Spielbericht

4. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:1
FC Carl Zeiss Jena II
FC Carl Zeiss Jena II

Trotz Rückstand bleibt Chemnitz' Weste weiß

von Erik Büttner

Standing Ovations für den CFC - wann hatte es das das letzte Mal gegeben? 5 Minuten vor dem Abpfiff ertönte "Steht auf, wenn ihr Chem'tzer seid!" durch die Fischerwiese, und die Tribünensitzer kamen fast geschlossen dieser Aufforderung der Südkurve nach. Auslöser für diesen Euphorieausbruch war der Spielstand von 2:1, der die Verteidigung der Tabellenspitze immer sicherer werden ließ.

Dabei lief es für den CFC, der mit der selben Formation startete, wie schon in den 3 Partien zuvor, gar nicht so recht rund. Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena II stellte sich als kompakte, defensivstarke Mannschaft vor. Geschickt störten sie Chemnitz' Spielfluss schon früh, um dann selbst den Weg zum Tor zu suchen. Das brachte dann auch in Minute 14 Erfolg. Holzner angelte sich links einen abgeblockten Ball, flankte nach innen. Dort sah sich Adamu zwei Jenenser Angreifern gegenüber, einen kann er nur decken, also hatte Jelic viel Raum um ungestört den Ball von rechts ins lange Ecke des Tores zu schießen. Die junge himmelblaue Elf sah sich nun also zum ersten Mal in dieser Saison mit einem Rückstand konfrontiert. Aber das steckten sie weg und sie rackerten weiter, auch wenn nicht alles dabei optimal gelang. Und so näherten sie sich langsam dem Torerfolg. Adamus Schuss nach gut einer halben Stunde Spielzeit ging noch in die Wolken, Schlossers Kopfball in Minute 38 nur noch knapp über die Querlatte. Dazwischen sorgte Schiedsrichter Wäldchen, der im Dickicht der zu treffenden Entscheidungen nicht immer den Durchblick behielt, für Aufregung. Kellig war nach Pass von Adamu geradewegs durch die Gästeabwehr frei vorm Tor zu Fall gekommen. Der Pfiff für den (allerdings schmeichelhaften) Freistoß kam, aber der damit fällige Platzverweis aufgrund der Verhinderung einer klaren Torchance nicht.
Doch in der 40. Minute redete darüber keiner mehr, denn es war Jubeln bei den knapp 2800 auf der Fischerwiese angesagt. Schumann hatte den Ball steil durch den Jenenser Abwehrriegel auf Sambou gesteckt. Und dessen Schuss fand noch leicht abgefälscht den Weg ins lange Ecke. Der Ausgleich war der verdiente Lohn für Chemnitz' Drangphase ab der 30. Minute.
Und noch vor der Pause hätte Kellig nach einer Ecke einen draufpacken können (44.). Doch auch Jenas Riemer brachte den 1:1-Pausenstand mit einem Distanzschuss (43.) zum Wackeln.

Nach dem Seitenwechsel war dann zunächst wieder Carl Zeiss II am Drücker. Doch die großen Chancen für die Gäste blieben bis auf einen Distanzschuss von Holzner aus und so kämpfte sich der CFC wie schon in Halbzeit 1 zurück in die Partie. Nach gut einer Viertelstunde hatte die himmelblaue Elf Jena wieder im Griff und damit war auch wieder Stimmung im Stadion auch geschürt durch (teilweise vermeintliche) Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns. Kellig (55.) und Thönelt (62.) nahmen in dieser Phase Maß aufs Tor, waren aber noch nicht präzise genug justiert.
Doch Kellig hatte gut an seiner Feinabstimmung gefeilt und traf. Becker spielte einen abgefangenen Ball auf Schlosser, der marschierte an den aufgerückten Gästespielern vorbei in Richtung Tor und tunnelte seinen Gegenspieler. Und weil auch noch ein weiterer Jenenser Abwehrspieler am Ball vorbei rutschte hatte Kellig freie Bahn und wenig Mühe zur 2:1-Führung einzunetzen. Chemnitz freute sich - nicht nur darüber, dass Kellig bisher in jedem Pflichtspiel für den CFC getroffen hatte.
Der Rest der Partie spielte sich dann vorrangig im Mittelfeld ab. Jena hatte mit dem Rückstand auch die Sicherheit im Kombinationsspiel verlassen, mit dem sie dem CFC in den Anfangsphasen der Halbzeiten Kopfzerbrechen bereiteten. Und die Hausherren waren vorrangig darauf bedacht, die Führung zu behaupten, was aber nicht bedeutet, dass sie das Spielen einstellten. Mit Ablauf der 90 Minuten prüfte Holzner mit einem flachen Distanzschuss noch einmal Klömichs Reaktionsfähigkeit. Danach war Schluss und noch einmal kollektives Feiern in den himmelblauen Reihen angesagt. Mit einer behaupteten Tabellenführung geht es nun in die Pokalwochen (Markkleeberg und Aachen) und danach wartet mit Halle ein richtig großer Prüfstein auf die "Müller-Jungs".

