Spielbericht

5. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2003/2004
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
Unsere A-Jugend, die mit einer ersatzgeschwächten Elf gegen den Tabellenzweiten aus Magdeburg antrat (es fehlten verletzungsbedingt 4 Stammspieler), erkämpfte sich ein verdientes 1:1 Unentschieden.
Eine Frage stellte sich vor Beginn des Spieles, können unsere Jungs den Abwehrriegel der Gäste knacken und ihnen zumindest 1 Gegentor verpassen? Um es vorwegzunehmen: Es gelang.

In einer verhaltenen, laufstarken und ausgeglichenen 1. Halbzeit mit je einer Chance auf beiden Seiten ging der 1. FC Magdeburg nach einer Schlafeinlage unserer Abwehr kurz vor der Pause aus dem Nichts heraus in Führung. Aber fast wäre mit dem Halbzeitpfiff M. Jazwinski noch der Ausgleich gelungen.

Unsere Jungs setzten mit Beginn der 2. Halbzeit die Magdeburger unter Druck und drängten auf den Ausgleich, hatten in der 48. Minute auch die Gelegenheit dazu, die aber noch ungenutzt blieb. Unsere Gäste, die nun fast ausnahmslos mit Defensivaufgaben beschäftigt waren, hätten in der 51. Minute fast ein Mißverständnis unserer Abwehr zum 2:0 genutzt, aber unser gut agierender Torwart K. Börner konnte dies verhindern. Von dem unbeeindruckt setzten wir unser Spiel fort und kamen in der 65. Minute nach glänzender Vorarbeit unseres Kapitäns Nico Stein durch K. Schmidts Schuß aus 13 m ins lange Eck zum überfälligen Ausgleich. Eine Minute später hatte M. Jazwinski die Führung und möglicherweise sogar den Siegtreffer auf dem Fuß, er hob jedoch den Ball am herauseilenden Keeper übers Tor. Gegen die nun leicht verunsicherten Magdeburger konnten wir bis zum Schluß trotz Überlegenheit keine nennenswerten bzw. zwingenden Chancen mehr erspielen und so blieb es am Ende beim 1:1.

Fazit: Dank einer in allen Bereichen geschlossenen Mannschaftsleistung wurde aus der Not eine Tugend gemacht. Es wäre gegen den bis zum heutigen Spiel ohne Gegentor gebliebenen Tabellenzweiten sogar mehr möglich gewesen, aber uns fehlte vorm gegnerischen Tor die letzte Entschlossenheit, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Aus einer guten Mannschaft wäre dennoch Tobias Becker hervorzuheben, er ist in dieser noch jungen Saison der Beständigste und entwickelt sich immer mehr zu einem Führungsspieler.

5. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2003/2004
Samstag, 27. September 2003, 12:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Schiedsrichter: Stahlmann (Hainichen)
Chemnitzer FC
Trainer:
1. FC Magdeburg
Tore
0:1 Kullmann (43.)
1:1 Schmidt (65.)