Spielbericht

3. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
SV Wacker Burghausen
SV Wacker Burghausen
2:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Frank Neubert & Pierre Schönfeld

Nach dem punktfreien Ausflug nach Münster setzte es in Burghausen beim zweiten Auswärtsspiel der Saison auch gleich die zweite Niederlage. Und ebenso wie im Preußen-Stadion schaute man sich in der Wacker-Arena hinterher entgeistert an, wie es eigentlich dazu kommen konnte - denn verlieren musste man diese Partie keinesfalls. Es gab genug Chancen für ein zweites Tor, zudem kam der Gegner zu glücklichen Treffern.

Schädlich tauschte seine Startformation, brachte Buchner für Wilke (Bankert verletzte sich im Aufwärmtraining) und Jansen für Förster. Der CFC begann munter und engagiert, der bisher punktlose Gastgeber zeigte sich beeindruckt und überließ dem Club das Spiel, der in dieser Phase wie ein Gastgeber aufspielte. Als Fink in der 9. Minute mit einem herrlichen Schlenzer zum 1:0 ins Dreiangel einnetzte, schien die Partie perfekt zu laufen. Kurz darauf hatte Fink sogar das 2:0 auf dem Schlappen. Die ca. 200 mitgereisten Fans feierten in der prallen Sonne. Doch anstatt nachzulegen, gewährte man den Bayern immer mehr Spielanteile, so daß diese immer mehr Fahrt in Richtung Pentkes Tor aufnahmen. Spätestens nach den Wechsel Jansen - Hörnig (35.) war ein Bruch im Chemnitzer Spiel. Nun konnte man sich mehrfach (Mokhtari, Eberlein) bei "Penne" bedanken, dass es noch mit einer Führung in die Pause ging.

In der Kabine hatte Schädlich wohl die richtigen Worte gefunden, denn plötzlich zeigte der CFC wieder sein besseres Gesicht. Leider gelang in dieser Phase, wo man erneut zu guten Chancen kam (Fink, Pfeffer), nicht das 2:0. Im Gegenteil, die Aktionen verpufften und wieder kam Wacker besser ins Spiel. Allerdings fielen die Siegtreffer für die Randbayern glücklich. Moser stürmte nach vorn und hechtete im Strafraum am herbeieilenden Birk vorbei. Da Birk aber das Bein seitlich ausstellte, zeigte Schieri Thomsen auf den Punkt. Routinier Mokhtari sorgte für das 1:1 (70.). In der 84. Minute wurde im Mittelfeld der Ball verloren, Wacker bediente sofort die startenden Senesie und Mokhtari, die keine Mühe hatten, Pentke auszuspielen. Ein zweifelhafter Treffer, denn Torschütze Senesie war beim Steilpass aus abseitsverdächtiger Position gestartet. In der Nachspielzeit verhinderte Pentke im 1 gegen 1 den dritten Gegentreffer.

"Not amused" zeigte sich nach der Partie Gerd Schädlich im Interview mit dem MDR. Der CFC-Coach wortwörtlich: "Ich denke, dass sich einige hier überschätzen. Das sieht man in vielen Situationen, dass man nicht mit der Konsequenz Fußball spielt - egal, ob das offensive oder defensive Aktionen sind. Wir müssen schnellstens die Kurve bekommen. So wie wir uns aktuell präsentieren, auch heute, so geht das nicht. So hat man keine Chance, in der 3. Liga zu bestehen."

Pressestimmen

MDR-Online

Bittere Niederlage für Chemnitz

Nach einer kurzen Abtastphase beider Teams markierte Fink die CFC-Führung per 18-Meter-Schlenzer ins linke Dreiangel. Danach bemühte sich Burghausen um Offensivaktionen, doch es blieb lediglich bei mehr Ballbesitz, da die Chemnitzer Abwehr konzentriert agierte. [..] Nach einer halben Stunde erhöhte Wacker weiter den Druck im Mittelfeld. Trainer Schädlich nahm daraufhin einen taktischen Wechsel vor und brachte Hörnig für Jansen. Doch Burghausen blieb gefährlich. [..] In der zweiten Hälfte bemühte sich CFC wieder um mehr Spielanteile. Beste Gelegenheiten von Pfeffer und Fink vereitelte jedoch Wacker-Keeper Vollath. Als alles im Griff schien, entschied der Referee nach einem Foul von Birk an einem Burghäuser im CFC-Strafraum auf Strafstoß. [..] Die vielen ungenutzten Chancen rächten sich kurz vor dem Ende, als Wacker im Mittelfeld einen Ball von Stenzel eroberte und den anschließenden Konter mit dem 2:1 krönte.

