Spielbericht

5. Spieltag - NOFV-Oberliga Süd - Saison 2011/2012
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
3:4
VfB Fortuna Chemnitz
VfB Fortuna Chemnitz

Pressestimmen

Freie Presse

Schützenfest beim Stadt-Derby

[..] Beide Mannschaften spielten die gesamten 90 Minuten mit offenem Visier und legten im Sportforum vor 331 Zuschauern offenbar kaum Wert auf Defensivarbeit. Nach sechs Minuten schien es jedoch, als würde der Aufsteiger gegen die "U23" der Himmelblauen keinen Pfifferling gewinnen, Kevin Jordan und Kenny Kuglan sorgten für das zwischenzeitliche 2:0. Doch Peter Braun brachte die Fortunen zurück ins Spiel (1:2/14.). Ex-CFC-Angreifer Steve Rolleder besorgte später den Ausgleich (2:2/26.). Den besseren Start in Durchgang zwei hatte der VfB, der durch den agilen Marcus Vettermann mit 3:2 in Front zog (50.). Die "Zweite" des CFC, die mit enormen Aufstellungssorgen zu kämpfen hatte und ohne Unterstützung aus dem Profikader auskommen musste, glich nach einer reichlichen Stunde durch Christian Jendrossek aus, musste aber zehn Minuten vor dem Abpfiff das 4:3 durch Braun hinnehmen. [..] "Ich habe auch nach dem frühen 0:2 fest an meine Mannschaft geglaubt. Nach den ersten zehn, völlig emotionslosen Minuten ist meine Truppe aufgewacht und hat sich dann nicht mehr aus der Fassung bringen lassen", sagte Fortuna-Coach Dirk Barsikow, der einst beim CFC als Spieler und Trainer aktiv war. [..] Sein Gegenüber Kay-Uwe Jendrossek nahm die Pleite gefasst auf. "Mein Minimalkader hat sich tapfer gewehrt. Wir wussten, dass der Gegner vor allem durch Standards gefährlich wird, haben aber vier Mal in der Abwehr geschlafen", analysierte Jendrossek. [..]

MDR-Online

[..] Die frühen Treffer von Jordan und Kuglan schienen die Fortuna regelrecht anzustacheln. So entwickelte sich hier ein sehr attraktiver Schlagabtausch. Zwischen Fortunas Anschlusstreffer und Ausgleich trafen die Gastgeber (Baude/17.) die Latte. Auf der anderen Seite traf dann auch Rolleder (35.) nur Aluminium. In der zweiten Halbzeit war das brisante Lokalderby weitgehend ausgeglichen, bei den Kontern und Standards aber war Fortuna gefährlicher. Von einem glücklichen Sieg kann man jedenfalls trotz des späten Siegtreffers (80.) nicht wirklich sprechen, denn anschließend vergaben die Gäste noch einen Foulelfmeter.

Freie Presse

Torhüter im Brennpunkt

So ein verrücktes Fußballspiel sieht man selten. Die 331 zahlenden Besucher im Hauptstadion des Sportforums hatten am Samstag kaum Platz genommen, da stand es schon 2:0 für die Gastgeber. "Nach dieser Führung haben wir nachgelassen. Wir wussten, dass der VfB Fortuna bei Standardsituationen gefährlich ist. Und trotzdem waren wir so dämlich, uns auf diese Weise drei Gegentreffer einzufangen", sagte ein sichtlich enttäuschter CFC-Torhüter Maik Ebersbach kurz nach dem Abpfiff. [..] Das Training am vergangenen Donnerstagvormittag wird er wohl sein Leben lang nicht vergessen. Er musste mit ansehen, wie Kapitän Andreas Richter plötzlich zusammenbrach. "Diejenigen wie mich, die dabei waren, beschäftigt das viel mehr als Außenstehende. Jeden Morgen lautet die erste Frage vor dem Training, wie es Andreas geht", berichtete ein nachdenklicher Maik Ebersbach. [..] Kurz vor dieser Aussage hatte der junge CFC-Keeper seinem Gegenüber Tino Kretzschmar fair zum Sieg gratuliert. "Mich hat auch überrascht, dass beide Mannschaften defensiv so viel zugelassen haben", bemerkte der Torhüter des VfB Fortuna nach dem ersten Saisonsieg seiner Mannschaft. Als es nach fünf Minuten 2:0 stand, sei ihm klar gewesen, dass in diesem Stadtduell viele Tore fallen werden. "Den zweiten Gegentreffer kreide ich mir an", betonte Kretzschmar. [..] Nach den schnellen Gegentoren war dem VfB-Team keinerlei Nervosität anzumerken. "Mit Rückständen kennen wir uns inzwischen aus. Wir wissen aber, dass wir gerade durch Standards immer für Tore gut sind und bleiben deshalb entspannt, rennen nicht mit dem Kopf durch die Wand", erklärte Kretzschmar, der morgen seinen 29. Geburtstag feiert. [..]


5. Spieltag - NOFV-Oberliga Süd - Saison 2011/2012
Samstag, 10. September 2011, 13:30 Uhr
Sportforum (Hauptstadion), Chemnitz
Zuschauer: 331
Schiedsrichter: Wilske (Bretleben)
Chemnitzer FC II
T Ebersbach
A Baude
A Vogel
A Vietz
A Ponzel (39. Braun-Janzen/69. Schlegel)
M Schimmel
M Jordan
M M. RichterGelbe Karte
M K. Lehmann
S C. Jendrossek
S Kuglan

Trainer: K.-U. Jendrossek
VfB Fortuna Chemnitz
T Kretzschmar
A Bemmann
A Meinel
A Braun
A Kutzner
M Vettermann (90. Hänel)
M Schmidt
M Wiebel
M LandgrafGelbe Karte
S Rolleder
S GrubeGelbe Karte (87. Hoppe)

Trainer: Barsikow
Tore
1:0 Jordan (3.)
2:0 Kuglan (5.)
2:1 Braun (14.)
2:2 Rolleder (26.)
2:3 Vettermann (49.)
3:3 C. Jendrossek (65.)
3:4 Braun (80.)

Elfmeterschießen:
Ebersbach hält Handelfmeter von Schmidt (84.)