Spielbericht

22. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2001/2002
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
SV Werder Bremen II
SV Werder Bremen II

48 Stunden zittern bis zum Sieg

von Erik Büttner

Donnerstag, 15:56 Uhr: Der schon tagelang anhaltende Regen geht in Schnee über und legt sich in kleinen Wehen auf über das Land. Die Gefahr einer Spielabsage steigt stetig.
Freitag, 14:00 Uhr: Die Platzkommission besichtigt den Rasen an der Gellertstraße. Kurz zuvor hatte starkes Schneetreiben eingesetzt.
Samstag 00:09 Uhr: Ein letzter Blick aus dem Fenster. Der schneebedeckte Hof lässt das Schlimmste befürchten.
Samstag 08:54 Uhr: Ein erster Blick aus dem Fenster: Der Hof ist fast abgetaut. Einige Sonnenstrahlen bahnen sich den weg durch die Wolken.
Samstag 09:33 Uhr: Hektisches Durchstöbern der Lokalzeitung. Ein Artikel verrät, dass das Spiel höchstwahrscheinlich stattfindet.
Samstag 11:03 Uhr: Der Radiosender vermeldet Spielabsagen in der Regionalliga. Die CFC-Partie ist nicht dabei. Das Wochenende bekommt einen Sinn!
Samstag 13:25 Uhr: Ein Kumpel in Fanhalle berichtet von seinen seit Freitagabend anhaltenden düsteren Vorahnungen bezüglich des bald beginnenden Spiels...
Samstag 14:00 Uhr: Schiedsrichter Meiwes gibt den Ball pünktlich frei. Im Tor der Bremer steht erwartungsgemäß der 51-jährige Dieter Burdenski. Beim CFC ist zwar Christian Fröhlich noch rechtzeitig wieder fit geworden, doch dafür muss Sergio Bustos verletzt passen. Die Aufstellung fällt so mit Tchipev und Ratkowski eher defensiver aus.
Samstag 14:11 Uhr: Der erste Anfangsdruck des CFC ist abgeflacht. Die bisher einzigste Chance, einen Freistoß, konnte Torwartoldie Burdenski ohne Mühe parieren. Nun aber kommen die Bremer. Eine Flanke von Links, Enrico Kern kommt an den Ball, fälscht ihn aber nur wenig ab, so dass die Kugel knapp am Gehäuse vorbeirauscht.
Samstag 14:25 Uhr: Das Spiel plätschert so vor sich hin. Chancen sind auf beiden Seiten Mangelware. Die Chemnitzer spielen zu ideenlos und leisten sich zu viele Fehlabspiele. Die Bremer warten auf Konter, bleiben dann aber meist an der Chemnitzer Deckung hängen.
Samstag 14:36 Uhr: Ingo Walther setzt zum Fernschuß an. Wie ein Strich segelt dieser genau auf den Bremer Torwart zu. Dieter Burdenski lässt den Ball durch die Finger rutschen, fischt ihn aber noch aus dem Tor. Ein Blick zum Mann an der Linie, er läuft Richtung Mittellinie. Kollektiver Jubel bricht auf dem Grün und den Rängen aus. 1:0 für die Himmelblauen, nicht unverdient aber schon etwas glücklich.
Samstag 14:41 Uhr: Links bricht Robert Ratkowski zur Bremer Grundlinie durch, setzt eine herrliche Flanke in den Strafraum und Marcel Podszus platziert das Leder per Flugkopfball in den Maschen. Burdenski machtlos. Die Fans liegen sich abermals in den Armen.
Samstag 14:43 Uhr: Bremen greift an, eine Flanke segelt von links in den Strafraum. Holger Hiemann kommt heraus und prallt mit Werder-Stürmer Enrico Kern zusammen. Benommen bleibt er auf dem Rasen liegen. Der Schiedsrichter verweigert den Chemnitzer Betreuern den Zutritt zum Spielfeld, sehr zum Missfallen des Publikums.
Samstag 14:44 Uhr: "Hieme" steht wieder im Tor. Applaus von den Rängen dafür und Olaf Kadner lässt Holgers Namen ausrufen.
Samstag 14:46 Uhr: Schiri Meiwes pfeifft zur Halbzeit. Bisher war es kein gutes Spiel, aber die Führung lässt die Zuschauer Beifall spenden.
Samstag 14:59 Uhr: Die Partie startet in die 2. Hälfte. Trainer Schulz hat Holger Hiemann wegen einer leichten Gehirnerschütterung in der Kabine gelassen. Steffen Süssner stellt sich nun der Aufgaben.
Samstag 15:01 Uhr: Das gemeine Fan-Herz rutscht in die Hose! Plötzlich steht ein Bremer Stürmer leicht rechts völlig frei vor Süssner. Dieser aber verhindert großartig den Anschlusstreffer.
Samstag 15:02 Uhr: und schon wieder nimmt das Herz Tuchfühlung mit dem Beinkleid auf! Die CFC-Abwehr unterschätz einen weiten Ball. Kern läuft allein auf Süssner zu. Der Schuß, die Hand, der Jubel von den Rängen. Süssner hält abermals.
Samstag 15:24 Uhr: Planloses Abgespiele der CFC-Recken vor dem Bremer Strafraum. Bittermann wird angespielt, zieht aus 20 Metern ab und wieder lässt Dieter „Budde“ Burdenski den Ball durch. 3:0!!! Auf Grund des Spielverlaufs ist der Treffer als sehr, sehr glücklich einzustufen.
Samstag 15:24 Uhr und 13 Sekunden: Ein Graupelschauer geht über der Fischerwiese nieder. Die Fans sind versucht sämtliche Körperteile in Schals, Mützen und Kapputzen einzuhüllen. Während dessen versieben die CFC-Stürmer eine Konterchance nach der anderen.
Samstag 15:35 Uhr: Handgezählte 20 Werder-Fans bejubeln das 3:1 und fordern einen Auswärtssieg. Die Chemnitzer Abwehr hatte im 5-Meter-Raum Simon Rolfes freies Geleit verschafft, der als Dank einen Flanke von rechts per Kopfstoß ins Netz beförderte.
Samstag 15:44 Uhr: Noch einmal stehen die Himmelblauen vor „Budde“. Das 4:1 bleibt aber aus, denn diesmal klärt das Bremer Urgestein wie in guten, alten Tagen gegen Meissner.
Samstag 15:46 Uhr: Schiedsrichter Meiwes beendet das Spiel. Fans und Spieler feiern den Sieg, aber mit der Gewissheit, dass am kommenden Samstag in Münster eine erhebliche Leistungssteigerung her muss, soll es abermals mit 3 Punkten klappen. Der Sieg heute war glücklich. Man sollte besser nicht überlegen, was passiert wäre, hätte Werder-Keeper Burdenski nicht solch einen schlechten Tag gehabt und sein Pendant in der 2. Hälfte, Steffen Süssner, nicht solch einen Guten. Trotzdem, die 3 Punkte lassen, egal wie sie zustande gekommen sind, die Fans weiter träumen...

