Spielbericht

34. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
Kickers Offenbach
Kickers Offenbach

Defensive steht hinten sicher und macht vorn die Tore

von Erik Büttner

Der Chemnitzer FC hat auch ohne vier Stammspieler seine Aufgabe gegen den noch abstiegsgefährdeten Offenbacher FC Kickers gelöst. Mit Toren von Toni Wachsmuth und Marcel Wilke belohnten sich die Himmelblauen für eine gute Leistung und siegten mit 2:0 (0:0).

Vor knapp 4.000 Zuschauern sorgt aber zunächst ein Zaungast für Aufsehen. Ex-Capo „Rucksack“ gibt seinen Junggesellenabschied und heizt im rosafarbenen Plüschkostüm der gesamten Süd-Ost-Kurve ein. Die zeigt sich „undankbar“ und quittiert den Einsatz mit „Schade Rucksack, alles ist vorbei“-Gesängen. Die gute Stimmung der Anfangsminuten überträgt sich auf den Rasen, wo die stark umgebaute himmelblaue Elf schwungvoll beginnt und das Fehlen der gesperrten Anton Fink, Benjamin Förster und Josip Landeka sowie des verletzten Phillip Pentke fast egalisiert. Die Ersatzmänner Anton Makarenko, Tino Semmer, Florian Hörnig und Stefan Schmidt machen ihre Sache gut und setzen eine schwache Offenbacher Elf unter Druck. Nach 12 Minuten dann die erste große Aufregung im Rund: Semmer schickt Makarenko ins Duell mit OFC-Torwart Wulnikowski - Makarenko fällt - Abstoß. Der sonst souverän leitende Schiedsrichter Sören Storks liegt mit seiner Entscheidung daneben, wie später die Fernsehbilder zeigen werden. Wulnikowski hatte Makarenko klar gefoult. Fünf Minuten später liegt Makarenko wieder im Strafraum, diesmal aber hatte der CFC-Linksaußen jedoch selbst nachgeholfen. Chemnitz hat bis zur Halbzeit deutlich die Feldhoheit, ist aber vor dem Tor zu verspielt oder ungenau. Distanzschüsse von Pfeffer und Wachsmuth verfehlen ihr Ziel deutlich. Und Offenbach, die sehen zu, dass hinten wenig anbrennt. Ernst zunehmende Angriffsaktionen der Gäste gibt es nicht. 6 Minuten vor der Pause muss dann Gerd Schädlich den nächsten Verletzten beklagen. Vertragsverlängerer Thomas Birk kann nach einem Foul letztlich nicht weitermachen; le Beau kommt, Stenzel wechselt auf Birks Position.

Nach der Pause nimmt die schon gute Partie weiter Fahrt auf. Offenbachs Trainer Rico Schmidt hat wohl seinen Jungs mitgegeben, dass Chemnitz auch ein Tor hat, auf das man schießen kann. Doch die großen Chancen hat weiter der CFC. Doch Kegel hämmert den Ball nach guter Ablage von Semmer in die Wolken (54.) und nur Sekunden später scheitert Pfeffer freistehend am Kickers-Torwart. Aber Offenbach spielt jetzt mit und jagt Chemnitz mit einem Lattentreffer (61.) einen Schreck ein. Der CFC sucht weiter die Belohnung für seine gute Leistung, Makarenko bleibt aber bei zwei Möglichkeiten glücklos (64., 68.). Nun macht sich das Fehlen des FF-Sturmduos (Fink - Förster) etwas bemerkbar. Offenbach sorgt derweil durch Standards für Gefahrenmomente vor dem himmelblauen Tor, die Chemnitzer Verteidigung klärt aber alles weg. Dann schlägt Sträßer eine schwache Ecke, Chemnitz setzt aber nach und plötzlich steht Wachsmuth nach Hörnig-Kopfball frei vor Wulnikowski und schiebt ein. Der OFC reklamiert Abseits, das Tor aber gilt und es steht endlich 1:0 für Chemnitz (76.). Die Partie nimmt natürlich jetzt eine Wendung; Offenbach drängt auf den Ausgleich und nun hat CFC-Torwart Schmidt die Chance, sein Können zu zeigen (82.). Danach verpasst Feldhahn noch das Tor (86.) – das Glück scheint heute auf Chemnitzer Seite. Es läuft die Nachspielzeit, Chemnitz mit Freistoß: Offenbach lässt Sträßer aus den Augen, der legt von der Torlinie quer und der eingewechselte Wilke macht mit dem 2:0 alles klar. Schiedsrichter Storks pfeift nicht wieder an und Chemnitz jubelt über einen verdienten Heimsieg.

