Spielbericht

2. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2002/2003
SG Wattenscheid 09
SG Wattenscheid 09
1:3
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Routinierter CFC zockt Wattenscheid eiskalt ab

von Frank Neubert

Nach dem hübschen Auftaktsieg gegen die Münsteraner Preussen stand nun das erste Auswärtsspiel der neuen Saison ins himmelblaue Haus. Mit Boxenstop in Eisenach, wo man den CFC-Marketingchef und den CFC-Webmaster traf, ging es am späten Freitagnachmittag nach Bochum, pardon, dessen Stadtteil Wattenscheid. Mit Grausen erinnerte sich der geneigte Fan an das Frühjahr, als es auf der Baustelle Lohrheidestadion ein deftiges 0:3 setzte. Mittlerweile ist das Stadion fertiggestellt und wäre mit seinen 2 Tribünen sicherlich ganz schmuck und nett, wenn nicht die garstige Laufbahn für stimmungstötenden Abstand zwischen Fans und Spielern sorgen würde. Bei bestem Wetter tummelten sich etwas über 1.400 Leutchen im Oval, darunter ca. 150 gut gelaunte Himmelblaue.
CFC-Trainer Matthias Schulz vertraute demselben Team, welches gegen Münster siegte - aber auch Wattenscheid bot diesselbe Truppe auf, die in der Woche vorher bei Dynamo versagte. Ein gutes Omen? Vielleicht. Kurz vor Anpfiff dann noch Gefluche am Zaun, als man feststellte, daß man bei den engen Maschen Affenhände benötigt hätte, um die Zaunfahnen aufzuhängen - ein Ordner half freundlicherweise von außen mit.

Beim Einlaufen der Mannschaften gab es von Chemnitzer Seite eine nette Intro mit Dutzenden Doppelhaltern und 4 großen Schwenkfahnen. Ein bißchen Rauch stieg auch in die Luft, aber irgendetwas war faul, denn der Rauch verzog sich schnell und auf den Stufen blieb ein rauchender Kadaver aus Alditüte und Asche zurück.
Dann rollte der Ball und der CFC nahm seine gewohnte Igelposition zur geballten Auswärts-Abwehrschlacht ein. Wattenscheid nahm dies natürlich gern zur Kenntnis und spielte in der Anfangsviertelstunde schwungvoll auf. Nach zehn 10 Minuten fand sich auch das erste Loch in der CFC-Abwehr und Altintop säbelte das Spielgerät aus 12m neben das Tor. Nur kurze Zeit später kam die CFC-Abwehr erneut ins Grübeln, da sich der zweite Altintop mit nach vorn einschaltete und seinem Bruder per Flanke eine erneute Einschußchance vorlegte.
Nach ca. 20min verpuffte die Anfangsoffensive der Hausherren und der CFC-Igel öffnete sich etwas, um mal zu gucken, was nach vorn gelingen könnte. Nun bemerkte man wohl zum ersten Mal die erwartungsvollen und sangesfreudigen CFC-Fans (mit Megaphon!) und siehe da, auch der Ball wollte jetzt mit den Himmelblauen spielen. Meissner passt auf den durchstartenden Demir, der geht auf das Tor zu, doch sein halb Schuß und halb Flanke zu Krieg wird vom aufmerksamen SG-Keeper gehalten. Dann die 33. Minute in einem lauwarmen und mittlerweile ausgeglichenen Spiel: Fröhlich tritt eine Ecke von links, die Abwehr der 09'er wehrt zu kurz ab und Demir haut aus 20m einfach mal drauf - undhastenichgesehn - Bums, das Ding war drin! 1:0 für den CFC und grenzenloses Jubelhüpfen im Gästeblock. Eine etwas überraschende Führung, aber natürlich nicht unverdient ;-)...
Die Wattenscheider nun mit Pudding in den Knieen und der CFC setzte nach. Walther ackerte fleißig im Mittelfeld, Meissner flitzte auf der rechten Außenbahn und Fröhlich versuchte sich über links. Chancen blieben trotzdem Mangelware. Kurz vor dem Pausenpfiff spielt Puschmann auf Torwart Renno zurück und das grüne Männchen pfeift brav indirekten Freistoß wegen unerlaubten Rückpasses. Aus 8m Entfernung fliegt der Ball prompt in die Wattenscheider 11-Mann-Mauer statt ins Netz, trudelt aber zurück vor die Füße von Ingo Walther, der mit einem Kanonenschlag die Latte zerbröseln will und dabei fast ein Wembley-Tor erzielt. Alle Spieler in Himmelblau jubeln, aber der Linienrichter läßt im Gegensatz zu 1966 die Fahne unten. Schade eigentlich...

