Spielbericht

10. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
Stuttgarter Kickers
Stuttgarter Kickers
Von Frank Neubert

Eieiei, was war das denn, lieber CFC!? Eine derart fleischlose Magerkost hat man ja auf der Fischerwiese schon lange nicht mehr vorgesetzt bekommen! Gut, der Gegner aus Stuttgart schwang eifrig die Maurerkelle, kam fast auf jeden Grashalm der Fiwi mal zum Liegen und freute sich mit jeder verronnenen Spielminute über den angestrebten Punktgewinn - aber der Club machte sich höchst selbst das Leben schwer. Viel zu wenig Laufbereitschaft, kein erkennbarer Kampfeswillen, immer wieder Fehlabspiele, passend zum Herbstwetter ein richtig "himmelgrauer" Auftritt. Auch auf den Rängen und in der Südkurve herrschte eher unterkühlte Stimmung.

Das am Ende trotzdem drei Punkte heraussprangen, verdankt der CFC einzig seinem Kunstschützen Ronny Garbuschewski, der zwar im Spiel ebenso kraftlos wie seine Mitstreiter wirkte, dafür aber bei Freistößen seine immense Schußkunst demonstrierte. Sein erster Scharfschuß (34.) traf den Neuner der Gäste, der daraufhin erst einmal behandelt werden mußte. Auch in der 2. Halbzeit wankte der gleiche Spieler bei einem Garbu-Geschoss. Sechs Minuten vor Spielende fand Garbuschewski nach Antippen des Balles durch Fink und Landeka endlich die Lücke in der Mauer und drosch das Leder unhaltbar ins Netz. Mit dem 1:0 bleibt der CFC zum 7. Mal ungeschlagen und klettert in der Tabelle auf Rang 10.

Um es nicht unter den Tisch fallen zu lassen: Auch Förster hatte nach einem Garbu-Freistoß die Führung auf dem Kopf (37./Latte), Fink setzte einen spektakulären Seitfallzieher (40.) knapp neben Pfosten, aber dies waren minimale Tupfer in einer mausgrauen Vorstellung. Gleich nach Wiederbeginn rutschte allen Fans erst einmal das Herz in die Hose, als Pentke einen Ball Soriano erst in die Füße spielte, aber dann im 1 gegen 1 seinen Bock glänzend ausbügelte. Ein Hensel-Kopfball (55.) und ein Schlenzer von Garbuschewski (68.) standen ebenfalls auf der Positiv-Liste des Tages. Nach der späten Führung hätte Garbu sogar selbst noch erhöhen können, aber sein Drehschuss knallte an die Querlatte (88.)

Passend zum dürftigen Niveau der Partie lieferte auch Schiedsrichter Dittrich eine merkwürdige Vorstellung ab. Beide Seiten hatten Anlass zur Kritik. Garbuschewski bekam in Hälfte 1 nahezu alle Aktionen gegen sich gepfiffen; der absolute Höhepunkt der Pfeiferei war der fehlende Pfiff nach einem Foul an Fink (44.), als der Stürmer in den Strafraum eindrang und mit groben Bodycheck zu Fall gebracht wurde. Seitens der Kickers monierte der mit Gelb-Rot bedachte Stein nach der Partie die Leistung des Unparteiischen und empfahl im MDR-Interview dem DFB, die in der 3. Liga eingesetzten Referees mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Pressestimmen

MDR-Online

Garbuschewski schießt CFC zum Sieg

Der Chemnitzer FC kann doch noch gewinnen. Gegen die Stuttgarter Kickers erkämpfte der Chemnitzer FC ein 1:0. Eine geniale Aktion von Garbuschewski brachte die Entscheidung. Dabei sah es lange nicht gut aus. Chemnitz wirkte verkrampft, leistete sich viele Fehlpässe und hat auch im Abschluss Probleme. Die einzige richtig gute Möglichkeit in der ersten Hälfte hatte Förster in der 37. Minute, als er nach einem Freistoß am höchsten stieg und den Ball über die Latte köpfte. [..] Als kaum einer mehr damit rechnete, schlug der große Moment von Garbuschewski. Er hatte in der Kabine die Schuhe gewechselt, was sich als Glücksfall entpuppte. Per Freistoßtor erlöste er die Chemnitzer. [..]

Kicker-Online

Garbuschewski nutzt den Platzverweis

[..] Beide Teams suchten in der Anfangsviertelstunde nach der Sicherheit im Aufbauspiel und verhakten sich im Mittelfeld ständig in zahlreichen Zweikämpfen. Spielfluss und gute Torabschlüsse: Fehlanzeige. [..] Die Hoffnungen sämtlicher Fans, mit Wiederbeginn eine 180-Grad-Wende des Niveaus zu sehen, wurde anfangs jäh zu Staub zermahlen. Die Himmelblauen und auch die Kickers verwickelten sich erneut in einen holprigen Spielaufbau, gekrönt mit diversen Fehlpässen. [..] Stein foulte Semmer und kassierte dafür seine zweite Gelbe Karte - Platzverweis (63.). [..] Klar, dass sich die Gäste nun weit zurückzogen und auf Konter lauerten. Und auch klar, dass die Himmelblauen fortan forciert gen Dreier marschierten. Spät, aber noch rechtzeitig, sollte dieser dann auch gelingen. Garbuschewski mutierte so zum Matchwinner, als er einen Distanzknaller ins Netz hämmerte (84.). [..]

