Spielbericht

18. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
SG Sonnenhof Großaspach
SG Sonnenhof Großaspach
1:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Erik Büttner & Frank Neubert

Der Chemnitzer FC kehrt mit leeren Händen von der SG Sonnenhof Großaspach zurück. Vor 2.003 Zuschauern, davon etwa 400 Himmelblaue verlor der CFC unnötigerweise mit 0:1 (0:0).

CFC-Trainer Karsten Heine baute seine Mannschaft wieder leicht um. Etwas überraschend spielte Marcel Hofrath für Reagy Ofosu, Tim Danneberg spielte anstelle von Christian Mauersberger und Tom Scheffel ersetzte erneut den kranken Kevin Conrad.
In Halbzeit eins entwickelt sich ein munteres Spiel. Beide Mannschaften suchen nach Ballbesitz den schnellen Weg zum Tor, nur finden sie ihn selten. So kommen beide Kontrahenten zu wenig zwingenden Chancen.

Zum Seitenwechsel bringt Heine dann Stefano Cincotta für Hofrath, ohne dass dies spürbare Änderungen im Spiel bewirkt. Der CFC aber kommt mit mehr Bums aus der Kabine und hat schließlich die große Chance zu Führung. Aspachs Gehring touchiert einen Schuss von Fink mit dem Oberarm. Die TV-Zeitlupe zeigt, dass der Arm etwas in Richtung Ball geht, die Elfmeter-Entscheidung trotz SGS-Proteste richtig. Fink nagelt den Ball stramm Richtung Tor, aber das Leder prallt vom Innenpfosten zur Auslinie – weiter 0:0 (50.). Großes Pech für den CFC und es kommt noch dicker: Fünf Minuten später gibt es Freistoß für die SG Sonnenhof, die Flanke kommt auf Manuel Fischer und der köpft ins Netz (55.). Chemnitz sieht sich nun mit einer schwäbischen Mauer konfrontiert und findet kaum ein Mittel, diese zu öffnen. Gleich gar nicht in Unterzahl ab der 73. Minute, weil der bereits verwarnte Tom Scheffel vertretbar den zweiten gelben Karton sah.

Unter dem Strich bietet der CFC zu wenig, um auch gegen einen durchschnittlichen Gegner zum Erfolg zu kommen. Der verschossene Elfmeter ist Pech, trotzdem muss mehr von den Himmelblauen kommen.

Pressestimmen

MDR-Online

Chemnitz ohne Fortune in Großaspach

Auf dem Rasen ging es in den ersten 45 Minuten unspektakulär zu. Einzig Hofrath setzte sich durch und kam aus 18 Metern zum Schuss für die Sachsen (8.). Bei den Hausherren waren besonders Fischer und Rizzi die Aktivposten. [..] Nach dem Seitenwechsel versuchte sich Torjäger Fink mit einem Schuss aus 18 Metern und traf SGS-Verteidiger Gehring am Ellenbogen. Den fälligen Elfmeter knallte Fink an den linken Innenpfosten, von dort sprang der Ball wieder ins Feld (50.). Auf der Gegenseite brachte Rizzi einen Freistoß aus gut 35 Metern vors Tor und Fischer verlängerte aus sechs Metern über Reule hinweg zur Führung für die Großaspacher (55.). [..] Mit neun Feldspielern versuchte die Heine-Elf auch danach anzurennen, gute Gelegenheiten gab es aber keine mehr.

Kicker-Online

Fink vergibt vom Punkt - Scheffel sieht Ampel-Karte

Die SG Sonnenhof-Großaspach ist endgültig in der 3. Liga angekommen. Dank einer guten Leistung und etwas Aluminiumglück setzte sich der Aufsteiger verdient mit 1:0 gegen den Chemnitzer FC durch. [..] Nach Fink-Vorlage scheiterte Hofrath im Duell mit dem SGS-Keeper (9.). Insgesamt fanden die Chemnitzer keinen richtigen Zugriff im Mittelfeld und liefen so häufig dem Spielgerät nur hinterher. Fischer zielte in dieser Phase zweimal nicht genau genug (12.). [..] Nach dem Pausentee wurde es turbulent. Fink kam 18 Meter vor dem Tor zum Abschluss. Gehring blockte die Kugel mit angelegtem Ellenbogen im Strafraum. Referee Florian Heft zeigte nach Rücksprache mit seinem Assistenten auf den Punkt. Der CFC-Torjäger schnappte sich das Spielgerät und jagte es an den linken Pfosten (50.). Die Aspacher schüttelten sich kurz und belohnten sich mit der Führung. Rizzi zirkelte einen Freistoß von links nach innen. Fischer verlängerte am kurzen Pfosten und machte das Leder so unhaltbar für Keeper Reule - 1:0 (55.). Nun waren die Sachsen gefordert, jedoch fiel der Heine-Elf zu wenig ein, um die Defensive der Hausherren ernsthaft zu fordern. [..]

Marbacher Zeitung

Die SG spielt nicht schön, aber erfolgreich

Einen Schönheitspreis hat sich Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach für den 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den Tabellenvierten Chemnitzer FC bestimmt nicht verdient. „Spielerisch war das sicher keine Offenbarung. Aber dieB-Note zählt nicht. Wir haben jetzt aus drei Spielen neun Punkte geholt und damit die psychologisch wichtige 20-Punkte-Marke geknackt - das ist das Einzige, was heute wichtig war“, stellte Trainer Uwe Rapolder nach dem Schlusspfiff klar. [..] In der 49. Minute sprang der Ball bei einem Chemnitzer Schuss Kai Gehring an die Schulter des eindeutig am Körper anliegenden linken Arms. Der Schiedsrichter wertete Gehrings Bewegung dennoch als ahndungswürdiges Handspiel und entschied zum Entsetzen der Sonnenhof-Spieler auf Elfmeter. „Für mich nicht nachvollziehbar. Der Schiedsrichter steht direkt daneben, kein Chemnitzer protestiert – wenn der reingeht, dann wird es für uns natürlich ganz schwer“, urteilte Robin Schuster. Doch der Ball ging nicht rein, sondern krachte vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück. Für Robin Schuster „der Knackpunkt im ganzen Spiel, auch emotional“. [..]

