Spielbericht

24. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:2
FC Energie Cottbus
FC Energie Cottbus

Niederlage in letzter Minute

von Thoralf Wätzold

Im Ost-Derby der 2. Fussball-Bundesliga musste der Chemnitzer FC am Montag Abend eine bittere 1:2-Niederlage gegen Energie Cottbus hinnehmen.

Nach den zuletzt desolaten Spielen mit dem 0:5 in Mainz als Höhepunkt stellte Franke die Anfangsformation etwas um. Peer Kluge war wieder von Beginn an dabei und sollte im Mittelfeld die Fäden ziehen. Für Weber spielte Kapitän Bittermann Manndecker und auch Karsten Oswald war nach seiner Verletzung wieder mit dabei, zusammen mit Kai-Uwe Jendrossek sollten sie auf der linken Seite Druck machen. Und für Ervin Skela im Sturm war erstmals Mirco Ullmann von Beginn an dabei.

Dem CFC war sofort nach Spielbeginn anzumerken, das sie hier bis zum Umfallen kämpfen wollen, um 3 wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren. Das Spiel war relativ ausgeglichen, Cottbus stand gut in der Abwehr und spielte ruhig nach vorne. 2 bis 3 gute Einschußmöglichkeiten vereitelte aber Süssner, der für den verletzten Ananiev im Tor stand und seine Sache gut machte. Der CFC zeigte sich kämpferisch, allerdings fehlte es wie so oft an spielerischen Mitteln. Besonders Mirco Ullmann hat mir sehr gut gefallen, er rackerte vorne bis zum Umfallen, leider sprang nicht viel zählbares heraus. In der 42. Minute nutze Torsten Bittermann die erste richtige Torchance zur CFC-Führung, nachdem Krupnikovic einen Freistoß von links trat und der Kapitän nur noch seinen Kopf hinhalten mußte. Auch in der 2. Halbzeit war das Spiel relativ ausgeglichen, wiederum mit den besseren Chancen für Cottbus. Eine davon nutzte Matyus, nachdem sich Süssner bei einer Flanke etwas unterschätzte und am Ball vorbeiflog. Der CFC erhöhte jetzt den Druck und kam auch zu einigen Chancen. Karsten Oswald scheiterte gleich 3x mit einem Distanzschuss nur knapp und Marco Dittgen traf aus aussichtsreicher Position den Ball nicht. Alle im Stadion hatten sich bereits mit einem Unentschieden abgefunden, was auch völlig verdient gewesen wäre, da rutschte in der 90. Minute eine Flanke in den Chemnitzer Strafraum an allen vorbei und genau vor die Füsse von Franklin, der den Ball unhaltbar unter die Latte wummerte - 1:2, die Entscheidung.

Fazit: Die Einstellung der Spieler hat gestimmt, alle haben gefightet, aber spielerisch war nicht viel zu sehen. Peer Kluge machte ein sehr gutes Spiel, musste aber verletzungsbedingt in der Kabine bleiben. An ihm werden wir wahrscheinlich noch viel Freude haben. Wenn jetzt auch noch etwas Glück dazukommt habe ich im Abstiegskampf keine Angst, denn die anderen kochen auch nur mit Wasser. Schon am Freitag in Hannover können weitere Punkte eingefahren werden, dazu noch gegen einen direkten Konkurrenten.

Wertung: 3 (Packendes Kampfspiel mit Spannung bis zum (bitteren) Ende.)

Beste Himmelblaue: Oswald, Süßner, Bittermann

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

Freie Presse
Loblieder nur ein schwacher Trost [..] Luft wird für CFC immer dünner

24. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Montag, 27. März 2000, 20:15 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 6.047
Schiedsrichter: Koop (Lüttenmark)
Chemnitzer FC
T Süssner
A Laudeley
A Bittermann
A Mehlhorn
M Tetzner
M Kluge (46. König)
M OswaldGelbe Karte
M Jendrossek
M Krupnikovic (77. Skela)
S Ullmann (89. Kujat)
S Dittgen

Trainer: Franke
FC Energie Cottbus
T Piplica
A Irrgang
A Vata
A Matyus
M Renn
M Miriuta
M Scherbe
M Wawrzcyzek
M RödlundGelbe Karte (89. Rath)
S Labak (79. Franklin)
S Jovic (68. Helbig)

Trainer: Geyer
Tore
1:0 Bittermann (43.)
1:1 Matyus (58.)
1:2 Franklin (90.)