Bild-Chemnitz

CFC siegt mit Ronnys Schuh-T(r)ick

[..] Der Schuh-Tausch: Der Spielmacher beginnt mit Adidas-Tretern: Farbe Rot, Größe 42. Ausbeute: ein Freistoß in die Mauer (36.) sowie ein weiterer, der den Kopf von Förster findet (39.). Garbuschewski erscheint zu Hälfte 2 in Schuhen der Marke Puma: Farbe Weiß, muss ein Modell mit der eingebauten Torgefahr sein. 84. Minute: Der Mittelfeld-Ästhet drischt aus 20 Metern den Sieg unter die Latte - 1:0! Der Freistoß-Designer klärt auf: „Bei mir geht nicht viel, bei uns geht nicht viel, also entscheide ich mich für den Wechsel der Schuhe.“ Es ist ein altes Modell, der Schütze trug das Paar bereits während seines ersten Chemnitzer Engagements bis 2012, ehe er nach Düsseldorf wechselte. Der Träger verrät: „Für den alltäglich Gebrauch habe ich drei, vier Paar. In der Sammlung, die ich mir aufbaue, befinden sich bereits 30 Paar Fußballschuhe.“ [..]

Kick-S

Stuttgarter Kickers: Knappe Niederlage in Chemnitz

[..] Der Pausentee der Kickers schien gut gewirkt zu haben, jedenfalls war die Hartmann-Elf nun deutlich wacher und agiler und eroberte sich sofort die Spielhoheit. Marcheses Freistoß nach Foul an Marcos Alvarez ging zwar übers Tor, war aber ein erster Lohn für die gesteigerten Bemühungen. Und die Kickers blieben dran. Plötzlich war Zug in den Aktionen, die Gegenspieler wurden deutlich besser angelaufen und früh gestört. Schnelle Ballgewinne waren die Folge, wie in der 50. Minute. Alvarez eroberte den Ball und steckte durch zu Soriano, der bullige Angreifer marschierte alleine auf Philipp Pentke im Tor des CFC zu, scheiterte aber im Eins gegen Eins am Keeper. [..] Doch genau in diese stärkste Phase der Gäste aus Stuttgart fiel der Platzverweis von Abwehrrecke Marc Stein. Der Neuzugang der Blauen hatte schon Gelb gesehen, kam gegen den durchstartenden Tino Semmer zu spät - Schiedsrichter Malte Dittrich zückte erneut den gelben Karton: Platzverweis! Die Überzahl brachte die bis dahin unauffälligen Chemnitzer wieder zurück ins Spiel. [..]

Spielerstimmen

Ronny Garbuschewski (Kicker-Online):
"In der ersten Halbzeit lief nicht viel zusammen. Auf der einen Seite kann ich es ja verstehen, dass die Leute ihrem Unmut Luft machen, wenn auf dem Platz wenig funktioniert. Doch auf der anderen Seite benötigen wir die Leute auf den Rängen, um uns in kritischen Situationen zu unterstützen."

Trainerstimmen

Gerd Schädlich (Bild Chemnitz):
"Diese drei Punkte wurden sehr, sehr schwer erkämpft. Die erste Hälfte war sehr zähflüssig von uns. Wir haben uns zu wenig bewegt. In der zweiten Halbzeit haben wir bei zwei, drei Situationen Glück gehabt. Nachdem wir diese schwierige Phase überstanden hatten - mit Unterstützung der gelb-roten Karte - haben wir uns mehr zugetraut. Ich hoffe, dass uns der Sieg mehr Sicherheit gibt. Dann spielen wir in den nächsten Wochen auch wieder besseren Fußball."

Jürgen Hartmann Bergmann (MDR-Online)
"Ich bin sehr enttäuscht. Vor allem deshalb, weil wir es selbst in der Hand hatten, in Führung zu gehen. Nicht nur in der ersten Hälfte, sondern auch nach dem Wechsel hatten wir zwei, drei hochkarätige Chancen. Diese haben wir nicht genutzt, um beim Gegner für noch mehr Unruhe zu sorgen."

10. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Samstag, 21. September 2013, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.142
Schiedsrichter: Dittrich (Bremen)
Chemnitzer FC
T Pentke
A Conrad
A Cinar
A Bankert
A StenzelGelbe Karte
M Hensel (58. Landeka)
M Pfeffer
M GarbuschewskiGelbe Karte
M KegelGelbe Karte
S Förster (58. SemmerGelbe Karte)
S Fink

Trainer: Schädlich
Stuttgarter Kickers
T Krauss
A Auracher
A Leist
A Braun
A Soriano
M Marchese
M SteinGelbrote Karte
M Fennell (87. Dicklhuber)
M Baumgärtel
S Alvarez (59. Leutenecker)
S Milchraum (66. Evers)

Trainer: Hartmann
Tore
1:0 Garbuschewski (84.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte gegen Stein (63.)