Spielbericht

6. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004

VfB Chemnitz
1:3
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
Das Motto auswärts hui, zu Hause pfui scheint sich beim Chemnitzer FC den Weg durch alle Mannschaften zu bahnen. Die Zweite Garnitur der Himmelblauen behielt auch im Stadtderby gegen den VfB Chemnitz auf fremden Plätzen eine weiße Weste. Mit 3:1 siegten die Nachwuchskicker vor rund 150 Zuschauern im Stadion an der Beyerstraße hochverdient.

Der VfB begann stark, nach 4 Minuten brachte der VfB das Tor von Sebastian Klömich das erste Mal ordentlich in Gefahr. Das war es dann aber auch mit gelb-schwarzer Herrlichkeit, die Himmelblauen zogen das Spiel fortan an sich. Folgerichtig fiel das 1:0 nach 13 Minuten. Ein Freistoß von links netzte Ronny König per Kopf ein. Die "jungen Wilden" des CFC kontrollierten im weiteren Verlauf das Spiel und hatten durch Lenk (16.) und Meyer (28.) weitere gute Chancen zum 2:0. Doch insgesamt dominierten die Mittelfeldreihen das Spielgeschehen. Aber die Himmelblauen versuchten sich wenigstens im Offensivspiel und wurden belohnt. Wiederrum Ronny König überwand VfB-Torwart Feist aus 5m (36.) zum verdienten 2:0.
Überraschend fiel dann der Anschlusstreffer für den VfB in Minute 44. Schreiter nutze einen Patzer in der CFC-Abwehr. Die Nord-Chemnitzer waren seit der 4. Minute, bis auf eine große Kopfballchance durch Büttner (29.) nicht mehr in Klömichs Nähe gekommen.

Beflügelt durch den Anschluss kam der VfB schwungvoll aus der Pause. Zweimal sorgten Freistöße (47./48.) für große Gefahr vor dem CFC Tor. Doch die Himmelblauen überstanden diese Phase unbeschadet und fanden zurück ins Spiel. Die Partie gestaltete sich jetzt aber weitaus offener als in Halbzeit 1 und Strafraumszenen häuften sich.

10 Minuten vor dem Abpfiff wurde es noch einmal turbulent. Zunächst wollten die Gelb-Schwarzen ein Handspiel im CFC-Strafraum gesehen haben und forderten erfolglos einen Elfmeter. Dann Köpfte Sebastian Arzt nach einer Ecke den Ball an die Latte. Das Leder prallt nach unten und springt aus dem Torraum wieder heraus. Schieri Albert (bzw. sein Assistent) hatte den Ball hinter der Linie gesehen - 3:1 für den CFC (85.). Aber Thomas Kunze vom VfB war da ganz anderer Meinung, kassierte als er dies dem Schiedsrichter klar machte Gelb und ging duschen wie 5 Minuten später auch alle anderen Spieler.

6 wackere VfB-Fans versuchten mit mehr oder weniger schönen Gesängen ihren Verein zum Sieg zu treiben, es nütze aber letztlich nichts, weil der CFC sich einfach mehr Chancen erarbeitete und das nötige Glück auf seiner Seite hatten.

6. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Sonntag, 21. September 2003, 15:00 Uhr
Stadion Beyerstraße, Chemnitz
Schiedsrichter: Albert (Tannenbergstal)
VfB Chemnitz
Trainer:
Chemnitzer FC II
Trainer:
Tore
0:1 König (13.)
0:2 König (36.)
1:2 Schreiter (44.)
1:3 Arzt (85.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelbrot für Kunze (85./VfB)