Der Chemnitzer FC hat die Nackenschläge der letzten Woche gut verkraftet und ein sehenswertes Spiel gezeigt. Das Fehlen einiger Stammkräfte war wenig zu merken, nur Fink vermisste man. In einer guten Mannschaftsleitung stachen Makarenko und Semmer mit guten, wenn auch etwas glücklosem Einsatz heraus. Zu loben heute auch die Defensive, die gegen Offenbach wenig anbrennen ließ und dann selbst die Tore noch schoss…

Wertung: 2,5 (Gutes Spiel, dem etwas die Tore fehlten)

Beste Himmelblaue: Wachsmuth, Bankert, Semmer

Pressestimmen

MDR-Online

Chemnitz knackt OFC-Beton

[..] Nach einem Steilpass von Semmer auf Makarenko umkurvte dieser den OFC-Keeper und kam dabei im Strafraum zu Fall – die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm. Sechs Minuten später gab der Referee erneut keinen Elfmeter, als Makarenko bei einem Zweikampf mit Offenbachs Verteidiger Schwarz wiederum den Halt verlor. [..] Nach einer kurzen Phase ohne Höhepunkte nahm das Spiel nach dem Wechsel an Fahrt auf. Trotz zum Teil hochkarätiger Chancen gelang es den "Himmelblauen" aber nicht, den Ball hinter die Linie zu bugsieren: Sowohl Kegels Volleyschuss (54./drüber) als auch Pfeffers Versuch, Wulnikowski zu tunneln (55./gehalten) und Makarenkos Schuss (67./vorbei) fanden nicht den Weg ins Ziel. [..] Nach 76 Minuten erlöste Wachsmuth die Chemnitzer, als er aus dem Gewühl heraus nach einer Kopfball-Verlängerung von Hörnig die Führung erzielte. Danach rannte der OFC an und kam durch Schwarz (Schuss von Strafraumgrenze auf CFC-Keeper Schmidt/81.) und Feldhahn (strammer Schuss aus acht Metern neben das Tor/86.) zu guten Möglichkeiten. [..]

Kicker-Online

Wilke sorgt für Erleichterung

[..] CFC-Coach Gerd Schädlich stellte seine Anfangself im Vergleich zum 1:1 in Darmstadt am Mittwoch zuvor auf gleich fünf Positionen um. Neben Keeper Pentke (Schulterverletzung) und Fink (Rot-Sperre) spielten auch Wilke, le Beau und Förster nicht von Beginn an. Nummer zwei Stefan Schmidt sowie Bankert, Birk, Hörnig und Semmer starteten. CFC-Coach Gerd Schädlich stellte seine Anfangself im Vergleich zum 1:1 in Darmstadt am Mittwoch zuvor auf gleich fünf Positionen um. Neben Keeper Pentke (Schulterverletzung) und Fink (Rot-Sperre) spielten auch Wilke, le Beau und Förster nicht von Beginn an. Nummer zwei Stefan Schmidt sowie Bankert, Birk, Hörnig und Semmer starteten. [..] Gerade als der OFC immer besser ins Spiel zu finden schien, kassierten die Offenbacher doch noch einen Gegentreffer. Nach einem Eckball herrschte Konfusion im Strafraum die Gäste, die Wachsmuth eiskalt ausnutzte (76.). Das Team von Rico Schmitt antwortete mit einer Schlussoffensive, die Feldhahn aus dem Gewühl beinahe in der 86. Minute mit dem Ausgleich belohnt hätte. Doch statt 1:1 hieß es unmittelbar vor dem Schlusspfiff am Ende 2:0, weil der kurz zuvor eingewechselte Wilke einen Konter für Chemnitz mustergültig abschloss (90.+1). [..]

