Spielbericht

17. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:4
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf

Der Fortuna ins offene Messer gelaufen

von Pierre Schönfeld

"Lieber einmal 0:4 als viermal 0:1" - sarkastische Äußerungen dieser Art durfte man am späten Samstagnachmittag hören, als die Clubfans mal wieder ein Fussballerlebnis der besonders deprimierenden Art auf der heimischen Fischerwiese durchleiden durften. Auf der anderen Seite feierten ca. 500 Rot- und Lila-Weiße "strahlend" den Kantersieg ihrer Düsseldorfer Fortuna, welche die Schwächen in der himmelblauen Hintermannschaft auf brutale Art und Weise bestrafte.

Viermal durften die Gäste jubeln Dabei begannen die Mannen von Dietmar Demuth bei idealem Fussballwetter und vor knapp 4.000 Zuschauern überragend. Von Beginn an setzten sie die Fortunen unter Druck und erspielten sich beste Gelegenheiten. Der sehr auffällige Rolleder hatte mehrfach die Führung auf dem Kopf (4., 9.) und auf dem Fuß (14.). Auch bei Starks Schuß fehlte nicht viel. Doch die beste Gelegenheit hatte Mayer, der schön freigespielt von Rolleder, allein vor Deuß stehend am Fortunen-Keeper scheiterte (15.). 20 Minuten hielt diese himmelblaue Daueroffensive, welche Dietmar Demuth später als die beste CFC-Leistung in seiner Amtszeit bezeichnen wird. Ein halbes Dutzend bester Gelegenheiten aber kein Tor für den CFC. Und die Fortuna? Die spazierte in der 22. Minute das zweite mal vor das Gehäuse von Süßner, über Feinbier, der von der Grundlinie die Kugel scharf hereinspielte wo am langen Pfosten Podszus stand und keine Mühe hatte, den Ball zu versenken. 0:1! Doch noch gab es Hoffnung bei den CFC-Anhängern, welche aufgrund der starken himmelblauen Anfangsphase auch berechtigt erschien. Der Club enttäuschte sie zunächst nicht und spielte weiter nach vorn. Und wieder war es Mayer, der die Bude hätte machen müssen. Eine Flanke von Görke bekam er maßgerecht auf den Kopf serviert, doch die Kugel landete am Außennetz (29.). Auch Adamu köpfte den Ball wenig später zum Leidwesen aller himmelblauen Getreuen weit neben, statt ins Tor. Ganz anders die Fortunen. Die konterten jetzt den CFC aus und wieder war es der Ex-CFCer Podszus, der seinem alten Verein die nächste bittere Pille zum 2:0 ins Netz legte, wobei die entblößte Chemnitzer Hintermannschaft ganz alt aussah. Und als ob das alles noch nicht genug wäre, bereitete er wenige Minuten später auch noch das 3:0 für Düsseldorf durch Feinbier vor.

0:3 zur Pause, damit waren im Grunde alle Messen gesungen. Auch wenn Demuth nochmal was versuchte und mit Schmidt für Kunert einen weiteren Angreifer brachte. Doch die katastrophale Chancenverwertung hatte auch in der 2. Halbzeit Bestand und als Schmidt in der 46. Minute einen Kopfball knapp neben statt ins Tor setzte war auch dem letzten Clubanhänger klar, dass hier nichts mehr ging. Die Fortuna spielte jetzt ihren Stiefel gemächlich runter und die Himmelblauen waren erkennbar demoralisiert. Da war es auch kein Wunder, dass der Club auch noch den vierten Treffer hinnehmen musste. Kruse konnte in der 79. Minute einen Freistoß aus 20 Metern verwandeln, wobei Süßner in dieser Szene nicht besonders gut aussah. Der Kapitaen stellt sich den aufgebrachten Fans.Das Kraut richtig fett machte dann Adamu, welcher fünf Minuten vor Spielende einen Düsseldorfer mit gestreckten Beinen an der Seitenlinie attackierte. Für diese ausgemachte Dummheit gab's die berechtigte Rote Karte und damit dürfte Adamu seiner Mannschaft für einige Spiele fehlen.

