Spielbericht

9. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
VfB Stuttgart II
VfB Stuttgart II
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Der erste Auswärtsdreier der Saison ist eingefahren

von Frank Neubert & Frank Hähnel

AUS-WÄRTS-SIEG!!! So hallte es nach 90 Spielminuten aus gut 350 Kehlen durch das Stuttgarter GAZI-Stadion. Wie bereits im Vorjahr schnappte der CFC dem VfB-Nachwuchs mit einem 1:0 an einem Freitagabend die drei Punkte weg. Damit wurde sogleich der erste Auswärtsdreier im laufenden Spieljahr eingefahren. Im Tor hatte sich Gerd Schädlich nach Philipp Pentkes Patzern in Heidenheim und daheim gegen Halle tatsächlich entschlossen, Stefan Schmidt das Vertrauen zu schenken. Im defensiven Mittelfeld gab Neuzugang Adrian Mrowiec sein Debüt, nachdem gestern endlich die Spielgenehmigung vom schottischen Verband eingetrudelt war. Die Kapitänsbinde streifte sich Marce Wilke über.

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Teams erstmal ab, der Club hielt vor allen die Schotten dicht und den VfB von seinem Kasten fern. Außer einem Distanzschuß von Janzer ergab sich für die Gastgeber nix Zählbares. Nach 20 Minuten wurde der Club mutiger, nahm selbst das Heft des Handelns in die Hand. Und prompt folgten beste Torgelegenheiten für Himmelblau. Fink setzte einen Heber über Torwart Weis zu lang an (41.) und Landeka brachte das Leder aus 6 Metern freistehend nicht im Kasten unter (42.) - beides hätte die Führung sein müssen! So ging nur mit einem 0:0 in die Pause. Auf der Tribüne mit dabei: die beiden Kibitze Schaschko und Tüting.

Nach der Pause blieb der Gast aus Sachsen weiter am Drücker. Torjäger Fink ackerte und rackerte, traf aber nicht - in der 48. und 58. Minute verfehlten seine Versuche das VfB-Tor nur knapp. Als man sich über die nicht genutzten Gelegenheiten angesichts der ablaufenden Spielzeit schon ärgern wollte, leitete Kegel einen Angriff ein - Fink und Pfeffer brachten den Ball weiter nach vorn und zurück nach innen, wo der mitgelaufene Kegel goldrichtig stand und die Kugel über die Linie beförderte. Endlich die hochverdiente Führung! Mit dem 1:0 im Rücken spielte der Club die restliche Spielzeit mit dem Augenmerk auf Defensive herunter und gestattete den Schwaben keine einzige nennenswerte Chance mehr.

Wertung: 2,5

Beste Himmelblaue: Wilke, Kegel, Landeka

Trainerstimmen

Jürgen Kramny (MDR-Online):
"Das 0:1 ist ein verdientes Ergebnis. Es ist natürlich ärgerlich, dass wir so ein kurioses Tor gefangen haben. Bei dem Tor wollte Vecchione klären, schoss aber den Gegner an. Vielleicht wäre hier der linke Fuß besser gewesen. Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass es von Beginn an ein schweres Spiel wird, indem wir nicht in blinden Aktionismus verfallen dürfen. Chemnitz stand sehr gut im Mittelfeld. Wir haben es verpasst, über die Außen Druck zu machen."

Gerd Schädlich (MDR-Online)
"Die erste Halbzeit war ausgeglichen, trotzdem haben wir zwei große Chancen durch Landeka und Fink nicht genutzt. Auch in der zweiten Halbzeit ging es erstmal so weiter. Nach der Führung haben wir es verpasst, weitere Tore nachzulegen. Dann sind wir noch einmal unter Druck geraten, was aber gegen diese spielstarke Mannschaft verständlich ist. Brenzlige Situationen konnten wir aber verhindern. Über 90 Minuten waren wir auch das eine Tor besser."

9. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
Freitag, 14. September 2012, 19:00 Uhr
GAZI-Stadion, Stuttgart
Zuschauer: 1.055
Schiedsrichter: Alt (Heusweiler)
VfB Stuttgart II
T Weis
A Vecchione (87. Kiefer)
A Röcker
A Vier
A Vitzthum
M JanzerGelbe Karte (72. Karatas)
M Rathgeb
M Khedira (81. Maletic)
M Stöger
S Hemlein
S Benyamina

Trainer: Kramny
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Stenzel (59. le Beau)
A Wilke
A BuchnerGelbe Karte
A Birk
M Pfeffer
M HörnigGelbe Karte
M Kegel
M MrowiecGelbe Karte
M Landeka (80. Semmer)
S Fink (89. Jansen)

Trainer: Schädlich
Tore
0:1 Kegel (68.)