Wertung: 3,5 (außer den Toren gab es wenig Prickelndes)

Beste Himmelblaue: Tchipev, Süssner

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

Freie Presse
Schmeichelhafter Sieg dank Burdenski-Bonus - [..] Zum Glück waren die Chemnitzer auf der Torhüterposition an diesem Tag besser besetzt als die Bremer. [..]

Freie Presse (Lokalsport)
Hauptrolle in "Der alte Mann und der Ball"

Chemnitzer Morgenpost
Walther & Podszus: Übung macht den Schützen - [..] Burdenski? Das war leider eine echte Zumutung!

Kreiszeitung Bremen
Zwei Patzer von "Sir Budde" - 1:3

Die Welt
Burdenski: Comeback bei den Werder-Amateuren missglückt - [..] auf seinen ersten Regionalliga-Einsatz hätte "Budde" im Nachhinein wohl doch lieber verzichtet.

Kicker-Online
Süßner mit Super-Einstand - Das 1:0 von Walther und das 3:0 von Kapitän Bittermann gingen auf die Kappe von Aushilfs-Keeper Dieter Burdenski, der Fernschüsse passieren ließ. Bremens Coach Werner musste die Chancenauswertung seiner Mannschaft kritisch bewerten. Wilking (48.) und Kern (56.) tauchten allein vor CFC-Torhüter Steffen Süßner auf, doch der für verletzten Holger Hiemann (Gehirnerschütterung) zur Pause eingewechselte Keeper parierte großartig.

22. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2001/2002
Samstag, 23. Februar 2002, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.787
Schiedsrichter: Meiwes (Rheda-Wiedenbrück)
Chemnitzer FC
T Hiemann (46. Süßner)
A Göhlert
A Bittermann
A Mehlhorn
M WaltherGelbe Karte
M Tchipev
M Ratkowski
M Podszus (81. Renn)
M Fröhlich
S Meissner
S Krieg (70. Hauptmann)

Trainer: Schulz
SV Werder Bremen II
T Burdenski
A Spasskow
A Neunhaber
A Schierenbeck
A Kaiser
M SchulzGelbe Karte
M BeckertGelbe Karte (45.Valdes)
M Fütterer
M Rolfes
S Möller (45. Wilking)
S Kern (82. Canizales)

Trainer: Werner
Tore
1:0 Walther (36.)
2:0 Podszus (41.)
3:0 Bittermann (70.)
3:1 Rolfes (81.)