Fazit: Bestürzung, Verständnislosigkeit, Wut, Depression - dies dürfte die himmelblaue Gefühlswelt nach dieser Pleite am besten beschreiben. Ohne eine dicke Portion Sarkasmus ist so eine Klatsche nur schwer zu verarbeiten. Fakt ist, dass die Fortuna ihre glänzende Serie von 13 Punkten aus den letzten 5 Spielen fortsetzen konnte (Respekt!) während der CFC sich bis auf einen Platz an die inverse Tabellenführung heranarbeitete. Zumindest weiss Coach Demuth, was er in dieser Woche üben darf: Torschußtraining bis zum Exzess (wer daneben schiesst, sollte einen Euro an den Verein geben - so könnte man den Etat für die kommende Saison sichern) und die Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen, wo es insbesondere zwischen Abwehr und Mittelfeld (zweites Gegentor!) überhaupt nicht stimmte.

Wertung: 3

Bester Himmelblauer: Rolleder

Pressestimmen

Morgenpost am Sonntag
Podszus schoss Ex-Klub ab! Killer Adamu runter [..] Der CFC ist im tiefen Schacht gelandet: Nach der 0:4 (0:3) Heimpleite gegen Fortuna Düsseldorf muss die Frage gestellt werden: Kann Coach Dietmar Demuth seinen himmelblauen Spielern überhaupt noch den Weg aus dem Regionalliga-Stollen zeigen?

Chemnitzer BLICK
Chemnitz kassiert 0:4 Klatsche [..] Dass im Team Potenzial steckt bewiesen die "Himmelblauen" leider nur in den ersten 20 Minuten, ohne dabei aber eine der vielen Chancen zu verwerten. Nach drei Gegentoren war ihr Widerstand gebrochen.

MDR Online
Offensiver CFC kalt erwischt [..] Das Spiel wurde bereits in der ersten Hälfte entschieden, als der CFC für seine mutige bedingungslose Offensive bestraft wurde.

RP Online
Fortuna landet Kantersieg in Chemnitz [..] Fortuna Düsseldorf ist in der Regionalliga Nord die Mannschaft der Stunde. [..] Fortuna-Keeper Pat Deuß hielt erneut seinen Kasten sauber und hat nun bereits seit 505 Minuten kein Gegentor kassiert. [..] Homogen, hochkonzentriert und geschlossen traten die Gäste auf, die lediglich während der ersten 20 Minuten Probleme mit den Sachsen hatten, die all ihre Kampfkraft in die Waagschale warfen, nach dem Schock des ersten Gegentores aber stark abbauten.

Freie Presse
Mit fliegenden Fahnen in den Untergang [..] 0:4 (0:3)-Niederlage gegen Düsseldorf stürzt Chemnitzer FC in tiefe Depressionen - Kein Konzept gegen Erfolglosigkeit

Freie Presse Chemnitz
"Das ist brutal, einfach nur brutal" [..] Die Wolken, die über dem CFC aufziehen, werden immer dunkler. Sponsoren fragen sich, warum sie ihr Geld in permanente Erfolglosigkeit investieren. Das Klima wird gereizter. [..] Vorstandsvorsitzender Frank Kapp, dem die Mannschaft mit ihrer klaren Niederlage die Feier zum 48. Geburtstag gründlich versaut hat, mahnt indes zur Besonnenheit.

17. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
Samstag, 12. November 2005, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.744
Schiedsrichter: Frank (Hannover)
Chemnitzer FC
T Süssner
A Kunert (46. Schmidt)
A Görke
A Ahlf
A Becker
M Stark
M Göhlert
M AdamuRote Karte
M Salonen
S Rolleder
S Mayer (58. Schumann)

Trainer: Demuth
Fortuna Düsseldorf
T Deuß
A Cakir
A Eraslan (79. Scharpenberg)
A Barth
A Kruse
M Böcker
M Cebe (72. Wolf)
M Lambertz
M Marzok (67. Kizilaslan)
S Podszus
S Feinbier

Trainer: Weidemann
Tore
0:1 Podszus (23.)
0:2 Podszus (34.)
0:3 Feinbier (45.)
0:4 Kruse (79.)