Spielbericht

14. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
RasenBallsport Leipzig
RasenBallsport Leipzig

Überzeugende Frustbewältigung

von Erik Büttner

Es sind diese Tage, für die man Fußballfan ist. Kaum einer hätte in diesem Duell des niedergeschlagenen Chemnitzer FC gegen den Gegner von der Tabellenspitze auf einen Heimsieg gesetzt. Am Ende aber steht ein grandioses 3:1 für die Himmelblauen, das sogar fast ein Tor zu niedrig ausfällt.

Klare Ansage in der SüdkurveDie Bedingungen für ein großes Ereignis sind perfekt: Der Himmel zeigt sich passend in blau-weiß, das Thermometer zeigt 20° C (zum Vergleich: im letzten Jahr lag Schnee!) und über 8.300 Fans und Zuschauer bevölkern die Ränge der alten Fischerwiese. Die Zuschauer der Gäste lassen ihre sonst stets gelobte Fairness zuhause und pfeifen den CFC beim Aufwärmtraining aus. Dafür werden die Himmelblauen beim Einlauf ins Rund vom (animierten) „Drei Punkte CFC“ gefeiert. Und das scheint zu wirken. Die Chemnitzer Elf hängt sich ins Spiel und reist es von Minute zu Minute mehr an sich. In Minute 17 dann schießt der von Fink super bediente Garbuschewski, der Gästetorwart lässt prallen und der als Überraschung im Angriff aufgebotene Mauersberger staubt ab zu seinem ersten Profitor ab. 7.000 auf den Rängen sind aus dem Häuschen und schreien mit einem Jubelsturm den Frust der vergangenen Spieltage aufs Feld. Das wird zum Rückenwind für die Himmelblauen auf dem Grün: Birk spielt einen Freistoß herrlich auf den durchstartenden Garbuschewski, der mit einem Heber den Torhüter überwindet und das 2:0 in Minute 19 markiert. Es folgt Rudelbildung von in sich in den Armen liegenden Himmelblauen auf dem Feld und auf den Tribünen.

Doch fünf Minuten später zieht etwas Ernüchterung ein. Mit der ersten Chance erzielen die Gäste nach einer Ecke den Anschluss. Birk kommt im Kopfballduell zu spät und Sascha Pfeffer hat keine Abwehrmöglichkeit mehr auf der Linie. Chemnitz zeigt sich kurz benommen, schüttelt sich aber und geht wieder in den Vorwärtsgang. Doch die Partie findet nun weitgehend im Mittelfeld statt. Beide Mannschaften halten ihre Defensive weitgehend dicht. Aufregung gibt es nur, als der Gästetorwart nach einer Ecke austickt, weil er sich von Fink gefoult fühlt. Es gibt gelb von Schiedsrichter Günter Perl für den Torwart. Auch in der nächsten Szene sorgt Fink wieder für Aufregung: Einen Ball von Mauersberger nimmt er auf und hämmert das Leder an die Latte; der Ball springt einen halben Meter vor der Linie wieder aufs Feld – viel Pech für den emsigen CFC-Stürmer. Die favorisierten Gäste bekommen aus dem Spiel heraus kaum eine Chance erspielt. Nur der Nummer-Eins-Stürmer der Gäste hat kurz vor der Pause nach einem Eckball den Hauch einer Chance und in der Nachspielzeit hat Pentke seine angeschlagenen Finger an einem scharfen Schuss – der wäre aber wohl auch so neben das Tor gegangen. Anschließend wird der CFC mit verdientem Beifall in die Kabine entlassen.

