Spielbericht

22. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05
5:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Debakel in Mainz/Chemnitz fand nicht statt

von Erik Büttner

Es war ein mittelschweres Drama, was die gut 200 mitgereisten CFC-Fans in Mainz erlebten. Bereits in der 3. Minute nach der 3. Ecke schlug´s hinter Toni Ananiev ein. Der hatte aber an Ratkowskis Tor gewiss keine Schuld. In den folgenden 38 Minuten spielten eigentlich die Mainzer mit sich alleine Fußball, nein, vielleicht nich ganz allein. Nur eben erwähnter Antonio Ananiev wehrte sich noch gegen die Offensiver der Rot-Weißen. Als dann wieder einmal ein Mainzer (Torsten Nehrbauer) völlig frei vor ihm stand, gab auch er auf; 2:0.
Trainer Christoph Franke war wohl derart sprachlos, dass er zunächst nicht die Kabine betrat, um eine Andacht abzuhalten.
Die 2. Hälfte lief dann etwas besser. Immerhin konnte man in der 83. Minute die erste (einzige!!!) hochkarätige Torchance durch Marco Dittgen verzeichen. Das geschah allerding erst, nach dem die himmelblauen noch drei Mal am Anstoßpunkt gestanden hatte.
Fazit: Wenn man sich nach diesem verheerenden Spiel die Bilanz anschaut, kann einem Angst und Bange werden, ob dem, was uns in Hannover erwartet. Ein 12:0 ????!!!!

Wertung: 1,5 (aber nur aus Mainzer Sicht!)

Pressestimmen

Kölnische Rundschau
Schützenfest in Mainz [..] Die Mainzer, die von den letzten acht Spielen nur eins hatten gewinnen können, zeigten von Anfang großes Engagement, trafen allerdings auch kaum auf ernsthafte Gegenwehr der erschreckend schwachen Sachsen. [..] Auch nach dem Wechsel kamen die chancenlosen Gäste angesichts der Mainzer Daueroffensive kaum zu Entlastungsangriffen. Erst in der 82. Minute gab Marco Dittgen den ersten Schuss in Richtung des beschäftigungslosen Mainzer Torwarts Dimo Wache ab, doch er traf nur das Aussennetz.

Kicker
Gegen Ratkowski fanden die Chemnitzer kein Mittel [..] Mann des Abends war Robert Ratkowski, der den FSV schon nach drei Minuten in Front schoss und noch einen weiteren Treffer zum 4:0 beisteuerte.

Attacke Mainz
Freitag abend nach Mainz zu fahren, das hat sich für die etwa 150 Chemnitzer (beachtlich!) nicht gelohnt, nachdem die Heimmannschaft den "Himmelblauen" so ziemlich das Fell über die Ohren gezogen hat. [..] Mainz heute top, Chemnitz in der Form auf jeden Fall ein abstiegsgefährdeter Flop.

22. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Freitag, 10. März 2000, 19:00 Uhr
Stadion am Bruchweg, Mainz
Zuschauer: 4.558
Schiedsrichter: Werthmann (Iserlohn)
FSV Mainz 05
T Wache
A Ratkowski
A Kolvidsson
A Neustädter
A Herzberger
M Sahin (80. Marcio)
M Spyrka
M Nehrbauer
M Hock (73. SkrinjarGelbe Karte)
S Demandt (75. Jakic)
S Policella

Trainer: Frank
Chemnitzer FC
T Ananiev
A Laudeley
A MehlhornGelbe Karte
A Weber
M Bittermann
M König (81. Kujat)
M Hähnge (40. Kunze)
M Krupnikovic (54. Ullmann)
M Podunavac
S Dittgen
S Skela

Trainer: Franke
Tore
1:0 Ratkowski (3.)
2:0 Nehrbauer (42.)
3:0 Herzberger (53.)
4:0 Ratkowski (63.)
5:0 Spyrka (70.)