Spielbericht

30. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1996/1997
FC Energie Cottbus
FC Energie Cottbus
1:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Eine äußerst unglückliche Niederlage kassierte der Chemnitzer FC beim Spitzenreiter und Staffelfavoriten Energie Cottbus. Die Himmelblauen boten dabei ihre bisher beste Saisonleistung und waren den Gastgebern lange Zeit überlegen. Vor allem in der ersten Halbzeit hatte unser Team klare Feldvorteile und brachte Energie mit schönem Kombinationsfußball und dem besseren Zweikampfverhalten in Verlegenheit. Dabei sorgten besonders beide Stürmer für Unruhe in der gegnerischen Abwehr. Allein in Strafraumnähe mangelte es einmal mehr an der nötigen Cleverness. Dadurch gab es, da Cottbus in dieser Phase weitestgehend blaß blieb, auf beiden Seiten kaum Tormöglichkeiten.
Auch in den zweiten 45 Minuten hielt der CFC lange Zeit dagegen, wenn auch nicht mehr so viel Druck entwickelt wurde. Der Knackpunkt war sicher die 67. Minute, als der bis dahin gut spielende Ilja Aracic vom zu kleinlich agierenden Schiedsrichter die gelb-rote Karte gezeigt bekam und vom Feld mußte. Von nun an waren die Himmelblauen auf Resultatssicherung bedacht. Allerdings wurden die Konterchancen nur unzureichend genutzt, da in einigen Situationen niemand aus der Defensive nachrückte. Trotzdem hielt der CFC bis kurz vor (nach?) Schluß dank einer soliden Leistung der Abwehr um Lutz Wienhold dagegen. Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit fiel dann doch noch der Siegtreffer für die Gastgeber, der die Himmelblauen um den verdienten Lohn brachte.
Neben Lutz Wienhold ist unbedingt die Leistung von Michael Ballack herauszustreichen. Tags zuvor war er bester Spieler beim U21-Länderspiel gegen die Ukraine, bei welchem er den 2:0-Endstand erzielt hatte, und 24 Stunden später hielt er noch einmal volle 90 Minuten durch und war wieder wichtigster Mann im Chemnitzer Mittelfeld. Alles in allem wäre ein Unentschieden verdient, ein Sieg möglich gewesen.

30. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1996/1997
Donnerstag, 01. Mai 1997, 14:00 Uhr
Stadion der Freundschaft, Cottbus
Zuschauer: 3.298
Schiedsrichter: Toschek (Berlin)
FC Energie Cottbus
T Wehner
A Hoßmang
A BenkenGelbe Karte
A Melzig
M Jesse (76. Woltmann)
M Zöphel
M Kronhardt
M Schneider
M Irrgang
S KonetzkeGelbe Karte (81. Kubis)
S Zimmerling (38. Seifert)

Trainer: Geyer
Chemnitzer FC
T Weißflog
A Wienhold
A HertzschGelbe Karte
A GvozdenGelbe Karte
M Laudeley
M Großmann (84. Osmanovic)
M Ballack
M Köhler
M Jendrossek
S AracicGelbrote Karte
S Ullmann (81. Berger)

Trainer: Franke
Tore
1:0 Schneider (90.)