Befreiender Jubel nach dem SchlusspfiffNach dem Seitenwechsel kurze Schrecksekunde für den wieder hoffnungsvolle CFC-Anhang – der Angriffsführer der Gäste kommt im Strafraum an den Ball, wird aber von Conrad noch entscheidend gestört (50.). Danach ist wieder der CFC am Ball. Doch bedrängt von zwei Gästespielern kann Fink das Leder nur knapp neben das Tor platzieren (51.). Weitere Möglichkeiten aber bleiben in der Folgezeit aus. Nach rund einer Stunde wird dann gewechselt, Pusch kommt für den angeschlagenen Hensel, und Mauersberger holt sich seinen verdienten Applaus – für ihn kommt der zuletzt glücklose Semmer. Die Blicke zur Uhr werden auf den Rängen häufiger, doch es ist noch einiges an Zeit zu gehen. Das dritte Tor für Chemnitz würde die unruhigen Herzen der CFC-Anhänger beruhigen. Fink und Garbuschewski arbeitet mit einem schönen Doppelpass dran, doch Garbuschewskis Abschluss wird vom Torwart geklärt (77.). Von den Gästen würde man eine Schlussoffensive erwarten, die kommt aber nicht. Schon ertönt "Oh, wie ist das schön!" von den Rängen - und diesmal ist es als ehrliches Lob gemeint - da schickt Fink Semmer in den Konter und der schiebt den Ball eiskalt am Torwart vorbei (87.). Die Gäste reklamieren beim Schiedsrichter Foul, Abseits und was auch immer, aber das Tor zählt und ist die Entscheidung. Sieg, Sieg, Sieg für Chemnitz!

Der Chemnitzer FC zieht sich also mit einem hoch verdienten Sieg selbst aus dem Schlamassel. Die drei Punkte versöhnen für einige Negativerlebnisse in den letzten Wochen. Doch nur wenn die Himmelblauen in den nächsten Wochen so engagiert am Ball bleiben, ist dieser Sieg etwas Wert. Bei allem Siegestaumel war auch wieder deutlich zu sehen, dass die CFC-Verteidigung noch einiges an Souveränität zulegen muss. Heute blieben die kleinen Fehler weitgehend folgenlos, doch die Fehler müssen in jedem Fall verschwinden. Das aber ist die Sache für CFC-Trainer Kasten Heine. Für uns CFC-Fans wird es in jedem Fall erst einmal eine schöne Woche...

Wertung: 2,0 (Unerwarteter Sieg nach weitgehend überzeugender Leistung des CFC)

Beste Himmelblaue: Garbuschewski, Mauersberger, Stenzel

Pressestimmen

MDR-Online

Starkes Chemnitz schlägt RB Leipzig

[..] Drei Tore in sechs Minuten - das gibt es auch nicht alle Tage. Danach blieb es dabei: Chemnitz setzte auf Nadelstiche und das sehr gut. So zog nach einem Abpraller im Mittelfeld Fink schnell auf und davon, traf von halbrechts aber nur die Unterkante des RB-Tores (35.). Leipzig rannte zumeist vergeblich an. Die Gäste waren eigentlich nur nach Ecken gefährlich. Die beiden Vierer-Abwehrreihen der Himmelblauen waren kaum zu überwinden. [..] Die "Himmelblauen" kontrollierten das Match und ließen kaum etwas anbrennen. Das war aber nicht alles. Selbst war die Elf von Karsten Heine auch weiter gefährlich, weil man immer wieder schnörkellos nach vorne spielte. Nach schönem Doppelpass mit Fink scheiterte Garbuschewski noch vor und an Torwart Coltorti (75.). Sein Kollege Semmer macht es dann besser. Der eingewechselte Angreifer vollendete einen Angriff cool vor Coltorti rechts unten ins Eck (86.). [..]

Kicker-Online

Mauersberger leitet Derby-Sieg ein

Die Chemnitzer starteten äußerst bissig und motiviert in das Sachsen-Derby. Die Hausherren nahmen bei perfekten äußeren Bedingungen die Zweikämpfe sofort an und kauften dem Gast in den Anfangsminuten deutlich den Schneid ab. [..] Nach einer guten Viertelstunde ging es dann rund! Fink schickte Garbuschewski auf die Reise. Seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte Keeper Coltorti nicht festhalten. Mauersberger stand goldrichtig und staubte eiskalt zum 1:0 ab (17.). Die Gäste wirkten nicht im Bilde und mussten sogleich den zweiten Treffer hinnehmen. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß steuerte Garbuschewski frei auf das RB-Gehäuse zu und behielt im Duell mit Coltorti die Nerven - 2:0 (19.). [..] In der 75. Minute wurde es wieder brandgefährlich. Nach einem schönen Doppelpass mit Fink tauchte Garbuschewski frei vor Coltorti auf, scheiterte aber am klasse reagierenden Keeper. Kurz vor dem Ende steuerte Semmer frei auf Leipzigs Torwart zu und machte den Sack souverän zu (86.). [..]

