Spielbericht

4. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2003/2004

ESV/Empor Greifswald
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Mit einen mageren 1:0 Sieg im Gepäck kehrte unsere A-Jugend nach einer langen, strapaziösen Fahrt von der Küste am Sonntagabend heim.

In der vom Tabellenletzten zum Teil überhart geführten Partie ergriffen wir sofort die Initiative und erspielten uns gute Chancen - wie in den Minuten 5, 10, 17 und 19, die aber leichtfertig und überhastet vergeben wurden. Und wie es dann nun mal so kommt, wäre Greifswald in der 31. Minute nach einen Fehler im Spielaufbau und dem daraus resultierenden Konter beinahe in Führung gegangen. Aber dank unseres Torhüters K. Börner, der den Ball geschickt vom Fuß des allein durchgebrochenen Greifswalders fischte, konnte Schlimmeres verhindert werden. Es war, um es schon vorwegzunehmen, die einzig nennenswerte Chance in den gesamten 90 Minuten für die Jungs von der Küste, die gut in der Abwehr standen und nur auf Fehler von uns lauerten. Aber was wäre gewesen, wenn sie die genutzt hätten...
Danach ging es munter weiter, wobei es in der 34. Minute einen Aufreger gab, als der Ball nach Fallrückzieher von D. Kunze zum 1:0 für uns im Tor lag, aber dies der Schiri wegen gefährlichen Spiels (Auslegungssache) nicht anerkannte. So blieb es zur Pause beim 0:0.

Die 2. Halbzeit begann mit dem 1:0 in der 48. Minute sehr vielversprechend, nach einem Freistoß von P. Kunig aus halbrechter Position köpfte K. Schmidt den Ball zur Führung ein. Von nun an war es ein Spiel auf ein Tor, wir verstanden es jedoch nicht, die sich nun zahlreich ergebenen Chancen (10, davon allein fünfmal 1-gegen-1-Situationen) zu nutzten, um eine Vorentscheidung zu erzielen und damit unserem Spiel die nötige Ruhe und Sicherheit zu geben. So mußte wir bis zum Schluß ein wenig zittern, da die Greifswalder nie aufgaben und bis Abpfiff kämpften.
Ihre wenigen Entlastungsangriffe endeten zum Glück an unserer Strafraumgrenze bzw. in den Armen unseres Torhüters.

Fazit.: Ein verdienter Sieg, sieht man mal von der Riesenchance der Greifswalder ab, der höher ausfallen hätte müssen. Trotz der zahlreich erspielten Möglichkeiten fehlt es in unserem Spiel an der nötigen Ordnung und Übersicht; aber vor allem auch in punkto Chancenverwertung und Zweikampfverhalten müssen wir zulegen.

4. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2003/2004
Sonntag, 21. September 2003, 10:30 Uhr
Sportplatz, Greifswald
Schiedsrichter: Beyer (Rostock)
ESV/Empor Greifswald
Chemnitzer FC
Trainer:
Tore
0:1 Schmidt (48.)