Spielbericht

5. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Dresdner SC
Dresdner SC
0:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Diese Partie sollte von der Papierform her eigentlich eine klare Angelegenheit für die CFC-Mädels sein und so begann man auch. Schwungvoll und hochkonzentriert setzte der Gast bereits nach 33 Sekunden ein erstes Achtungszeichen. Doreen Richter bediente Annett Schneider mit einer präzisen Flanke und die himmelblaue Spielführerin nahm die Kugel volley, doch leider verfehlte der Ball sein Ziel. Die Gastgeberinnen antworteten mit einem Distanzschuss, der eine sichere Beute der Torfrau Weiß wurde. Danach spielten eigentlich nur noch die Gäste, die Ball und Gegner laufen ließen. Ausdruck hierfür war das sehenswerte 1:0 für den CFC durch A. Schneider, die einen Freistoß von halb rechts über die Keeperin in die Maschen zirkelte. Dieser Treffer sollte die Gäste auch weiterhin beflügeln. Juliane Kluge auf Linksaußen spielte zweimal mustergültig ihre Mitspielerinnen frei, doch zum einen kam Schneider zu spät und zum anderen sah Richter die besser postierte Mandy Hauck nicht. Nun wurde das Spiel des CFC immer zähflüssiger und der Gastgeber witterte Morgenluft. Abspielfehler, Unkonzentriertheit und übertriebene Hektik zeichneten das „Gekicke“ der Himmelblauen. Keiner konnte zu diesem Zeitpunkt Regie führen und dem Match seinen Stempel aufdrücken. Nur noch sporadische Möglichkeiten besaßen die Spielerinnen des CFC, dann aber hochkarätige. Nach reichlich einer halben Stunde segelte eine Wistel-Ecke auf den Kopf von Hauck, doch die Torhüterin parierte glänzend. Danach ergab sich eine 100%-ige für Richter, doch völlig freistehend vergab der Rechtsaußen des CFC aus fünf Metern. Die sich tapfer wehrenden, aber zu harmlosen Gastgeber sollten mit dem Pausenpfiff fast noch belohnt werden, doch den gut getretenen Freistoß machte Solveig Weiß im Tor zunichte.
Im zweiten Abschnitt sollten den CFC Verantwortlichen weiter graue Haare wachsen, denn das Match wurde immer katastrophaler. Zum Leidwesen der nun desolaten Chemnitzerinnen handelte sich Eileen Müller eine gelb / rote Karte ein (berechtigt) und so musste die Partie in Unterzahl nach Hause geschaukelt werden. Als Turm in der Schlacht erwies sich hierbei Anne Petrick, die nach ihrer schlimmer befürchteten Verletzung der Vorwoche von Anfang an spielen konnte. Immer wieder rannten sich die DSC-Spielerinnen in der gut organisierten Abwehr der Gäste fest. Nun ergaben sich größere Räume und das Spiel des CFC sah plötzlich wieder etwas besser aus. Dominique Ahrensdorf prüfte die Torfrau der Gastgeber, welche prächtig reagierte und danach säbelte D. Richter das Streitobjekt in die Umlaufbahn. Regina Roschmann nahm noch einmal Maß, leider verfehlte auch dieser Versuch sein Ziel. Was nun kam war kollegiales Zittern. Nach einem Steilpass, der nun immer frecher werdenden DSC–Damen, steuerte plötzlich eine Stürmerin allein auf das Gehäuse der Chemnitzerinnen zu, doch geistesgegenwärtig entschärfte die glänzend aufgelegte S. Weiß die größte Möglichkeit der Gastgeber. Wenn dies der Ausgleich gewesen wäre, hätte womöglich ein anderes Team den Platz als Sieger verlassen. Wenig später rettete Annett Schneider die Himmelblauen mit einer wirklich tollen Einzelaktion und ihrem zweiten Treffer vor einer Blamage.

Bleibt als Fazit, Fußball ist ein kollektives Spiel, das der Betrachter in dieser Begegnung nie erkennen konnte. So muss man leider feststellen, das Beste an dieser Partie waren das Ergebnis und das Wetter. Trotz der schlechtesten Saisonleistung bleibt die Damenmannschaft des CFC aber weiter ungeschlagen.

Einen Bericht sowie einige Foto's vom Spiel gibt es auch unter www.dresdnersc.de zu sehen.

5. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Sonntag, 28. September 2003, 12:30 Uhr
Ostragehege, Dresden
Schiedsrichter: Ralf Heinz (Dresden-Neustadt)
Dresdner SC
Chemnitzer FC
Trainer:
Tore
0:1 Schneider (10.)
0:2 Schneider (83.)