Spielbericht

17. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1997/1998
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
FSV Lok Altmark Stendal
FSV Lok Altmark Stendal
Einen gelungenen Start ins neue Jahr feierten die Himmelblauen mit dem Sieg im Nachholspiel gegen die Altmärker aus Stendal. Durch den 3:1-Erfolg steht der CFC jetzt auf dem sechsten Tabellenplatz, was für die Spieler von einigem Interesse ist, da nun wieder Siegprämien gezahlt werden.
Das Spiel begann für unsere Mannschaft nach Maß - bereits nach drei Minuten war Mirko Ullmann nach Vorarbeit von Jörg Schmidt erfolgreich. Mit der Führung im Rücken konnte der CFC dann locker aufspielen und beherrschte den Gegner in dieser Phase auch nach Belieben. Dabei wurde den knapp 3000 Zuschauern zeitweise schöner Kombinationsfußball geboten. Und nach einer guten Viertelstunde erhöhte Torsten Bittermann mit einem sehenswerten 20-Meter-Schuß standesgemäß auf 2:0. Durch den scheinbar beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung ließ wohl die Konzentration etwas nach, denn in der Folgezeit schalteten die Himmelblauen einen Gang zurück. Daraus wußten die an diesem Tag harmlosen Gäste allerdings kein Kapital zu schlagen, so daß es bis zum Seitenwechsel keine nennenswerten Aktionen mehr gab.
Unmittelbar nach dem Wechsel bewies Mirko Ullmann erneut seine Torjägerqualitäten, als er nach einer Flanke goldrichtig stand und unbedrängt zum 3:0 einköpfen konnte. Der Wert seiner Vertragsverlängerung ist wohl unbestritten, da er neben seinen zwei Treffern erneut auch kämpferisch zu den Besten im CFC-Team gehörte. Auch Neuzugang Jens König lebt sich immer besser ein und war an diesem Nachmittag der wichtigste Chemnitzer Mittelfeldakteur, da die meisten Aktionen über ihn liefen.
Fünf Minuten nach dem dritten Treffer kamen die Stendaler dann mit ihrem einzigen nennenswerten Angriff prompt zum Ehrentreffer. Dies änderte allerdings nichts an den Spielanteilen. Die Partie war erst recht entschieden, als eine Viertelstunde vor Schluß bereits der zweite Gäste-Spieler mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde. Kritisch anzumerken bleibt, daß es der CFC nicht schaffte, das Ergebnis noch günstiger zu gestalten, obwohl zur spielerischen nun noch die numerische Überlegenheit kam. Knapp wurde es nur noch bei einem Gewaltschuß von Jens König, den der Gäste-Schlußmann an die Latte lenken konnte. Alles in allem ein verdienter Sieg, wobei Steigerungen möglich und im Hinblick auf kommende Aufgaben wohl auch nötig sind.

17. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1997/1998
+++ Nachholespiel +++
Sonntag, 18. Januar 1998, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.900
Schiedsrichter: Weise (Könitz)
Chemnitzer FC
T Süssner
A Kavac
A Laudeley
A Jendrossek
M Köhler
M BittermannGelbe Karte (77. Krasselt)
M Tetzner
M König
M Liebers
S Ullmann (69. Kunze)
S Jörg Schmidt (86. Lischke)

Trainer: Franke
FSV Lok Altmark Stendal
T Saager (52. Pietruska)
A GremplerGelbrote Karte
A Aurich
A Buchheim
M SchmidtGelbe Karte
M LässigGelbe Karte
M DemuthGelbrote Karte
M Hoffmann
M Suchanek
S Berg
S Shubitidse (46. NeitzelGelbe Karte)

Trainer: Urbanczyk
Tore
1:0 Ullmann (3.)
2:0 Bittermann (17.)
3:0 Ullmann (47.)
3:1 Hoffmann (53.)