Spielbericht

3. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1965/1966
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:0
BSG Wismut Aue
BSG Wismut Aue
Anmerkung: Zum Zeitpunkt des Spiels hieß der FCK noch SC Karl-Marx-Stadt. Der FCK wurde während der laufenden Saison am 15.01.66 gegründet.

Pressestimmen

Fuwo

Profilierterer Angriff

[..] Hambecks sicheres Fangen und überlegtes Stellungsspiel; die Abwehrstärke und Offensivwirkung des jungen Kreul (21); der quicklebendige, blitzschnell operierende rechte "Flügel der Kleinen" mit Schuster und Lienemann (18) sowie die linke Nationalmannchaftsflanke mit Erler und Vogel, überlegt, trickreich und technisch gekonnt in ihren Aktionen. Sie setzten die spielkulturell überlegenen, temposcharfen Akzente. Wenn Kreul wuchtig, antrittsstark nach vor stieß, geriet die Wismut-Abwehr in Gefahr, wenn Lienemann an Fischer, Gerber oder Neff wie ein Wirbelwind vorbeistob, herrschte Hochstimmung. Erler bot ein unwahrscheinliches Laufpensum bis zur völligen körperlichen Verausgabung, Vogel wird auf Grund seines instinktsicheren Handelns, seiner präzisen Flankenbälle und seiner gefährlichen Kopfstöße immer mehr zu einem Klassemann. Auf diese spielentscheidenden Faktoren konnte der SCK bauen. [..]

(Günter Simon)

3. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1965/1966
Samstag, 21. August 1965, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 20.000
Schiedsrichter: Vetter (Schönebeck)
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Kreul
A Hüttner
A Weikert
M Feister
M Kupferschmied
S Schuster
S Lienemann
S Steinmann
S Erler
S Vogel

Trainer: Scherbaum
BSG Wismut Aue
T Thiele
A Gerber
A Pohl
A Neff
M Göcke
M Fischer
S Zink
S Groß
S Killermann
S Schaarschmidt
S Schüßler

Trainer: B. Müller
Tore
1:0 Vogel (40.)