Spielbericht

2. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1996/1997
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
5:0
SC Charlottenburg
SC Charlottenburg
Den erwarteten Pflichtsieg des Chemnitzer FC über den SC Charlottenburg gab es am Sonnabend in der Nachholpartie des 2.Spieltages. Dabei konnten die obligatorischen 3300 Zuschauer vor allem in der zweiten Halbzeit phasenweise Traumfußball der Himmelblauen bewundern. Damit steht unser Team vor dem Hit gegen Energie Cottbus auf dem sechsten Tabellenplatz.
Die Gäste begannen überraschend offensiv. So mußte Jörg Weißflog kurz nach Spielbeginn sein ganzes Können aufbieten, um den Rückstand zu verhindern. Die Abwehr befand sich wohl bei dieser Szene gedanklich noch in der Kabine. Auch danach gab es noch zwei gute Chancen für die Berliner, die allerdings das Tor nicht trafen. Relativ harmlos war in der ersten Halbzeit der CFC-Sturm Mirko Ullmann/Ilja Aracic, so daß beim Toreschießen vorerst die Mittelfeldspieler in die Bresche springen mußten. Torsten Bittermann machte in der 17.Minute mit einem sehenswerten Treffer den Anfang, als er einen zu kurz geratenen Abwehrversuch des SCC volley nahm und aus 18 Metern ins rechte Dreiangel schmetterte. Nach einer guten halben Stunde war dann Michael Ballack, der in einigen Szenen seine herausragende Klasse demonstrierte und wieder bester Chemnitzer auf dem Platz war, mit einem Flachschuß nach sehr schöner Vorarbeit von Alexander Tetzner erfolgreich. Allerdings konnten die Charlottenburger bis zur Pause gut mithalten.
Nach dem Seitenwechsel wurde dann der Unterschied zwischen einer unter Profibedingungen arbeitenden und einer reinen Amateurmannschaft deutlich. Die Himmelblauen jetzt klar überlegen. Bei den Gästen machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar. Als besonders förderlich für die Offensivbemühungen des CFC stellte sich die Einwechslung von Amir Osmanovic dar, der 30 Sekunden nach seiner Einwechslung mit der ersten Ballberührung das 3:0 erzielte. Er konnte nach einem Schuß von Jens Wahl den Abpraller versenken. Jetzt war der Bann gebrochen, so daß im weiteren Spielverlauf die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. Besonders das Kombinationsspiel sah sich sehr gut an und brachte immer wieder Gefahr für das Tor des SCC-Keepers. Auch Ilja Aracic kam jetzt besser zurecht und konnte sein Torekonto um weitere zwei Treffer erhöhen. Die beste Möglichkeit der Gäste zum Ehrentreffer verursachte allerdings Jörg Weißflog, als ihm ein Rückpaß unter dem Fuß durchrutschte und Richtung Tor rollte, allerdings vom Pfosten wieder ins Feld sprang.
Neben Michael Ballack und (wie immer) Jens Wahl gehörte diesmal auch Alexander Tetzner zu den auffälligsten Spielern. Durch den standesgemäßen Sieg konnte die makellose Heimbilanz weiter ausgebaut werden. Diese steht allerdings erst im kommenden Heimspiel auf dem Prüfstand, wenn der Spitzenreiter Energie Cottbus zu Gast ist. Erst danach wissen wir, wie aussagekräftig die bisherigen Heimspiele wirklich sind. Mit einem Anknüpfen an die Leistung in der zweiten Halbzeit sollte auch dann einiges möglich sein.

2. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1996/1997
+++ Nachholespiel +++
Samstag, 26. Oktober 1996, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.300
Schiedsrichter: Weber (Eisenach)
Chemnitzer FC
T Weißflog
A Wahl
A Laudeley
A Hertzsch
M Bittermann
M Köhler
M Ballack
M Tetzner (79. Culek)
M Jendrossek (64. Neuhäuser)
S Ullmann (56. Osmanovic)
S Aracic

Trainer: Franke
SC Charlottenburg
T Ladewich
A Seydel (62. Rüster)
A HoffmannGelbe Karte
A Uster
M KolakGelbe Karte
M AvanogluGelbe Karte
M Plack
M Gowitzke (72. Pater)
M Stahr
S Kuhlow (62. Milenz)
S Skerka

Trainer: Offenberg
Tore
1:0 Bittermann (17.)
2:0 Ballack (33.)
3:0 Osmanovic (57.)
4:0 Aracic (58.)
5:0 Aracic (81.)