In der Halbzeitpause ging es an die Würstchenbude, wo der hungrige CFC-Feinschmecker entsetzt konstatierte, daß bereits während der ersten Halbzeit der komplette Senfvorrat verausgabt wurde. Gut, dann eben kein Gourmetpunkt für das Lohrheidestadion. Wer dann allerdings den Dampfriemen auch noch mit Bier herunterspülen wollte, wurde noch ärger enttäuscht - denn nicht überall wo Warsteiner draufsteht, ist auch Warsteiner drin. Da hat selbst das alte Einsiedler VEB-Bier aus den grünen DDR-Einheitsflaschen besser geschmeckt *äks!*...

Zweite Halbzeit - gleiches Bild wie zu Beginn. Der CFC in Igelstellung und Wattenscheid drumherum, aber immer darauf bedacht, sich nicht zu pieken ;-). Mittlerweile waren auch die SG-Fans mal zu hören, was den himmelblauen Sängern die Antwort "Hurra, das ganze Dorf ist da" entlockte. Dann wurde es aber wirklich ernst und Hieme mußte höllisch aufpassen, daß das Runde nicht im himmelblauen Eckigen einschlug. In der 53. Minute war es dann fast soweit, aber Altintop (der Erste *g*) setzt das Leder aus 3m Entfernung nur an den Pfosten. Glück gehabt! Kurz darauf erweist sich wieder He-man als Retter in der Not, als er ein Geschoß von Puschmann mit links aus der Luft pflückt und mit rechts sicher nimmt. In dieser Phase bettelte der CFC förmlich um den Ausgleich, nach vorn passierte gar nichts und im Mittelfeld wurde viel zu spät attackiert. In der 67. Minute war es dann endlich soweit und Löbe erzielte völlig frei aus 5m Entfernung per Tiefflug das 1:1 für Wattenscheid. Ein verdienter Ausgleich, da gab es (leider) keine Frage.
68. Minute - Anstoß für den CFC. Wattenscheid noch im Jubel. Der Ball kommt zu Paule Fröhlich. Der marschiert nach vorn und hat plötzlich nur noch Altintop (den Zweiten *gg*), Torwart Renno, und den aufspringenden Gästeblock vor sich. Ein satter Linksschuß, Altintop fälscht mit der Fußspitze ab und der Ball senkt sich mit einer wunderschönen Bogenlampe zum Entsetzen des Torwarts und zur Freude der tobenden CFC-Fans genau ins Netz. Geil - gigantisch - Freude pur. Der CFC hatte eiskalt zurückgeschlagen - 2:1 unmittelbar nach dem Ausgleich, ein schwerer moralischer Dämpfer für die SG und Triebmittel für die zweite Luft bei den Chemnitzern. Endlose Jubelgesänge unter den mitgereisten Fans und lange Gesichter bei den Ruhrgebietlern. Bei den Feierlichkeiten zum 2:1 wurde im Gästeblock das Tor zum Innenraum einem standardmäßigen sächsischen TÜV-Test unterzogen - leider mit Beanstandung, denn schon nach wenigen Rüttlern sprang das Tor auf und gab den Weg zum Innenraum frei. Trotz Winkens und Rufens traute sich aber keiner der Ordner zu uns herein, so daß die Tür wieder verschlossen wurde ;-)...
Die letzten 20 Spielminuten verliefen jetzt ausgeglichen - Wattenscheid zwar um das 2:2 bemüht, aber nicht mehr so drangvoll, und der CFC immer wieder mit schnellen Kontern über Demir und Krieg. Zehn Minuten vor Schluß noch einmal Aufregung vor Hiemanns Kasten, als der unaussprechliche Dikthjahr frei zum Schuß kommt, aber die Kugel zum Glück ins Nirwana befördert. Der CFC wechselte König für Demir ein, und der CFC-Youngster erspielte sich prompt eine gute Chance, bei der er etwas zu spät den Abschluß suchte. Kurz vor Toresschluß demonstrierte ihm dann der EC-erfahrene CFC-Krieg'er, wie man es richtig macht: Einen Paß von Meissner nimmt Krieg geschickt auf und vollendet per Flachschuß überlegt in das lange Eck zum 3:1 für den CFC. Fein gemacht Rainer! Nach 5 Minuten Dauerfreudentanz und Fahnenschwenken im Gästeblock pfiff der Schieri das Spiel ab und die Spieler verknoteten sich zu einem Freudenknäuel auf dem Rasen des Lohrheidestadions.
Alle Spieler und Trainer kamen zum Abklatschen an die engen Maschen des Gästezaunes, man feierte sich gegenseitig mit einer Welle und man konnte es den Gesichtern der Jungs ablesen, daß hier jeden für jeden gekämpft und alle gemeinsam gesiegt hatten. Die Spieler bildeten dann sogar auf dem Rasen noch einmal einen Jubelkreis und tanzten und hüpften zum zweiten Mal auf dem Rasen herum. Super, CFC, so haben wir dich gern und lieb - mehr davon !!
Für die Statiker unter uns bliebe abschließend noch festzustellen, daß der Gästezaun auch den zweiten Belastungstest nicht unbeschadet überstand. Der gefürchtete sächsische Sitztest auf der Zaunkrone hinterließ als Ergebnis nur ein verbogenes Stück Moschendrohtzoun ;-)...

