon kurz nach dem Schlusspfiff erkannt: "Uns fehlte die Aggressivität in den Zweikämpfen." [..] Das Team, in dem mit Marius Nowoisky und Tobias Haufe zunächst nur zwei Neuzugänge standen, war in den Duellen Mann gegen Mann, vor allem bei Kopfbällen, zu oft nur zweiter Sieger. Trainer Diedrich suchte nach Erklärungen für das Versagen seiner Truppe, stellte sich jedoch erst einmal vor sie. "Unsere zweite Halbzeit war durchaus sehenswert", sagte er. Allein: Da stand es durch die Gegentore von Marcel Baude (13. Minute) und Felix Schimmel (24.) schon 0:2. Zweimal hatten die Chemnitzer die fehlende Zuordnung in der Defensive bestraft. [..] Die zwei spielentscheidenden Beispiele: Als VfL-Torwart Rene Hartleib einen Kopfball von Tim Hunger gerade noch abgewehrt hatte, stand Nowoisky zu weit von Baude entfernt, so dass der zum 0:1 einschießen konnte. Beim 0:2 legte Hunger per Hacke auf Schimmel ab, und der bedankte sich für den reichlichen Platz zum Einnetzen. [..]

MDR-Online

Die Reserve des Chemnitzer FC ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Die "Himmelblauen" setzten sich beim VfL Halle 96 verdient mit 2:0 durch. Die Führung hatte Baude (13.) aus Nahdistanz markiert, ehe Schimmel (25.) völlig freistehend den Ball an Keeper Hartleib vorbei ins Tor zirkelte. Halle zeigte vor allem in der Abwehr einige Schwächen und agierte nach dem Rückstand unsicher. Dennoch kamen die Gastgeber auch zu einigen Chancen. So hatte Haufe (87.) Pech, als er mit einem Kopfball nur den Pfosten traf.


1. Spieltag - NOFV-Oberliga Süd - Saison 2011/2012
Sonntag, 07. August 2011, 13:30 Uhr
HWG-Stadion am Zoo, Halle
Zuschauer: 191
VfL Halle 96
T Hartleib
A Nowoisky (83. Selle)
A Sund (83. Merkel)
A Karau
A Wittke
M Ströhl
M Stein
M Quidzinski
M Rode
S Haufe
S Reich (83. Lührs)

Trainer: Diedrich
Chemnitzer FC II
T Ebersbach
A Vogel (11. Ponzel)
A Bankert
A Vietz
A Birk
M Baude
M Jordan
M M. Richter
M Hunger
S C. Jendrossek (85. Nobis)
S Schimmel

Trainer: K.-U. Jendrossek
Tore
0:1 Baude (13.)
0:2 Schimmel (25.)