Spielbericht

30. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2001/2002
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
SC Verl
SC Verl

Kurzweiliger "Sommerkick"

von Steffen Höfer

Die Leistungskurve bei den Himmelblauen zeigt weiter nach oben. Nach einer guten Partie letzte Woche in Essen kam man zwar mit leeren Händen zurück, die gezeigte Leistung war aber mehr als ansprechend. Natürlich sollten auch wieder einmal ein paar Punkte her, gute Leistung alleine reicht nicht. So trafen sich zum heutigen Spiel um die goldene Ananas die Gäste aus Verl und die himmelblaue Fußballgemeinde. Das Wetter ganz angemessen, aber Zuschauer hätten es ruhig einige mehr sein dürfen. Trotzdem versammelten sich rund 2.400 Zuschauer auf der Fischerwiese.
Diese sahen zwar kein spannendes, aber durchaus ansehnliches Spiel mit sehr vielen Chancen auf beiden Seiten. Der CFC verlegte sein Spiel gleich in die Hälfte der Verler und machte verhalten Druck. Chancen sprangen vorerst nicht heraus, dafür aber eine ganze Menge an Eckbällen. Nach einer dieser Ecken kommt Prymulla völlig frei zum Schuß, trifft aber nur die Querlatte. Praktisch im Gegenzug die Verler mit ihrer ersten Chance, durch immer wieder sehr gute und schnell vorgetragene Konter. Und nach einer weiten Flanke von rechts verwertet Milde mit einem sehenswerten Volleyschuss auch gleich diese erste Chance.
Es ging weiter wie gewohnt, der CFC mit leichtem Druck, vielen Eckbällen, aber wenig glasklaren Möglichkeiten. Ganz anders die Verler, nach einem Freistoß kommt Schwiederowski an den Ball und köpft ihn an den Pfosten. Ein 0:2 wäre in dieser Phase vielleicht schon eine kleine Vorentscheidung gewesen.
Vorne gab es dann wieder einmal eine kleine Eckballserie und nach einer von Bustos getretenen Ecke springt Mehlhorn am höchsten und nickt unhaltbar ins linke Eck ein. Der Ausgleich zu diesem Zeitpunkt verdient, genauso wie das 1:1 Pausenresultat das Spiel wiederspiegelte.
Ganz anders dann nach der Halbzeit, aus einer optischen Überlegenheit wurden sich nun endlich auch richtig gute Chancen herausgespielt und allein 2x Krieg und Prymulla kamen zu optimalen Möglichkeiten den CFC in Führung zu schießen. In dieser Phase war von den Verlern nicht mehr viel zu sehen und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der CFC wieder in Führung geht. Diese war dann Stefan Meißner vorbehalten, der wiederum nach einer Ecke frei zum Kopfball kommt und den Ball versenkt.
Zum ersten mal in dieser Saison konnte man einen Rückstand in eine Führung drehen. Leider verfiel man aber nach dem 2:1 in alte Zeiten zurück. Plötzlich zog man sich ängstlich zurück und igelte sich am eigenen Strafraum ein. Dies nutzten die Verler natürlich und fast wäre ihnen noch der Ausgleich gelungen. Erst rettet Hiemann mit einem tollen Reflex und kurz später hat man Glück, als ein abgefälschter Ball nur Zentimeter am Pfosten vorbeirollt. Als alle schon den Abpfiff herbeisehnten, wollte Christian Fröhlich noch einmal seine fußballerischen Talente präsentieren und stiefelte durch die gesamte Verler Abwehr, kurzer Doppelpass, Torwart umspielt und rein mit der Kugel...3:1, ein sehr sehenswerter Treffer. Kurz darauf war dann Schluß in einer guten Regionalligapartie, der leider die Brisanz etwas fehlte.

Fazit: Tendenz steigend bei unseren Himmelblauen. Ein im Großen und Ganzen verdienter Sieg mit kurzen Auszeiten gegen einen sicher nicht ganz schlechten Gegner. Die Abwehr zeigte leider wieder einige Schnitzer, das Spiel nach vorn war aber gut. Schade, hätte man solche Leistungen noch vor ein paar Wochen gezeigt, wäre man oben locker noch dabei, angesichts der Tatsache das von den Topmannschaften irgendwie niemand richtig Lust hat aufzusteigen...

Wertung: 2,5

Beste Himmelblaue: Fröhlich, Krieg, Prymulla

Pressestimmen

DPA
Chemnitz stoppt mit 3:1 Verler Erfolgsserie - [..] Die Gastgeber dominierten die Partie [..] Auch nach dem Rückstand blieb der CFC tonangebend, [..] In der zweiten Hälfte verflachte die Partie.

Kicker-Online
Gößling als Unsicherheitsfaktor - Eine starke halbe Stunde der ersatzgeschwächten Gastgeber reichte, um gegen die [..] Verler das Blatt zu wenden. Spielerisch lief beim CFC 60 Minuten wenig zusammen. Entsprechend fielen die Tore nach Standards: Bustos und Tchipev traten jeweils die Ecken, Mehlhorn und Meissner köpften ein. Der SC machte es dem Gegner aber auch leicht, indem er oft unnötig Ecken (insgesamt 14 für die Chemnitzer) produzierte. Dabei wirkte auch Keeper Gößling manchmal unsicher.

30. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2001/2002
Samstag, 20. April 2002, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.390
Schiedsrichter: Seemann (Essen)
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Göhlert
A Franke
A Mehlhorn
M Prymula
M TchipevGelbe Karte
M RatkowskiGelbe Karte
M Bustos (62. Walther)
M Fröhlich
S Meissner
S Krieg (84. König)

Trainer: Schulz
SC Verl
T Gößling
A Meyer
A SchriewersmannGelbe Karte
A Schwiderowski
M Siedschlag (69. Kasperczyk)
M Hundshagen (82. Rogowski)
M Sengewald
M Perdei (61. Schmidt)
M Schröder
S Gockel
S Milde

Trainer: Weber
Tore
0:1 Milde (14.)
1:1 Mehlhorn (39.)
2:1 Meissner (60.)
3:1 Fröhlich (90.)