LVZ-Online

RB Leipzig geht in Chemnitz unter - Ex-Leutzscher Garbuschewski und Semmer treffen

Entfesselt aufspielende Chemnitzer haben RB Leipzig die vierte Saisonniederlage beigebracht. Angetrieben vom Ex-Leutzscher Ronny Garbuschewski zeigten sich die Südwest-Sachsen nach turbulenten Wochen an der Gellertstraße wie ausgewechselt und gewannen am Ende verdient mit 3:1 (2:1). In keiner Phase des Spiels bekamen die Roten Bullen den CFC in den Griff. Einzig beim Anschlusstreffer von Denis Thomalla keimte unter den gut 2000 mitgereisten Leipzigern noch Hoffnung. Der ebenfalls in Leipzig nicht unbekannte Timo Semmer machte mit dem dritten Chemnitzer Tor kurz vor Schluss aber alles klar. [..]

BILD-Chemnitz

Chemnitzer FC blamiert die Bullen!

3:1 - so geil geht Heimsieg! Der Chemnitzer FC führte die Leipziger Bullen vor. CFC-Trainer Karsten Heine (58): „Die Mannschaft kann es. So müssen wir es als Konstanz in den kommenden Wochen bestätigen.“ 8305 Fans staunten: aggressiv, griffig, intensiv, lauf- und tempowillig - so legte Chemnitz im Ost-Kracher los. Leidenschaftliches Treiben gipfelte in wilden sieben Minuten. [..] Am Ende noch ein Ausrufezeichen von Semmer (86.): Mit einem Sololauf von der Mittellinie schenkte der Stürmer ein platziertes Finale, rein unten rechts. [..] Chemnitz großartig, Trainer Heine zeigt sich großzügig und spendiert zwei freie Tage. Erst ab morgen wird wieder trainiert.

Trainerstimmen

Karsten Heine (MDR-Online):
"Ich denke, es war von der ersten Minute an zu spüren, dass sich die Mannschaft viel vorgenommen hat: Laufbereitschaft, Biss, Einsatz, wir wollten kompakt arbeiten, schnell umschalten und in die Schnittstellen der Leipziger Abwehr kommen. Trotz des schnellen unnötigen Anschlusstreffers hat die Mannschaft weiter gut gearbeitet und auf ihre Konterchancen gelauert. Wir waren durchweg konzentriert dabei. Und jetzt gilt es diese Leistung konstant in den nächsten Wochen abzurufen."

Alexander Zorniger (MDR-Online)
"Chemnitz war in den ersten 20 Minuten wacher. Mit schnellem Umschaltspiel und einer unglaublichen Qualität, vor der ich gewarnt hatte. Leider muss immer erst ein Kollege dran glauben, bevor der eine oder andere Akteur den Arsch wieder richtig bewegt. Mit dem schnellen Anschlusstreffer hatten wir genügend Zeit, aber uns fehlte jegliche Laufbereitschaft und wir konnten niemals Druck auf den Gegner aufbauen. Wir hatten eine tolle Fanunterstützung, aber der bessere Teil aus Leipzig war nicht auf dem Rasen."

14. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Samstag, 26. Oktober 2013, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 8.305
Schiedsrichter: Perl (Pullach)
Chemnitzer FC
T Pentke
A ConradGelbe Karte
A Cinar
A Bankert
A BirkGelbe Karte
M Garbuschewski
M Hensel (63. Pusch)
M Stenzel
M Pfeffer (78. Kegel)
S Mauersberger (73. Semmer)
S Fink

Trainer: Heine
RasenBallsport Leipzig
T ColtortiGelbe Karte
A Heidinger
A HohenederGelbe Karte
A Franke
A Jung (22. Sebastian)
M Kaiser
M Ernst
M Thomalla
S KimmichGelbe Karte (61. Morys)
S Kammlott (73. Röttger)
S Frahn

Trainer: Zorniger
Tore
1:0 Mauersberger (17.)
2:0 Garbuschewski (19.)
2:1 Thomalla (23.)
3:1 Semmer (87.)