Spielbericht

7. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2003/2004
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:1
FC Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue
Mit einem etwas glücklichen, aber am Ende verdienten 2:1 Erfolg über Erzgebirge Aue fuhr unsere A-Jugend ihren 1. Heimsieg der Saison ein.
Unsere Mannschaft, die heute besonders motiviert (wen wundert’s bei dem Gegner) ins Spiel ging, übernahm sofort das Heft des Handelns und nutzte bereits in der 5. Minute ihre erste Gelegenheit durch D. Fischers Kopfball nach Flanke von K. Schmidt zur 1:0-Führung. Fast wäre 2 Minuten später nach einer Konzession in unserer Abwehr den Auern der Ausgleich gelungen, von nun an aber bestimmten wir das Geschehen. In der Folgezeit konnten jedoch gute Chancen durch K. Schmidt (13., 27., 31.), P. Kunig (25., 39.) und D. Kunze in der 41. Minute nicht in Tore umgemünzt werden. Die Gäste kamen bis zur Pause nur noch einmal gefährlich vor unser Tor, nach einer Ecke in der 26. Minute stand N. Morgenstern goldrichtig und klärte einen Kopfball auf der Linie.

Umgekehrte Vorzeichen in Halbzeit 2, unsere Gäste aus Aue bestimmten nun das Geschehen auf dem Platz und drängten vehement auf den Ausgleich. Die erste Chance nach der Pause blieb jedoch K. Schmidt vorbehalten, sein Schuß aus 14m verfehlte knapp das Tor. Davon ließen sich die Auer nicht erschrecken und kamen ihrerseits in der 61. und 64. Minute zu klaren Möglichkeiten, die aber unser Torhüter zunichte machte. Bei einem Entlastungsangriff in der 72. Minute scheiterte D. Kunze mit seinem Kopfball freistehend am Gästetorwart, im fast direkten Gegenzug mußte der Ausgleich fallen, als ein Auer Spieler allein vor Keeper K. Börner auftauchte, aber an diesem scheiterte. In der 80. Minute war es dann jedoch soweit, nach einen Foul von M. Jazwinski im Strafraum blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig als auf den ominösen Punkt zu zeigen. Die Gäste ließen sich nicht bitten und verwandelten den fälligen Strafstoß zum 1:1-Ausgleich. Pech für uns, K. Börner war zwar noch mit den Händen am Ball, konnte ihn aber nicht mehr um den Pfosten lenken. Schade, dies wäre sicher die Krönung seiner guten Leistung am heutigen Tag gewesen. Von diesem wachgerüttelt, krempelten wir noch mal die Ärmel hoch und versuchten noch einmal alles, eine Möglichkeit durch K. Schmidt blieb jedoch noch ungenutzt. In der 90. Minute (genauer 89:55!) aber fiel durchs K. Schmidts Schuß aus 18m ins linke untere Toreck doch noch der für alle überraschende, nicht mehr für möglich gehaltene und viel umjubelte 2:1-Siegtreffer für unsere himmelblauen Jungs.

Fazit: In einem Spiel mit 2 unterschiedlichen Halbzeiten verpaßten wir in den erste 45. Minuten durch Unkonzentriertheit beim letzten entscheidenden Paß und beim Torabschluß eine Vorentscheidung herbeizuführen und hatten am Ende Glücksgöttin Fortuna auf unserer Seite.

7. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2003/2004
Samstag, 25. Oktober 2003, 10:30 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Schiedsrichter: Rosenkranz (Plauen)
Chemnitzer FC
Trainer:
FC Erzgebirge Aue
Tore
1:0 Fischer (5.)
1:1 Liebold (Foulelfmeter
80.)
2:1 Schmidt (90.)