Spielbericht

5. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
1:1
NFV Gelb-Weiß Görlitz
NFV Gelb-Weiß Görlitz
Leider mussten die beiden Spiele des Samstags auf Grund einer Leichtathletikveranstaltung auf dem Juniorenplatz ausgetragen werden. Dieser scheint mit einem "Fluch" belegt zu sein, da sich die Zweite dort immer mit einem Sieg sehr schwer tut.

Dennoch waren sich die Verantwortlichen hinterher einig, ein sehr scharfes und temporeiches Match gesehen zu haben. Görlitz präsentierte sich als bisher bester Saisongegner und damit weit besser, als der bisherige Tabellenstand aussagt. Vor allem über die Flügel lief viel, und da unsere Außenleute diesmal nicht ihren besten Tag erwischt hatten, kamen die Görlitzer gerade in der Anfangsphase zu guten Möglichkeiten.

Bereits in der 1. Minute rettete die Latte - allerdings stand der Schütze im Abseits - für den CFC. Die Assistentenfahne war aber untengeblieben. In der 20. Minute das Gegentor: Der schnelle Gundeck war rechts Björn Oehme entwischt und auch Keeper Klömich konnte nichts mehr retten. Bis zur Pause war es ein relativ offenes Spiel.

Zur Halbzeit musste der Abwehrmann Marcus Hoppe nach einer erneut guten Leistung verletzungsbedingt in der Kabine bleiben, für ihn kam Daniel Schenk. Kurz darauf der Ausgleich: Einen Schuss des ingesamt blassen Sebastian Arzt konnte NFV-Torhüter Zech nur prallen lassen, Ronny König setzte nach und wurde beim Schuss von hinten umgemäht. Gelb für den Täter Krönert und (berechtigter) Strafstoß war die Konsequenz des insgesamt unsicher wirkenden, aber das auf beide Seiten gleichmäßig verteilenden Schiris Wiesner. So übersah er ein Handspiel im Chemnitzer Strafraum, ließ aber auf der Gegenseite grobe Fouls durchgehen.

Robin Lenk jedenfalls ließ sich die Chance zu seinem zweiten Tor am Wochenende nicht nehmen und verwandelte sicher rechts tief. Nun war der CFC dominierend, versäumte aber den Führungstreffer (König, Oehme). Nach gut 60 Minuten ließen die Himmelblauen nach, und Görlitz kam seinerseits zu Chancen (69. Kopfball an die Latte). Unsere Jungs hatten gegen Ende des äußerst temporeichen Spiels mehr zuzusetzen und hätten das Siegtor machen können, ja müssen. Robin Lenk (Latte, 80., und ein fulminanter Schuss, 83.) und vor allem Sebastian Arzt - freistehend - eine Minute später hatten die Möglichkeiten dazu. Leider sollte es beim aber letztlich verdienten Unentschieden bleiben. Aus den letzten Minuten sind nur noch einige Fouls zu berichten. Krönert musste mit Gelb-rot vom Platz, und sein Kollege Kadlec konnte von Glück sagen, dass er für ein rüdes Einsteigen gegen Lenk nur Gelb bekam (90.).

Noch eine kleine Einlage zum Schmunzeln: Ein Görlitzer Offizieller unterstellte - offenkundig in der westsächsischen Fußballszene unbewandert - dem Schiri Schiebung: "Kein Wunder, der kommt aus Aue, das ist nur 40 Kilometer von hier!"...

Nächste Woche steht am Sonntag das Derby beim VfB Chemnitz an. Anstoß ist (letztmalig) 15.00 Uhr.

5. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Samstag, 13. September 2003, 15:00 Uhr
Sportforum (Juniorenplatz), Chemnitz
Zuschauer: 44
Schiedsrichter: Wiesner (Aue)
Chemnitzer FC II
Trainer:
NFV Gelb-Weiß Görlitz
Tore
0:1 Gundeck (20.)
1:1 Lenk (Foulstrafstoß
50.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelbrot für Krönert (Görlitz)