Spielbericht

10. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004

1. FFC Fortuna Dresden-Rähnitz II
2:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Die Ausgangspositionen waren eigentlich klar abgesteckt, war doch der Tabellendritte beim Vorletzten zu Gast und so begann die Partie auch. Chemnitz schnürte die Rähnitzer Mannschaft in deren Hälfte völlig ein und es schien eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann der erste Treffer fallen sollte. Wistel besaß bereits in der dritten Minute eine Möglichkeit doch der Schuss war zu harmlos. Nach einem Petrick Freistoß stand urplötzlich Kluge frei, doch sie war zu überrascht, um den Ball in die Maschen zu befördern. Schneider prüfte mit einem Freistoß die Torhüterin, aber parierte. Bei Roschmanns Knaller wollten schon alle jubeln, leider strich der Linksschuss haarscharf vorbei. So kam es wie es kommen musste. Mit ihrem ersten Angriff über die rechte Seite kam die Mittelstürmerin der Gastgeber irgendwie mit dem Knie an den Ball und das Streitobjekt senkte sich zum Leidwesen der Himmelblauen ins Tor. Dem Treffer ging eine Unachtsamkeit auf der linken Abwehrseite voraus. Der Spielverlauf war nun völlig auf den Kopf gestellt und die junge Chemnitzer Truppe verlor den Spielfaden restlos. Ohne Kampf und Biss wollte man den Feind bezwingen, doch dieser dachte nicht daran, das Feld zu räumen. So mag es auch nicht verwundern, dass von Mandy Hauck als Vorstopper noch die meiste Gefahr ausging. Zwei, dreimal kreuzte diese gefährlich im Strafraum auf und zwang die Keeperin zu einigen Paraden. Was war aber eigentlich mit unseren Stürmern los wird man sich fragen. D. Richter zerrte zwar an den Ketten, doch es sprang nicht viel dabei heraus und N. Rösch war so gut wie gar nicht zu sehen. Es sollte für das Chemnitzer Team aber noch schlimmer kommen, denn mit dem Pausenpfiff und einem Lapsus in der engeren Abwehr kamen die Gastgeber gar zum zweiten Treffer.

Coach Pretschner fand in der Pause auch nicht nur schmeichelnde Worte, denn seine Mannschaft machte sich nun gegenseitig madig. So konnte es nicht weiter gehen und es sollte besser werden. Mit dem Leitsatz "Einer für alle, alle für einen" wollte der CFC dem Spiel noch eine Wende geben. Regina Roschmann setzte auch gleich Doreen Richter mit einem, viel zu wenig gesehenen, tödlichen Pass in Szene. Diese entkam mit einem vehementen Antritt ihrer Bewacherin und ließ der Torhüterin der Elbflorenzer keine Chance. Nun bekamen die Betreuer der Himmelblauen endlich auch einmal Fußball zu sehen. Chemnitz spielte nun bärenstark und bekam nach einem Foul an Annett Schneider im 16-ner einen Elfmeter zugesprochen. Nadine Rösch, mit ihrer besten Aktion markierte dann auch den längst fälligen Ausgleich. Gleich darauf das nächste Highlight, eine mustergültige Ballstafette mit direktem Kurzpassspiel über fünf Stationen ließ das Abwehrbollwerk der Rähnitzer bröckeln, aber N. Rösch stand wieder einmal im Abseits und Schneiders Treffer fand somit keine Anerkennung. A. Schneider versuchte es noch einmal aus der Distanz fand aber in der Keeperin ihren Meister. Diese 20 Minuten waren wirklich toll aber einfach noch zu wenig, denn der Gastgeber kam seinerseits mit zwei gefährlich getretenen Freistößen fast noch zur Führung. Die letzten Aktionen hatten dann aber wieder die "Chemnitz-Miezen". Eine Wistel Flanke köpfte Richter freistehend über das Aluminium und ein Treffer zwei Minuten vor der Sirene wurde dem CFC zu recht wegen Behinderung der Torfrau verwehrt. So verließ Chemnitz resigniert den Rasen.

Fazit ... es bleibt noch viel zu tun eine homogene Einheit zu formen. Fakt ist ohne bedingungslosen Kampf ist auch gegen vermeintlich schwächere Teams kein Blumentopf zu gewinnen.
Am kommenden Sonntag erwarten Die CFC-Damen Jößnitz und müssen zeigen was sie leisten können.

10. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Sonntag, 02. November 2003, 14:00 Uhr
Rähnitzer Sportplatz, Dresden
Schiedsrichter: Zimmermann (Goppeln)
1. FFC Fortuna Dresden-Rähnitz II
Chemnitzer FC
Trainer:
Tore
1:0 (19.)
2:0 (45.)
2:1 Richter (52.)
2:2 Rösch (58./FE)