Spielbericht

21. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2001/2002
SC Paderborn
SC Paderborn
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Bitti "nischelt" den CFC nach oben

von Pierre Schönfeld

Die Himmelblauen haben ihren Aufwärtstrend jetzt endlich auch in der Fremde unter Beweis stellen koennen. Mit 1:0 gewann man am Mittwochnachmittag beim SC Paderborn und nahm so erfolgreich Revanche fuer die 1:3-Heimschlappe am 18. August.

In der vorgezogenen Partie vom 21. Spieltag (geplant: 15. Dezember, aber da tritt der CFC zum NOFV-Hallenpokal in Riesa an) erzielte Torsten Bittermann in der 53. Minute das alles entscheidende Tor. Der CFC-Kapitän "nischelte" in der 53. Minute die Kugel nach einer Tchipev-Ecke in den von Kellermann behüteten SC-Kasten. Fröhlich hatte in der Folgezeit gute Chancen, die Führung auszubauen, er konnte die Kugel jedoch ebensowenig im Tor unterbringen, wie auf der anderen Seite die Paderborner, die das runde Leder am starken Holger Hiemann nicht vorbeibrachten.
In der ersten Halbzeit sah es nicht im entferntesten nach einem CFC-Erfolg aus. Paderborn war überlegen und die CFC-Hintermannschaft wackelte. Das bezeugt auch ein Chancenverhältnis von 5:1 für den SC in Hälfte 1. Besser wurde der CFC erst gegen Ende der ersten Halbzeit und nach der Pause stürmten die Himmelblauen ihrem 3. Auswärtssieg entgegen.

Fazit: Der CFC ist in der Erfolgsspur, die Tendenz zeigt ganz klar nach oben. Jetzt heisst es dran bleiben und sich auch durch eine Niederlage nicht aus der Bahn werfen lassen. Dann ist in dieser Saison alles möglich!

Pressestimmen

Freie Presse
Bittermann köpft CFC auf Platz 3 - Die Revanche ist geglückt. Mit dem 1:0 (0:0)-Sieg [..] hat der Chemnitzer FC die 1:3-Scharte vom Hinspiel ausgemerzt.

Neue Westfälische Zeitung
0:1 - Das war bitter, Mann - Die Gastgeber agierten ohne Rhythmus, während die Sachsen sich versteckten.

Kicker-Online
Bittermann und gute Defensive - [..] Beide Mannschaften verhielten sich sehr passiv, Mehlhorn ergänzte seine Abwehr häufig zur Viererkette. So waren torreife Szenen in der ersten Halbzeit eine absolute Mangelerscheinung. Der aufgerückte Schmidt (6.) und Göl (39.) waren einem Torerfolg noch am nächsten. Die Führung durch Bittermann spielte Chemnitz stark in die Karten, weil die Mannschaft sich nun noch mehr auf ihre qualitativ hochwertige Defensive verlassen konnte. Paderborn gewann zwar optische Spielanteile, doch der Gegner war bei seinen Kontern sehr gefährlich und einem zweiten Treffer weitaus näher. Besonders Fröhlich hätte zwei Mal nachlegen können. [..]

21. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2001/2002
+++ Vorgezogenes Spiel +++
Mittwoch, 17. Oktober 2001, 16:30 Uhr
Hermann-Löns-Stadion, Paderborn
Zuschauer: 1.210
Schiedsrichter: Stachowiak (Duisburg)
SC Paderborn
T Kellermann
A Bollmann
A Krösche
A Narusevicius
M Berhorst (68. Compaigne)
M Saric (59. Litimba)
M Valtchinov (11. Karpowicz)
M Canale
M Devoli
S Gerov
S Göl

Trainer: Gellhaus
Chemnitzer FC
T HiemannGelbe Karte
A GöhlertGelbe Karte
A Schmidt
A Bittermann
M Podszus
M Ratkowski
M Tchipev
M Hauptmann (73. Walther)
M MehlhornGelbe Karte
S FröhlichGelbe Karte
S Krieg (68. RollederGelbe Karte)

Trainer: Schulz
Tore
0:1 Bittermann (53.)