Spielbericht

4. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
3:0
FC Sachsen Leipzig II
FC Sachsen Leipzig II
Unsere Zweite ging nach 90 gutklassigen Minuten als verdienter Sieger vom Platz. Sachsens Coach Hans-Jörg Leitzke meinte hinter, seine Mannschaft sei "chancenlos" gewesen. Eine realistische Einschätzung.
Zugute kam den Himmelblauen natürlich der günstige Zeitpunkt der Treffer - ein frühes Führungstor durch Robin Lenk nach feiner Einzelleistung, der im Strafraum noch einen Gegner ausspielte und dann überlegt ins kurze Eck einschob (9.), und dann das 2:0 durch Mario Fillinger im Nachschuss (zuvor war Ronny König an Keeper Lippmann gescheitert) unmittelbar vor der Pause. Damit waren die Weichen auf Sieg gestellt. Weitere Chancen gab es auf beiden Seiten (Fillinger, 37.). Leipzigs beste war ein Pfostentreffer in der 41. Minute, wobei aber die Fahne des Assistenten wegen Abseits beriets oben war.
Nach dem Seitenwechsel hätte Lenk schon per Kopf das 3:0 machen können (54.). Das fiel dann gut zehn Minuten später. Ein Mühlberg-Freistoß aus gut 30 Metern senkte sich in den Strafraum, der Leipziger Korb beförderte ihn ins eigene Netz. Da aber auf dem Spielformular der Torschütze Mühlberg angegeben ist, hat der Muhli Glück gehabt und darf nun für seinen ersten Treffer seiner Mannschaft ein passendes Getränk ausgeben... Einen Wermutstropfen gab es dennoch in der für himmelblaue Augen mehr als zufriedenstellenden Partie: Danilo Hänel musste in Minute 73 wegen Ballwegschlagens mit Gelb-rot vom Platz. Doch auch in Unterzahl passierte nichts mehr, auch, weil Torhüter Steffen Süßner in seinem ersten Spiel noch in der Nachspielzeit mit tollem Reflex den Leipziger Ehrentreffer verhinderte. Sein Kollege Ralf Sommerfeldt kam auch noch zu seinem ersten Einsatz - als Stürmer.
Alles in allem ein hochgradig gelungener Nachmittag, den Tabellenzweiten überzeugend geschlagen - und das auch noch erstmalig in dieser Saison ohne Gegentor. Damit sind jetzt schon mehr Punkte (7) auf dem Konto als nach der gesamten Hinrunde vor zwei Jahren (17 Spiele - 6 Punkte). Auch die Zuschauerzahlen lassen sich sehen, fast alle der 65 Zahlenden waren CFC-Anhänger, und nächste Woche gegen Görlitz werden es sicher noch ein paar mehr.

4. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Samstag, 06. September 2003, 15:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 65
Schiedsrichter: Benad (Kittlitz)
Chemnitzer FC II
Trainer:
FC Sachsen Leipzig II
Tore
1:0 Lenk (9.)
2:0 Fillinger (44.)
3:0 Mühlberg (66.)