Fazit: Jena war von den 4 bisherigen Oberligagegnern sicher der stärkste. Doch die himmelblaue Elf hat sich wacker behauptet und auch durch den Rückstand nicht aus dem Konzept bringen lassen. Über den berühmten Kampf wurde ins Spiel gefunden und wie schon zuletzt endete das in schönen Spielzügen, die schließlich zu Torerfolgen führten. Doch so schön der Offensivfußball des Chemnitzer FC auch gegen Jena anzuschauen war, so wurde doch auch wieder die Schwäche des CFC gnadenlos aufgedeckt: Die vor der Saison völlig neuformierte Abwehr leistet sich noch zu oft Schnitzer, aus denen der Gegner eben auch Erfolg zieht. Doch zum Glück gibt es noch einen Kellig oder einen Schlosser, die das bisher immer gut kaschieren konnten. Solange ihnen das Schießpulver nicht ausgeht, ist die Wackelabwehr kein großes Problem...

Wertung: 2,5 (Rassiges Oberligaspiel)

Beste Himmelblaue: Baumann, Kellig, Schumann

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

Kicker
Sieber sorgt für viel Gefahr [..] Der weiterhin ungeschlagene Tabellenführer hatte mehr Mühe als erwartet mit den spielstarken und lauffreudigen Jenaern. [..] Grundlage des CFC-Sieges war eine klare spielerische und kämpferische Steigerung nach der Halbzeitpause. Insbesondere der erst 19-jährige Abwehrspieler Sieber sorgte mit seinen Vorstößen auf der linken Seite immer wieder für Gefahr.

MDR Online
Chemnitz behält blütenweiße Weste [..] Der Chemnitzer FC bleibt in der Oberliga das Maß aller Dinge. [..] Auch nach dem Wechsel hatten die Gäste den besseren Start. Doch von Minute zu Minute erhöhten die Himmelblauen das Tempo und schafften nach 67 Minuten den fälligen Siegtreffer.

Freie Presse
Himmelblaue zeigen nach Rückstand Moral [..] Auch Spiele in der Fußball-Oberliga können sich schön anschauen lassen. Die Partie Chemnitzer FC gegen FC Carl Zeiss Jena II war am Sonnabend so eine. Der Spitzenreiter wurde beim 2:1 (1:1)-Sieg von einer jungen Thüringer Mannschaft, die mit schnellem Konterspiel überzeugte, in dieser Saison erstmals voll gefordert. Er zeigte aber in einer für ihn komplizierten Situation tolle Moral und drehte das Spiel noch zu seinen Gunsten. [..] Ausschlaggebend für den Sieg der Himmelblauen war am Ende die klare spielerische Steigerung nach der Halbzeitpause.

Freie Presse Chemnitz
"Zurzeit macht die Oberliga Riesenspaß" [..] Der schwungvolle Auftritt wie im ersten Heimspiel gegen Meuselwitz war es bei weitem nicht. [..] Sie hatten das Match gedreht. Nicht zuletzt deshalb sprach Trainer Joachim Müller vom "bisher wertvollsten Sieg für unsere Mannschaft, die von Spiel zu Spiel dazulernen soll".

4. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
Samstag, 26. August 2006, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.781
Schiedsrichter: Wäldchen (Bischoferode)
Chemnitzer FC
T Klömich
A Kunert
A BaumannGelbe Karte
A Thönelt
M BeckerGelbe Karte
M Sieber
M Adamu (59. Bachmann)
M SchumannGelbe Karte
M Sambou
S KelligGelbe Karte (90. Sinaba)
S Schlosser (80. Tomoski)

Trainer: Müller
FC Carl Zeiss Jena II
T Krauß
A Leuthoff
A Wachsmuth
A Paul
M HolzerGelbe Karte
M Riemer (82. Heger)
M Pagano
M Urbansky
M Schimmelpfennig
S Jurascheck
S Jelic (71. Schlachta)

Trainer: Junker
Tore
0:1 Jelic (14.)
1:1 Sambou (40.)
2:1 Kellig (67.)