Kicker-Online

Mokhtari und Senesie drehen den Spieß um

[..] Nach dem Seitenwechsel blieb die Donkov-Elf das aktivere Team auf dem Rasen und drängte auf den mittlerweile verdienten Ausgleich. Die "Himmelblauen" blieben jedoch bei Kontern gefährlich. Erneut tauchte Fink im gegnerischen Strafraum auf, verpasste aber eine mögliche Vorentscheidung (55.). Zwei Zeigerumdrehungen später konnte Wacker-Schlussmann Vollath einen Pfeffer-Schuss noch entschärfen (57.). Auf der anderen Seite zeigte Referee Martin Thomsen nach einem Foul von Birk an Freiberger auf den Punkt. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Mokhtari sicher (70.). Beide Mannschaften agierten nun mit offenem Visier und wollten den Sieg mitnehmen. Am Ende jubelten die Oberbayern. [..]

Freie Presse

Schädlich sauer: Viele Schwächen gezeigt

[..] Durch "zu viele Ballverluste und eine undisziplinierte Spielweise", so der Coach, haben sich die Himmelblauen das Leben selbst schwer gemacht. Und das, obwohl das Spiel eigentlich nicht besser hätte beginnen können. Mit der ersten Chance erzielte Anton Fink in der 9.Minute ein Traumtor. [..] Doch die Freude über diesen Treffer hielt sich in Grenzen, denn das, was die Chemnitzer danach boten, war "nicht drittligareif", wie es Torwart Philipp Pentke ausdrückte: Die Himmelblauen zogen sich viel zu weit zurück und erspielten sich überhaupt keine nennenswerten Chancen mehr. [..] "Wir hatten Glück, dass wir noch mit 1:0 in die Pause gingen", so der Keeper. Und in dieser musste es in der Chemnitzer Kabine ordentlich gekracht haben. Zwar gehörte Burghausen die erste große Chance, doch danach kamen für kurze Zeit noch einmal die Schädlich-Männer auf. [..] "Ich kann es mir auch nicht erklären, warum ich das zweite Tor nicht mache", meinte ein ziemlich frustrierter Anton Fink. Was die rund 200 mitgereisten Chemnitzer Fans zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten: An guten Möglichkeiten sollte es das für den CFC an diesem Tag gewesen sein. [..]


Trainerstimmen

Georgi Donkov (MDR-Online):
"Ich habe von Beginn an eine sehr engagierte Wacker-Mannschaft gesehen, die unnötig in Rückstand geraten ist. Es war schwer für uns, danach ins Spiel zu kommen. Meine Mannschaft hat aber große Moral bewiesen. Die harte Arbeit der letzten Wochen hat sich mit etwas Glück geloht. Es ist ein wichtiger Sieg für den Glauben meiner Spieler an sich selbst."

Gerd Schädlich (MDR-Online)
"Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben mit dem 1:0 gut losgelegt. Ab der 20. Minute wollten wir die Führung nur noch verwalten und hatten zu viele Ballverluste. Wir konnten zufrieden sein, das wir mit dem 1:0 in die Kabine gehen konnten. In der zweiten Hälfte haben wir deutlich besser begonnen aber viele Chancen zum 2:0 nicht genutzt. Leider haben wir dann auch zu viele Schwächen gezeigt, die uns letztlich den Sieg kosteten. Es ist eine bittere Niederlage, die wir noch sehr intensiv auswerten müssen. Meine Spieler müssen künftig mehr investieren."

3. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
Samstag, 04. August 2012, 14:00 Uhr
Wacker-Arena, Burghausen
Zuschauer: 2.600
Schiedsrichter: Thomsen (Kleve)
SV Wacker Burghausen
T Vollath
A Moser
A Aupperle
A Cinar
A Schmidt
M LeberfingerGelbe Karte (62. Freiberger)
M Holz
M Eberlein
M Schwarz (69. Thiel)
S Mokhtari
S Aschauer (53. Senesie)

Trainer: Donkov
Chemnitzer FC
T Pentke
A Stenzel
A Wachsmuth
A Buchner
A Birk
M Pfeffer (85. Aydemir)
M Sträßer
M Kegel (85. Förster)
M LandekaGelbe Karte
S Jansen (35. Hörnig)
S Fink

Trainer: Schädlich
Tore
0:1 Fink (9.)
1:1 Mokhtari (70./Foulelfer)
2:1 Senesie (84.)