Spielbericht

26. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1996/1997
FSV Velten
FSV Velten
0:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Mit einer über weite Strecken glanzlosen Vorstellung sicherte sich der Chemnitzer FC drei Punkte beim Tabellenletzten FSV Velten. Die Gastgeber waren in den gesamten 90 Minuten chancenlos und konnten Jörg Weißflog nicht ein einziges Mal in Gefahr bringen. Leider verstanden es die Himmelblauen nicht, daraus im Spielverlauf Kapital zu schlagen und die Tordifferenz ein wenig aufzubessern. Dagegen zeigte sich ein Bild, das der CFC-Fan schon aus den zurückliegenden Wochen kennt - das starke Nachlassen nach einer Führung. Durch einen halbwegs konzentrierten Beginn stand es bereits nach knapp 20 Minuten 2:0 für den CFC. Michael Ballack hatte per Kopf getroffen, und Ivica Gvozden mit seinem ersten Treffer für die Himmelblauen erhöht. Danach machte sich anscheinend Zufriedenheit in den Chemnitzer Reihen breit, denn in der Folgezeit wurde wieder einmal allzu sorglos mit Chancen umgegangen. Leider ist dies nicht nur auf mangelnde Konzentration zurückzuführen, teilweise spielte auch eine gehörige Portion Unvermögen eine Rolle. Und wie in den vorangegangenen Spielen tat sich auch diesmal Ilja Aracic hervor. Er versiebte allerbeste Möglichkeiten reihenweise. Wenn das mit Pech zu erklären wäre, könnten wir uns glücklich schätzen, denn dann hätte Ilja sein "Pechkontingent" für den Rest der Saison aufgebraucht. Bleibt zu hoffen, daß er in den kommenden Partien diese Ladehemmung ablegen kann, falls der Trainer ihm dazu weiterhin Gelegenheit gibt.
So reichte eine mittelmäßige Vorstellung gegen den (sorry, Veltener) mutmaßlichen Absteiger, um den Sieg zu sichern. Die Abwehr stand sattelfest, was aber auch nicht allzu schwierig war und hier nur erwähnt wird, um noch etwas Positives zu schreiben. Das gegen TeBe eine Steigerung der ganzen Mannschaft vonnöten sein wird, obwohl sich die Berliner gerade in einer Krise befinden, dürfte jedem klar sein, und wird hoffentlich auch am Sonnabend auf dem Platz zu sehen sein. Ein Kompliment noch an die 80 Unentwegten, die die Himmelblauen nach Velten begleiteten. Allein schon die Fans hatten ein paar Tore mehr verdient.

26. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1996/1997
Samstag, 29. März 1997, 14:00 Uhr
Sportplatz Germendorfer Straße, Velten
Zuschauer: 162
Schiedsrichter: Binkowski (Berlin)
FSV Velten
T Wendorff
A Kolbuch
A Zock
A Korsch
M Tolmatschew
M SchattschneiderGelbe Karte (46. Tomschke)
M Milinkovic (73. Weichmann)
M Wagner
M FalkenbergGelbe Karte
S Koslov (46. Schlegel)
S GoschinGelbe Karte

Trainer: Kiefer
Chemnitzer FC
T Weißflog
A Wienhold
A Laudeley
A Hertzsch
M Tetzner
M Gvozden (75. Berger)
M Köhler
M Ballack
M Jendrossek
S Aracic (83. Osmanovic)
S Ullmann

Trainer: Franke
Tore
0:1 Ballack (15.)
0:2 Gvozden (19.)