Spielbericht

Finale - Sachsenpokal - Saison 1996/1997
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:0
Dresdner SC
Dresdner SC
Eine mäßige Leistung reichte dem Chemnitzer FC, um sein Ziel zu erreichen und auch im kommenden Jahr im DFB-Pokal vertreten zu sein. Im Endspiel um den Sachsenpokal wurde Amateur-Oberligist Dresdner SC mit 3:0 bezwungen. Dabei hielt sich der Gast lange Zeit gut und stand den eher planlosen Angriffsbemühungen der Himmelblauen sicher entgegen. So mußten schon zwei Standardsituationen herhalten, um die Vorentscheidung zu erzielen. In der 38. Minute kam Amir Osmanovic nach einem Eckball von Lutz Wienhold völlig frei zum Kopfball und konnte das Leder problemlos im Gehäuse unterbringen. Nach knapp einer Stunde war dann Michael Ballack ebenfalls nach einer Ecke mit dem Kopf an den Ball gekommen, seinen Versuch konnte der DSC-Schlußmann noch abwehren, allerdings nur bis zu Ilja Aracic, der dann keine Mühe hatte, ihn zu überwinden. Der DSC kam nur sporadisch bis an den CFC-Strafraum, war dort allerdings wenig gefährlich. Schließlich kam Michael Ballack nach einem Konter zum Schuß, welche dem Gäste-Keeper beim Abwehrversuch durch die Hände rutschte und sich in das Tor senkte. Danach kämpften die Dresdner nur noch um den Ehrentreffer, den aber Jörg Weißflog selbst bei einem Kopfball eines alleine vor ihm auftauchenden DSC-Angreifers verhinderte. Kurze Zeit später war der Sachsenpokalsieg 1997 für die Himmelblauen perfekt.

Finale - Sachsenpokal - Saison 1996/1997
Mittwoch, 07. Mai 1997, 18:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.002
Schiedsrichter: Schößling (Leipzig)
Chemnitzer FC
T Weißflog
A Wienhold
A Larjuchin (72. Krasselt)
A Gvozden
M Laudeley
M KöhlerGelbe Karte
M Großmann (83. Leonhardt)
M Jendrossek
M Ballack
S Aracic
S Osmanovic

Trainer: Franke
Dresdner SC
T Weidner
A Losert
A Hänsel
A Büttner
M Kempe
M R. KrasseltGelbe Karte
M SchönfeldGelbe Karte (71. Sorokin)
M MichaelGelbe Karte (62. Bensch)
M Schmidt
S Maglica
S Hölzel (62. Zange)

Trainer: Rau
Tore
1:0 Osmanovic (38.)
2:0 Aracic (59.)
3:0 Ballack (72.)