Spielbericht

37. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
Stuttgarter Kickers
Stuttgarter Kickers
1:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Erik Büttner & Frank Neubert

Der Chemnitzer FC bringt von seiner letzten Ligaauswärtspartie der Saison einen Punkt mit. Von den immer noch abstiegsbedrohten Stuttgarter Kickers trennten sich die Himmelblauen 1:1 nach Rückstand zur Pause.

Vor über 5.400 Zuschauern im Stuttgarter Degerloch, davon etwa 350 dem CFC zugetan, entwickelte sich in Halbzeit eine ausgeglichene Partie, in der sich jedoch der gegen den Abstieg kämpfende Gastgeber etwas williger und bissiger zeigte. Aus dieser Szenerie entstanden nur wenige Chancen; der CFC hatte eine gute Chance, Stuttgart zwei Riesen. Einen davon nutzte Marco Grüttner zum nicht unverdienten 1:0 (35.). Durch ein Wegrutschen von Hazaimeh hatte der Stuttgarter Torjäger freie Bahn und keinen Widerstand mehr.

Nach dem Seitenwechsel legten die Kickers noch eine Schippe drauf und versuchten das Ergebnis auszubauen. Doch die Hausherren sündigten mit ihren Chancen, was der CFC bestrafte. Nach Flanke von Anton Makarenko stand in der Mitte der für Birk eingewechselte Jansen goldrichtig, um zum Ausgleich einzuköpfen.
Nach dem Treffer fand Chemnitz besser ins Spiel und drängte nun Stuttgart in die Defensive ohne jedoch große Torgefahr zu entwickeln. Dafür hatten die Gastgeber in der Schlussminute noch eine große Möglichkeit auf den Siegtreffer, doch der wieder genesene Pentke vereitelte gegen Engelbrecht den Torerfolg.

So trennten sich beide Mannschaften am Ende mit dem Remis. Stuttgart bleibt damit abstiegsgefährdet. Der CFC geht nun ins Sachsenpokalfinale mit der Gewissheit, die Saison in jedem Fall mindestens einen Platz besser als im letzten Jahr abzuschließen.

Trainerstimmen

Massimo Morales (MDR-Online):
"Ich akzeptiere das Resultat. Wir haben eine gute Partie gespielt und mehr Chancen als gegen Münster gehabt. Die Mannschaft hat sich seit meinem Amtsantritt konstant entwickelt und heute das beste Spiel geboten. Ich kann meiner Mannschaft keine Vorwürfe machen. Wir hätten in der ersten Halbzeit mehr als ein Tor machen können. Unter dem Strich kann man stolz sein, gegen Chemnitz so ein Spiel zu machen. Jetzt haben wir am letzten Spieltag in Darmstadt die Chance, den Klassenerhalt perfekt zu machen."

Gerd Schädlich (MDR-Online):
"Nach den zwei Niederlagen haben wir uns vorgenommen, gut zu stehen, was uns über weite Strecken auch gelungen ist. Beim Gegentor waren wir auf der rechten Seite und in der Mitte nicht präsent, und da wir nach vorn zu zögerlich waren, ist die Führung in Ordnung gegangen. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Spielfreude und Schwung und haben nach dem Ausgleich das Spiel kontrolliert. Letztendlich müssen wir zufrieden sein, dass Pentke die entscheidende Chance vereitelt hat. Am Ende steht ein nicht unverdienter Punktgewinn."

37. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
Samstag, 11. Mai 2013, 13:30 Uhr
GAZi-Stadion, Stuttgart
Zuschauer: 5.415
Schiedsrichter: Rohde (Rostock)
Stuttgarter Kickers
T Krauss
A Gerster
A Auracher
A BaumgärtelGelbe Karte
A Marchese
M Engelbrecht
M Leist
M Dicklhuber
M Braun (88. Groß)
S Grüttner
S Savranlioglu (74. AlvarezGelbe Karte)

Trainer: Morales
Chemnitzer FC
T Pentke
A le Beau
A Hazaimeh
A Bankert
A BirkGelbe Karte (58. JansenGelbe Karte)
M SträßerGelbe Karte
M Hörnig (58. Makarenko)
M Pfeffer
M Landeka
M Kegel
S FinkGelbe Karte (89. Mrowiec)

Trainer: Schädlich
Tore
1:0 Grüttner (35.)
1:1 Jansen (72.)