Spielbericht

5. Spieltag - NOFV-Oberliga Süd - Saison 2012/2013
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
1:4
FC Rot-Weiß Erfurt II
FC Rot-Weiß Erfurt II

Pressestimmen

www.chemnitzerfc.de

U23-Team 50 Minuten zwei Mann weniger

[..] Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen nach 16 Minuten mit 1:0 Führung, als Mozorow eine Eingabe von Ströhl einschob. Nach knapp einer halben Stunde nutzte Thomas Ströhl einen eklatanten Chemnitzer Abwehrfehler und erzielte das 2:0 für die Thüringer. Danach fanden die Gastgeber besser ins Spiel und so war es Philipp Dartsch per Kopf nach einer Ecke von Tim Hunger, der zum Anschlusstreffer einköpfte. Bis zur Pause entschieden drei Aktionen die Partie, wobei allen voran der schwache Schiedsrichter Henry Müller aus Cottbus maßgeblichen Anteil daran hatte. Zunächst verwies er Marcel Richter mit Rot vom Feld und ahndete damit eine angebliche „Notbremse“ 30 Meter vor dem Tor. Das diese Aktion ein klares Foul des Chemnitzer war, steht dabei außer Frage. Allerdings ging der Zweikampf nicht unmittelbar in Richtung Tor, sondern verfolgten beide Spieler einen lang geschlagenen Ball, wobei die Laufwege dabei parallel zur Strafraumlinie waren. Zudem war Innenverteidiger Silvio Bankert in der Rückwärtsbewegung nur wenige Meter entfernt und hätte so den Erfurter Spieler Morozow ebenso noch verteidigen können. Nur sieben Minuten später stand erneut der Referee im Mittelpunkt, als er bei einem Abwehrversuch von Philipp Dartsch auf Elfmeter und Rote Karte entschied. Der Chemnitzer soll denn Erfurter Öztürk beim Schuss unfair gehindert haben, allerdings war ein Foulspiel von Dartsch dabei nicht vorhanden. [..] Nach dem Wechsel verengten die Chemnitzer gut die Räume, sodass Erfurt Schwierigkeiten hatte, sich Torchancen zu erarbeiten. Dabei erzielten die Himmelblauen fast den Anschlusstreffer, doch köpfte Toni Vogel einen Freistoß von Tim Hunger freistehend über das Tor. 10 Minuten vor dem Ende erzielte Öztürk dann den 1:4-Endstand, als er freistehend vor Ebersbach den Ball ins Netz beförderte.


CFC-Homepage - Spielstenogramm

46. min Spielstand: 1:3 Der Trainer unserer U23-Mannschaft Kay-Uwe Jendrossek muss sich die 2. Halbzeit von der Tribüne aus ansehen. Zudem kann Herr Henry Müller mit Kritik an seinen sehr seltsamen Entscheidungen nicht umgehen.


Thüringer Allgemeine

Oberliga: FC Rot-Weiß II siegt über Chemnitz mit 4:1

[..] Herausragender Akteur der Partie war die "Leihgabe von oben", Thomas Ströhl. Dem Linksfuß war die Gier auf Fußball anzumerken. Er bestritt infolge einer langwierigen Verletzung seine erste Partie in diesem Jahr. Und das richtig stark, obwohl er aus Vorsichtsgründen nur eine Halbzeit wirbeln durfte. Er war an den beiden Toren zum 2:0 direkt und indirekt beteiligt. Das 1:0 bereitete er für den zentral vollendenden Alexander Morosow über die linke Bahn vor (16.). Das 2:0 markierte er nach Balleroberung und Lauf über das halbe Spielfeld selbst (27.). Auch der Anschlusstreffer per Kopf (32. Dartsch) nach einem Standard brachte die Gäste nicht aus der Fasson. Sie blieben dominant. Auch weil die Einheimischen infolge eines mit Rot geahndeten Fouls frühzeitig in Unterzahl geraten waren. Mit der zweiten Eliminierung nach Foul an Aykut Öztürk im Strafraum umso mehr. [..] Mit zwei Mann in Überzahl war die Nachpausen-Richtung in dieser Partie vorgegeben. Die Rot-Weißen hatten alles im Griff, die Sachsen hatten notgedrungen mit Mann und Maus zu verteidigen. [..]

5. Spieltag - NOFV-Oberliga Süd - Saison 2012/2013
Sonntag, 23. September 2012, 13:30 Uhr
Sportforum - Hauptstadion, Chemnitz
Zuschauer: 78
Schiedsrichter: Müller (Cottbus)
Chemnitzer FC II
T Ebersbach
A DartschRote Karte
A VogelGelbe Karte
A Bankert
A RichterRote Karte
M Makarenko (78. C. Jendrossek)
M Paul
M Jordan
M Hunger
S Rießbeck (85. Bochmann)
S Förster (44. Ney)

Trainer: K.-U. Jendrossek
FC Rot-Weiß Erfurt II
T Klewin
A Häring (76. Büyüköztürk)
A Warz
A MorozowGelbe Karte (59. Bosse)
A Langner
M Ströhl (46. Petter)
M Öztürk
M Jovanovic
M Martinez
S Kind
S Baumgarten

Trainer: Schönberg
Tore
0:1 Morozow (16.)
0:2 Ströhl (27)
1:2 Dartsch (32.)
1:3 Langner (44./Foulelfer)
1:4 Öztürk (80.)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Richter (32.) und Dartsch (44.)