Spielbericht

21. Spieltag - NOFV-Oberliga Süd - Saison 2011/2012
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
1:1
VfB Auerbach
VfB Auerbach
von Frank Neubert

Einen durchaus verdienten Punkt sicherte sich die Elf von Kay-Uwe Jendrossek gegen den Tabellenzweiten und RL-Aufstiegsaspiranten VfB Auerbach. Das Spiel fand auf dem Kunstrasengeläuf im Sportforum statt, wo immerhin 218 Zuschauer für lockere 3 Euro Eintritt diese Partie sehen wollten. Weil die erste Mannschaft des Clubs in der 3. Liga erst am Sonntag antritt, gab es diesmal keine personelle Unterstützung aus dem Profilager. Wie eng es um den Kader bestellt war, sagt ein Blick auf die Aufstellung - Keeper Ebersbach stand nicht im Tor, sondern half in der Innenverteidigung aus (solide Vorstellung im Übrigen!). Als aufmerksame Beobachter am Spielfeldrand wurden u.a. Cheftrainer Gerd Schädlich sowie Dr. Hänel und Manfred Kupferschmied vom CFC-Vorstand gesichtet.

In der ersten Hälfte gaben die Vogtländer die bessere Vorstellung ab. Mehr Ballbesitz, größere Spielanteile und unter dem Strich mehr Torgefahr sprachen für die Gästeelf. Zu klaren Chancen kamen die Schwarz-Gelben aber trotz klingender Offensiv-Namen wie Bocek und Hampf kaum. Erst kurz vor der Pause wuselte sich Schuch per Solo durch die CFC-Abwehr und drückte den Ball über die Linie. Im zweiten Durchgang kam der CFC II auf, war präsenter und kam immer besser in die Partie. Beim Ausgleich haf allerdings ein Vogtländer mit - bei einer Abwehraktion im Strafraum sprang das Leder einem VfB-Spieler deutlich an den Arm. Elfmeter! Baude verwandelte sicher und verhalf den höheren Spielanteilen zu einem gerechten Ergebnis. In den Schlußminuten hatte Schimmel bei einem Konter sogar die Großchance zum 2:1, scheiterte aber am VfB-Schlußmann.

Pressestimmen

MDR-Online

[..] Das 1:1 wird die Himmelblauen wohl wenig stören, für die Vogtländer war es zur Untermauerung eines Aufstiegsplatzes sicherlich etwas dürftig. Die Chemnitzer Youngster mussten auf Unterstützung aus der ersten Mannschaft verzichten, hielten aber gut dagegen. [..] Gefährlich wurde es zumeist bei Standards, die aber nicht zum Torerfolg führten. Der gelang dann aber den Gästen nach einem Gegenstoß in der 40. Minute. Pfoh bereitete vor und Schuch brauchte nur noch einzuschieben. Der Rückstand beeindruckte die Chemnitzer aber wenig, die nach der Pause die Drehzahl erhöhten. Nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff hatte Jendrossek die Riesenchance zum Ausgleich, traf aber den Ball nicht richtig. In der 64. Minute wurde das Spiel der Chemnitzer belohnt, allerdings musste ein Elfmeter herhalten. Wemme war mit der Hand zum Ball gegangen und Baude ließ sich die Möglichkeit zum Ausgleich nicht entgehen. In der Schlussphase kamen die Chemnitzer durch Ivic per Freistoß und Jordan mit einem brandgefährlichen Eckball noch zu Chancen (82./85.). [..]

Freie Presse

Torwart spielt Außenverteidiger

[..] Und das Resultat ist umso bemerkenswerter, weil die Chemnitzer mit einer Notelf angetreten waren. "Vor der Pause hatten wir gerade mal elf Spieler. Nach dem Seitenwechsel sind dann noch drei A-Juniorenspieler zu uns gestoßen. Und diese hatten bereits eine Halbzeit auf dem Nachbarplatz gespielt", schilderte Trainer Kay-Uwe-Jendrossek die Situation. Darüber hinaus konnte man keine Akteure aus der ersten Mannschaft einsetzen, weil diese gestern gegen Werder Bremen II gespielt hatte. Die Personalnot führte auch dazu, dass Aktive auf einer für sie ungewohnten Situation spielen mussten. So Torwart Maik Ebersbach, der als Außenverteidiger agierte. "Das war aber nicht meine Premiere auf dieser Position. Ich war bereits das dritte Mal als Feldspieler eingesetzt", verriet er. [..] Kurz vor der Pause gingen die Auerbacher in Führung. Doch davon ließen sich die Himmelblauen nicht beeinflussen. Im Gegenteil: Sie ergriffen mehr und mehr die Initiative. Vor allem Marcel Baude trieb auf der rechten Seite die Bälle nach vorn. Er war es auch, der nach 64 Minuten per Strafstoß zum 1:1 traf. Schimmel hatte sogar den Führungstreffer auf dem Fuß, als er allein vor dem Gäste-Torwart auftauchte. Sein Schuss wurde aber gehalten. "Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen. Sie hat taktisch sehr klug gespielt und in der Offensive überzeugt", so Jendrossek.

21. Spieltag - NOFV-Oberliga Süd - Saison 2011/2012
Samstag, 10. März 2012, 13:00 Uhr
Sportforum, Kunstrasenplatz, Chemnitz
Zuschauer: 218
Schiedsrichter: Prager (Merkendorf)
Chemnitzer FC II
T FladerGelbe Karte
A Ebersbach
A Schlegel
A VietzGelbe Karte
A VogelGelbe Karte
M K. Lehmann (82. M. Flade)
M Bochmann
M Jordan
M Baude
S C. Jendrossek (61. Ivic)
S Schimmel

Trainer: K.-U. Jendrossek
VfB Auerbach
T Berger
A OtteGelbe Karte
A Kubice
A S. Vogel
A Wemme
M Jedinak
M Dressel (82. Kötzsch)
M Hampf
M Pfoh (72. Sommermeyer)
S Bocek
S Schuch

Trainer: Dünger
Tore
0:1 Schuch (40.)
1:1 Baude (64./Handelfer)