Saison 1995/1996
CFC / 2. Bundesliga



 
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf3:1Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Achtelfinale - DFB-Pokal - Saison 1995/1996
Mittwoch, 04. Oktober 1995, 19:00 Uhr
Rheinstadion, Düsseldorf
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Wagner (Hofheim)
Fortuna DüsseldorfTorfolgeChemnitzer FC
T Koch
A Drazic
A Schwinkendorf
A Werner
M Winkhold (46.Brdaric)
M Glavas
M Istenic
M Manga (61. Minkwitz)
M Mehlhorn
S ShalaGelbe Karte
S Cyron (74. Bach)

Trainer: Ristic
0:1 Fuchs (28.)
1:1 Werner (59.)
2:1 Minkwitz (62.)
3:1 Bach (87.)

T Kunze
A Wahl
A MelzigGelbe Karte (66. Bittermann)
A PanadicGelbe Karte
M Hecker
M RennGelbrote Karte
M Meißner (82. Aracic)
M Wienhold
M Gerber
S Gütschow
S Fuchs

Trainer: Häfner
Spielbericht

Hoffentlich wird's ein Heimspiel. Das wird sich wohl jeder CFC-Spieler und Fan vor der Auslosung für das Achtelfinale gedacht haben. Stattdessen mußten die Himmelblauen zum dritten Mal hintereinander reisen.
Leider gestaltete sich die Fahrt nach Düsseldorf nicht so erfolgreich, wie die zwei vorhergehenden, obwohl die Schützlinge von Trainer Reinhard Häfner eine starke Leistung boten. Dem 1:0 in der 28.Minute durch Henri Fuchs ging ein schulbuchmäßig vorgetragener Konter über Olaf Renn und Torsten Gütschow voraus. Auch in der Folgezeit dominierten die Unsrigen das Spiel und hatten in der 52. Minute die Chance auf 2:0 zu erhöhen doch Torsten Gütschow scheiterte am sehr guten Fortuna-Keeper Georg Koch.
Innnerhalb von 3 Minuten gelang der Fortuna dann ein Doppelschlag als zuerst Werner (unbedrängt !!) einen Freistoß des Ex-Chemnitzers Kujtim Shala zum 1:1 Ausgleich einköpfen und in der 62. Minute Minkwitz einschießen konnte. Hecker hatte in der 70. Minute noch den Ausgleich vor dem Kopf scheiterte aber wie schon zuvor Torsten Gütschow am besten Mann des Erstligisten. In der 87. Minute machte Bach mit seinem Treffer zum 3:1 Endstand für die Fortuna alles klar und riß die Himmelblauen endgütig aus ihren Pokalträumen.
Fazit: Zwar stark gespielt, aber den durchaus möglichen Sieg verpennt.

<< 10. Spieltag 11. Spieltag >>