Spielbericht

3. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2003/2004
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Im 2. Heimspiel gab es für unsere A-Jugend eine unnötige 1:2 Niederlage gegen den Aufsteiger 1. FC Union Berlin.

Die Gäste begannen mit Schwung und gingen in der 8. Minute nach dem 2. Eckball in Führung. Von diesem aufgeweckt steigerten sich unsere Jungs und hatte in der 17. Minute die Chance zum Ausgleich - nach Flanke von T. Becker stand K. Schmidt allein vorm Tor, er schoss aber den Ball genau in die Arme des Berliner Keepers. 4 Minuten später war es dann doch soweit: Eine flache Eingabe von T. Scheibner, nach dem er sich auf der linken Seite durchgesetzt hatte, verwandelte M. Wölfel aus Nahdistanz. Von nun an entwickelte sich ein abwechslungsreiches und kampfbetontes Spiel mit leichten Vorteilen für uns, wobei man durch schlechtes Abwehrverhalten den Gegner immer wieder ins Spiel kommen ließ und sich im Vorwärtsgang durch Unkonzentriertheiten seiner eigenen Möglichkeiten beraubte. Kurz vor der Pause hatten wir Glück, dass nach einen Rempler im Strafraum Schiedsrichter H. Bley nicht auf Strafstoß entschied.

Die 2. Halbzeit begann wie die erste: Union machte Druck und hatte in der 50. Minute die erste große Chance zum erneuten Führungstreffer. Zwölf Minuten später waren sie dann konsequenter und nutzen eine Schlafeinlage unserer Abwehr zum 1:2. Davon erholten wir uns zunächst erst mal nicht und hatten Glück, dass dies unsere Gäste, bedingt auch durch ihre etwas komplizierte Spielweise, nicht noch mehr bestraften. Erst zwischen der 70. und 75. Minute ging wieder ein Ruck durch unser Team. Man erspielte sich in der Folgezeit ein Übergewicht, klare Möglichkeiten wie in der 81. und 86. Minute konnten aber nicht genutzt werden und so blieb es beim 1:2.

Fazit.: Es war in diesem Spiel mehr drin, aber Union war uns in Sachen Aggressivität und Zweikampfverhalten einen Tick voraus und daher geht der Sieg der Berliner am Ende auch in Ordnung.

Es gibt zudem wieder von einen Wermutstropfen zu berichten, wie schon im 1. Heimspiel gab es auch dieses mal wieder einen verletzungsbedingten Ausfall, der sich über mehrere Wochen hinziehen wird. Marco Wölfel, älterer Bruder des Progammgestalters der A-Jugend und 2. Mannschaft Daniel, zog sich ohne gegnerische Einwirkung einen Bänderriss zu. Wir wünschen ihm und Sven Kutzner (Schlüsselbeinbruch) auch von dieser Stelle aus alles Gute und hoffen auf baldige Genesung.

3. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2003/2004
Samstag, 13. September 2003, 12:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Schiedsrichter: Bley (Sehmatal)
Chemnitzer FC
Trainer:
1. FC Union Berlin
Tore
0:1 Schreiner (8.)
1:1 Wölfel (21.)
1:2 Bandermann (62.)