Freie Presse

Abwehrrecken treffen für die Torjäger

[..] Nach dem aus seiner Sicht sehr guten Spiel wirkte nur ein Profi nicht glücklich. Thomas Birk humpelte nach 38 Minuten und dickem Pferdkuss vom Platz. Der Linksverteidiger war damit der fünfte Stammspieler, den CFC-Trainer Gerd Schädlich in dieser Partie ersetzen musste. "Für meine Begriffe hat meine Mannschaft die personelle Situation gut gemeistert. Ich habe ihr das auch vor dem Spiel gesagt, dass wir die Ausfälle zwar nicht auf lange Sicht, aber schon mal in einem Spiel kompensieren können", sprach Schädlich seinem Team ein Lob aus. Dass es auch Ansätze für Reserven gab, wird dem Fußball-Lehrer nicht entgangen sein. So stärkte unter anderen Sascha Pfeffer seinen Ruf, dass er zu viele Chancen für ein Tor benötigt. Maik Kegel fiel öfter mit Ballverlusten auf, als dass der geniale Fußballer in ihm aufblitzte. Und Pierre le Beau bekräftigte den Wunsch der Fans, dass auch einem Abwehrspieler der eine oder andere Torabschluss oder schnelle Pass zum Nebenmann gelingen mögen. [..]

OP-Online

Kickers viel zu phlegmatisch

Das Bangen um den Klassenerhalt in der 3. Liga geht weiter für die Offenbacher Kickers. Auch beim stark ersatzgeschwächten Chemnitzer FC, als Tabellensechster ohne Ambitionen nach oben und ohne Grund zur Sorge nach unten, haben sie am Samstag beim 0:2 ihre Negativserie nicht beendet. [..] Die schwache Leistung von Chemnitz und die negative Bilanz stimmen aber alles andere als zuversichtlich. Die Kickers müssen sich erheblich steigern, und das wissen sie auch. Mittelfeldspieler Nicolas Feldhahn, der kurz vor Schluss die große Chance zum 1:1 vergeben hatte, sagte: „Wir waren insgesamt viel zu phlegmatisch.“ [..] Sein Kollege Julius Reinhardt verließ kopfschüttelnd das Stadion seines Heimatklubs. In der Partie war er weit von seiner Bestform entfernt, bei seiner Analyse lag er aber richtig. „Chemnitz hat uns laufen lassen, sie haben den Raum gut genutzt, aber meist nur bis zum 16er. In der zweiten Hälfte waren wir besser, haben es dem Gegner bei seinen Toren aber zu leicht gemacht.“ [..]


Trainerstimmen

Gerd Schädlich (MDR-Online):
"In der ersten Halbzeit lief unser Spiel gut über viele Stationen. Mit der Einschränkung: Wir erzielten leider keine Torgefahr und erarbeiteten uns kaum Torchancen. Nach dem Wechsel war es dann ein verteiltes Spiel. Offenbach hielt mehr dagegen. Wir mussten auch ein, zwei brenzlige Situationen überstehen. Das 1:0 haben wir förmlich erzwungen und das Spiel am Ende verdient gewonnen."

Rico Schmitt (MDR-Online)
"In der ersten Halbzeit habe ich mir große Sorgen gemacht, weil wir keinen Zugriff auf das Spiel bekamen und größte Probleme mit dem beweglichen Flügelspiel des CFC hatten. Offensiv haben wir nicht stattgefunden. In der zweiten Halbzeit - bedingt auch durch die Wechsel - konnten wir das Spiel etwas offensiver gestalten. Unter dem Strich führte die Chemnitzer Chancen-Überlegenheit aber zum verdienten Sieg."

34. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
Samstag, 20. April 2013, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.900
Schiedsrichter: Sören Storks (Velen)
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Stenzel
A Bankert
A Wachsmuth
A Birk (38. le Beau)
M Pfeffer
M Sträßer
M Kegel (88. Wilke)
M Hörnig
M Makarenko
S SemmerGelbe Karte (90. Baude)

Trainer: Schädlich
Kickers Offenbach
T Wulnikowski
A Stein
A Kleineheismann
A Stadel
A AhlschwedeGelbe Karte (46. BenderGelbe Karte)
M Feldhahn
M Schwarz
M Korb
M Reinhardt (81. Vogler)
S Fetsch
S Rathgeber (46. Bäcker)

Trainer: Schmitt
Tore
1:0 Wachsmuth (76.)
2:0 Wilke (90.)