Spielbericht

30. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2002/2003
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
0:1
VFC Plauen II
VFC Plauen II
Landesliga, wir kommen! Es hätte allerdings nicht viel gefehlt, und es wäre nichts draus geworden.
Die erste Halbzeit bot kaum Aufregendes, die beste CFC-Gelegenheit durch Robin Lenk parierte Metzner im Plauener Gehäuse zur Ecke (23.). Kurz zuvor hatte Ralf Sommerfeldt - wenn auch nur per Foul - einen aussichtsreichen Plauener Konter unterbunden (17.). Mehr passierte in den ersten 45 Minuten nicht, und man hatte das Gefühl, es würde ein typisches 0:0-Spiel werden.
In der 56. Minute dann der große Schock: Brust erzielte aus ziemlich spitzen Winkel von rechts ins lange Eck das 0:1 (56.). Der gleiche Spieler wurde acht Minuten später nach einer Notbremse am durchgebrochenen Michael Mühlberg - und das direkt vor dem CFC-"Fanblock" - des Feldes verwiesen. Die Himmelblauen bemühten sich zwar um den Ausgleich, fanden aber nicht die geeigneten Mittel oder vergaben gute Gelegenheiten fahrlässig. Danilo Hänel hob den Ball über den Torhüter - aber auch über die Latte (61.), ein Kopfball von Lenk landete in Metzners Armen (75.). Unmittelbar darauf hatten schon alle den Torschrei auf den Lippen, der Pfosten rettete für Plauen. Mit dem Nachschuss scheiterte Ullmann aus Nahdistanz am Keeper. Die Zeit wurde knapp. Auch insgesamt drei Wechsel brachten nicht viel.
Dann der Schlusspfiff, absolute Niedergeschlagenheit auf und um den Platz herum. Den Aufstieg fahrlässig verspielt. Dann wurde unter der Hand das bestätigt, was gerüchteweise zur Halbzeit schon zu hören war: Zschopau führt gegen Vielau 3:2. Der nette Herr vom Bezirksverband meinte: "Dort sind noch drei Minuten zu spielen." Es schienen eher drei Jahre zu werden. Dann der Anruf aus Zschopau: Abpfiff. Erst noch sehr verhaltene Stimmung, dann kam doch langsam Jubel auf. Die Zinnschale für den Meister wurde übergeben, die Spieler feierten mit ihren Fans und eine lange Aufstiegsparty nahm ihren Anfang. So fand ein schwieriges Jahr für die Zweite noch - dank Zschopau - ein gutes Ende.

30. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2002/2003
Sonntag, 01. Juni 2003, 15:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 24
Schiedsrichter: Gerber (Hohenstein-E.)
Chemnitzer FC II
T SommerfeldtGelbe Karte

M Langklotz
M WilfertGelbe Karte
M Chudzik
M Strathe
M Mühlberg (75. Heinrich)
M Hickl (87. Ananiev)
M Hänel
M Ullmann
M Lenk
M Schenk (57. Fillinger)


Trainer:
VFC Plauen II
Trainer:
Tore
0:1 Brust (56.)

Besondere Vorkommnisse:
Rot für Brust (Plauen, 64., Notbremse)