Spielbericht

8. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1965/1966
BSG Motor Zwickau
BSG Motor Zwickau
3:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
Anmerkung: Zum Zeitpunkt des Spiels hieß der FCK noch SC Karl-Marx-Stadt. Der FCK wurde während der laufenden Saison am 15.01.66 gegründet.

Pressestimmen

Fuwo

Regisseur, zweifacher Torschütze: Horst Jura!

"Der weitaus bessere Angriff entschied zu Recht dieses Spiel." Sachlich, wenn auch etwas wehmütig, zogen diese Worte des SCK-Trainers Horst Scherbaum ein kurzes Fazit der 90 Minuten. [..] In der 6. Minute schob Jura nach einem Hüttner-Foul an Henschel zu Mattern. Der traf nur die Latte und den Abpraller verwandelte Henschel. Auch dem 3:0 ging ein Freistoß voraus, nachdem Hüttner die Kugel mit der Hand spielte und Irmscher den freistehenden Jura bediente. Das 2:0 erzielte ebenfalls Jura durch Strafstoß, den Weikert am durchlaufenden Hoffmann verwirkte.

Auch in dieser Höhe ist der Sieg verdient, da der SCK niemals zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung fand, da vor allem der Angriff trotz der klangvollen Namen wirkungslos blieb. Zwar schied Steinmann in der Schlußphase verletzt aus, doch bis dahin war schon alles entschieden. Auch Vogel und Erler blieben blaß, während Lienemann dem Unparteiischen durch seine Meckerei auffiel, niemals jedoch durch eine gute Leistung. Gerade bei einem jungen Mann sollte das umgekehrt sein... [..]

(Klaus Schlegel)

8. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1965/1966
Samstag, 06. November 1965, 14:00 Uhr
Georgi-Dimitroff-Stadion, Zwickau
Zuschauer: 11.000
Schiedsrichter: Glöckner (Leipzig)
BSG Motor Zwickau
T Croy
A Glaubitz
A Beier
A Resch
A Söldner
M Franz
M Jura
S Irmscher
S Mattern
S Henschel
S Hoffmann

Trainer: Werner
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Kreul
A Hüttner
A Weikert
M Feister
M A. Müller
S Schuster
S Lienemann
S Steinmann
S Erler
S Vogel

Trainer: Scherbaum
Tore
1:0 Henschel (6.)
2:0 Jura (28./Foulelfer)
3:0 Jura (50.)