Freie Presse

CFC-Torjäger Anton Fink verschießt Handelfmeter

An den rund 450 mitgereisten Fans hat es nicht gelegen, dass der Chemnitzer FC am Sonnabend bei der SG Sonnenhof Großaspach 0:1 (0:0) verloren hat. Schließlich sorgte der himmelblaue Anhang im mit 2000 Zuschauern nur spärlich gefüllten Stadion lange Zeit für Heimspielatmosphäre. Doch mit ihrem Ruf "Ohne Chemnitz wäre hier nichts los" lagen die Gästefans dann doch kräftig daneben. Denn der Auftritt ihrer kickende Lieblinge war alles andere als dazu angetan, Lobeshymnen anzustimmen. [..] Marc Endres brachte es nach dem Abpfiff auf den Punkt: "Die Niederlage war unnötig, aber unterm Strich verdient. Während bei uns ein paar Prozente fehlten, gingen die Gastgeber bissiger und williger als wir zur Sache." [..] Fink übernahm Verantwortung, lief an und schickte den Torwart in die falsche Ecke. Doch das runde Leder landete nicht im Netz, sondern sprang mit einem lauten Knall an den Innenpfosten und von dort aus ins Spielfeld zurück. "Wenn ich das Tor mache, geht die Partie vielleicht anders aus. Aber Fakt ist, dass wir keinen Zugriff auf das Spiel bekamen", meinte Fink. Das Tor fiel auf der anderen Seite. Michele-Claudio Rizzi schlug einen Freistoß auf Manuel Fischer, der per Kopf das Tor des Tages markierte (55.). [..]

www.mopo24.de

0:1 in Großaspach - Beutel fordert schonungslose Analyse!

[..] Das 0:1 bei Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach war bereits das fünfte Auswärtsspiel in Folge ohne Sieg und ohne Tor. „Nach dieser enttäuschenden Vorstellung gibt es in den nächsten Tagen mit allen Beteiligten Redebedarf. [..] Nach dem tollen Saisonstart mit viel Euphorie haben wir es noch nicht geschafft, in den Normalmodus umzuschalten“, war Sportdirektor Stephan Beutel (48) bedient. „Jedes unserer Trainingsspiele in den vergangenen Tagen hatte mehr Niveau als der Auftritt in Großaspach“, konnte sich Beutel die Diskrepanz zwischen den guten Leistungen in den Einheiten und dem ideenlose Gekicke nur schwer erklären. [..] Wir haben zu einfallslos gespielt. Wenn wir immer so agieren wie heute, gewinnen wir nicht viele Spiele“, sprach auch Fink Klartext. [..]

Trainerstimmen

Karsten Heine (MDR-Online):
"Eigentlich haben wir den Slogan "Bereit zu begeistern". Aber heute haben wir alles dafür getan, um zu zeigen, wie das nicht funktioniert. Wir haben Mittel eingesetzt, die gar nicht unserem Konzept entsprechen: hohe Bälle auf große Abwehrspieler, kein richtiges Zweikampfverhalten, unnötige Foulspiels. Die erste Halbzeit, in der wir nur eine einzige Chance hatten, war von uns schlecht gespielt. Die zweite Halbzeit hat für uns besser begonnen. Hatte in dem verschossenen Elfmeter und dem Gegentor dann aber leider ihren Kulminationspunkt. Trotz, dass wir noch eingiges probiert haben, konnten wir nicht punkten."

Uwe Rapolder (MDR-Online)
"Von der B-Note möchte ich bei diesem Spiel nicht sprechen. Wir haben schon bessere Spiele gesehen. Für uns war es allerdings ein wichtiges Spiel, um mit diesen Zählern die wichtige 20-Punkte-Marke zu überspringen. Wir haben es dem Gegner grundsätzlich schwer gemacht, aber uns nicht viele Chancen erspielt. Am Ende haben wir etwas glücklich gewonnen, auch weil Anton Fink den Elfmeter verschossen hatte."

18. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
Samstag, 22. November 2014, 14:00 Uhr
Mechatronik-Arena, Aspach
Zuschauer: 2.003
Schiedsrichter: Heft (Wietmarschen/ Neuenkirchen)
SG Sonnenhof Großaspach
T Kunz
A Schuster
A HägeleGelbe Karte
A Rühle (61. Rodrigues da Silva)
A Gehring
M Leist
M Landeka
M Rizzi
M SkarlatidisGelbe Karte
S Berger (57. Granatowski)
S FischerGelbe Karte (77. Sohm)

Trainer: Rapolder
Chemnitzer FC
T Reule
A ScheffelGelbrote Karte
A Endres
A Röseler
A PoggenbergGelbe Karte
M Danneberg (66. Ziereis)
M Lais
M Stenzel
M TürpitzGelbe Karte (77. Kehl-Gomez)
S HofrathGelbe Karte (46. Cincotta)
S Fink

Trainer: Heine
Tore
1:0 Fischer (55.)

Besondere Vorkommnisse:
Fink verschießt Handelfmeter (50.)
Gelb-Rote Karte für Scheffel (73.)