Spielbericht

Viertelfinale - Sachsenpokal - Saison 2003/2004
FC Erzgebirge Aue II
FC Erzgebirge Aue II
2:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Bereits nach der zweiten Runde im Landespokal mussten die Damen des CFC die Segel streichen. Dabei begann die Partie für die Gäste recht viel versprechend. Nach anfänglichen Ungereimtheiten auf beiden Seiten spielte Solveig Weiß einen Pass auf Doreen Richter die das Streitobjekt mit einem fulminanten Hammer in den Giebel zimmerte.
Dieser Treffer sollte eigentlich Sicherheit in die Aktionen der "Himmelblauen" bringen, doch daraus wurde nichts. Lediglich zwei gute Einzelaktionen von Sandy Eichler und Doreen Richter sprangen auf Chemnitzer Seite noch heraus. Nach und nach übernahm das eingespielte Team der Gastgeberinnen die Initiative. Zu diesem Zeitpunkt spielte Chemnitz "ohne Kopf". Viel zu oft wurden nach gewonnenen Zweikämpfen die Bälle planlos nach vorne gedroschen, anstatt den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Diese Fehlabspiele mussten mit einem großen läuferischen Aufwand wieder wettgemacht werden. Doch auch dies gelang nicht immer, denn die Auerinnen bei denen mehr Routine mitspielte stellten geschickt die Räume zu. Nach reichlich einer halben Stunde konnte sich Chemnitz bei ihrer Torfrau "Ypsi" Hesse bedanken, die zweimal Gedanken schnell reagierte. Diese Paraden richteten das CFC-Team noch einmal auf, denn nach einen absolut genialen Pass von Regina Roschmann (beste CFC-Spielerin) auf Nadine Rösch hatten die Gäste den Torschrei schon auf den Lippen, aber leider verzog die an diesem Tag lust- und glücklos agierende Nadine Rösch, die Kugel knapp.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Hausherren hatten zunächst die besseren Szenen (49., 51. und 66. Minute) doch peu à peu kämpfte sich das junge Chemnitzer Team in die Begegnung zurück. Ein wunderschöner Angriff der beiden Youngster (Juliane Kluge und Dominique Ahrensdorf) über die rechte Seite sollte eigentlich die Vorentscheidung zu Gunsten der CFC Damen bringen, doch die Torfrau der Auer Mannschaft klärte in großer Manier gegen Ahrensdorf. Im Gegenzug fischte Hesse einen Ball aus dem Winkel.
Kurz vor Ende der Begegnung wurde das Spiel ein offener Schlagabtausch, denn Mandy Hauck scheiterte mit einem tollen Seitfallzieher. Doch wie so oft im Fußball sollten die Bemühungen der Gastgeber doch noch belohnt werden: Drei Minuten vor dem Schlusspfiff bekamen diese noch einen Foulelfmeter zugesprochen, der sicher zum Ausgleich verwandelt wurde.
Chemnitz nun sichtlich geschockt versuchte in der Verlängerung dennoch alles und die Spielweise der Auer Truppe wurde nun immer rustikaler. Dies bekamen Doreen Richter und Sandy Eichler zu spüren die verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen mussten. Die Chemnitzer Mannschaft nun mit zwei Leuten in Unterzahl stemmte sich dennoch der drohenden Pokalpleite entgegen. In dieser Phase bekamen die Gastgeber einen Freistoß zugesprochen der aus 25 Metern im Kasten der Chemnitzer einschlug. Hierbei machte Torfrau Hesse nicht die beste Figur. Doch kurz vor dem Ende machte sie ihren Fehler wieder wett als sie einen Kopfstoß aus kürzester Entfernung im großen Stile parierte.

So stand man am Ende mit leeren Händen da und weiß, es gibt noch viel zu tun. Dennoch sollte diese junge Mannschaft nicht die Köpfe hängen lassen, denn in punkto Einsatzbereitschaft, Willensstärke und zum Teil auch schon Kondition waren gute Ansätze erkennbar. In Sachen Spieleröffnung, kontrollierter Aufbau und Abspiel gibt es jedoch noch sehr viel Schwächen zu sehen. Nun kann man sich voll und ganz auf die Punktspiele konzentrieren und mit einer dann wieder in der Mannschaft stehenden Anett Schneider (wurde schmerzlich vermisst) wird das Damen-Ensemble des CFC auch wieder schlagkräftiger sein und Erfolge feiern können.

Viertelfinale - Sachsenpokal - Saison 2003/2004
Sonntag, 24. August 2003, 14:00 Uhr
Sportplatz, Schlema
Zuschauer: 50
Schiedsrichter: Junghof (Chemnitz)
FC Erzgebirge Aue II
Chemnitzer FC
Tore
0:1Richter (5.)
1:1 Wieden (87.)
2:1 H. Müller (110.)