Spielbericht

9. Spieltag - NOFV-Oberliga Süd - Saison 2011/2012
FSV Zwickau
FSV Zwickau
3:0
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II

Pressestimmen

Freie Presse

CFC II wehrt sich tapfer

Mit einem sehr jungen Aufgebot hatte die zweite Mannschaft des Chemnitzer FC am Sonntag beim neuen Spitzenreiter FSV Zwickau erwartungsgemäß keine Chance. "Wir können jedoch erhobenen Hauptes heimfahren", betonte Trainer Kay-Uwe Jendrossek nach der 0:3 (0:2)-Niederlage. [..] "In den ersten 20 Minuten sind wir kompakt aufgetreten, haben gut gestanden. Dann wurde der Druck der Gastgeber jedoch zu stark, sodass die Tore folgerichtig fielen", sagte Jendrossek. Torhüter Stefan Schmidt habe anschließend mit großartigen Paraden einen höheren Pausenrückstand verhindert. Nach dem Seitenwechsel ließ das U-23-Team der Himmelblauen nur noch einen Gegentreffer zu. "Die Mannschaft, in der mit Thomas Birk nur ein Feldspieler aus dem Profikader stand, hat Charakter gezeigt. Der FSV Zwickau hat für Oberligaverhältnisse ein überdurchschnittlich starkes Aufgebot, da können wir mit unserem sehr jungen Team nicht Paroli bieten", verdeutlichte Jendrossek das Kräfteverhältnis.

Freie Presse

Ex-Chemnitzer treffen per Kopf

[..] Vor 1551 Zuschauern - der bisher beste Heimbesuch - bestimmten die Zwickauer von Beginn an das Spiel. FSV-Stürmer Kellig hatte die erste Chance, sein Schuss wurde jedoch zur Ecke abgewehrt (12.). In der Folgezeit scheiterten Kellig per Kopfball und Luge (25.) am aufmerksamen Gästetorhüter Stefan Schmidt. Nach einem Diagonalpass von Ziegner auf Luge flankte der Ex-Jenaer in die Mitte, wo der groß gewachsene Kellig aus zwei Metern per Kopf das 1:0 markierte (32.). Nur zwei Minuten später erhöhte Mike Baumann im Anschluss an eine Ecke, ebenfalls mit einem Kopfball, auf 2:0. Der 22-jährige CFC-Schlussmann vereitelte weitere aussichtsreiche Möglichkeiten und bewahrte die Gäste vor einer noch höheren Niederlage. "Torhüter Schmidt, den ich ja selbst bestens kenne, hat eine gute Entwicklung genommen", zollte Baumann dem Chemnitzer Keeper Lob. "Ich denke, es war ein verdienter Sieg. Aufgrund der 100-prozentigen Chancen ist das Ergebnis aber zu knapp ausgefallen. Wir hatten noch vier bis fünf hochkarätige Chancen." [..] Für das 3:0 sorgte nach der Pause Frick (58.), als er aus acht Metern den Ball unten in die linke Ecke versenkte. [..]

MDR-Online

[..] Von Beginn an dominierten die Hausherren das Spiel und erspielten sich frühzeitig viele Chancen. Allein Kellig (12./17.) hatte gleich zwei Mal die Führung auf dem Fuß. Nach gut einer halben Stunde machte Kellig es dann besser, indem er nach einer Linksflanke per Kopfball zur Führung einnetzte. Zwei Minuten später sorgte Baumann nach Ziegner-Ecke aus Nahdistanz für das 2:0. Chemnitz enttäuschte im Spiel nach vorn. Lediglich durch Jordan (61.) kamen die Gäste gefährlich vor das Zwickauer Tor. Doch seinen Kopfball kratzte Schumann von der Linie. Frick sorgte nach 58 Minuten für den verdienten 3:0-Endstand.


9. Spieltag - NOFV-Oberliga Süd - Saison 2011/2012
Sonntag, 16. Oktober 2011, 13:30 Uhr
Sportforum Eckersbach, Zwickau
Zuschauer: 1.551
Schiedsrichter: Ostrin (Eisenach)
FSV Zwickau
T Wohlfeld
A Fuss
A BaumannGelbe Karte
A Schumann
A Paul
M Ziegner
M Stiefel
M Frick (62. Neumann)
M Wölfel
M Luge (66. Hauser)
S Kellig (69. Laskowski)

Trainer: Quade
Chemnitzer FC II
T Schmidt
A Baude
A Vogel
A VietzGelbe Karte
A Birk
M Hunger
M JordanGelbe Karte
M M. Richter (25. Schlegel)
M Kuglan (71. Ebersbach)
S C. Jendrossek
S K. Lehmann

Trainer: K.-U. Jendrossek
Tore
1:0 Kellig (32.)
2:0 Baumann (34.)
3:0 Frick (58.)