Fazit:
Der CFC kann tatsächlich auswärts gewinnen - und dies sogar bei einem Aufstiegsanwärter. Besonders beeindruckend war dabei die Abgezockheit, mit der der CFC seine wenigen Chancen zu Toren ummünzte. Es scheint sich zu bestätigen, daß die Himmelblauen diese Saison im Sturm sehr gut besetzt sind. Aber auch die Abwehr scheint bis jetzt besser als ihr Ruf zu sein. Trotz der positiven Vorzeichen sollte man aber nicht verkennen, daß bei dem Sieg in Wattenscheid eine gehörige Portion Glück dabei war. Was der CFC wirklich kann, wird sich schon nächste Woche zeigen - mit Rot-Weiss Essen kommt ein hochgehandelter Titelaspirant an die Gellertstrasse. Falls der CFC auch dieses Spiel gewinnt, darf man schon einmal auf die Tabelle schielen. Wie sagte Hans Meyer einmal? Fans dürfen träumen...Spieler nie ;-)...


Wertung: 3 (Spiel schwach, aber vor dem Tor top)

Beste Himmelblaue: Hiemann, der Rest war gutes Teamwork

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

Freie Presse
Chemnitzer FC mit Fortuna im Bunde"
"[..]Beim 3:1-Erfolg in der Wattenscheider Lohrheide hatte Fortuna ihre schützenden Hände über die Himmelblauen gehalten. [..] Als die Kicker der SG mit Wut im Bauch aus der Kabine stürmten, bedurfte es eines guten Keepers wie Holger Hiemann, einiger tapferer Rettungstaten seiner Vorderleute und einer gehörigen Portion Glück, um nicht unter die Räder zu geraten. [..] Auf der Gegenseite hatten ja auch die Wattenscheider Dusel, als nach einem zunächst abgewehrten indirekten Freistoß Ingo Walther den Ball an die Unterkante der Latte drosch (45.). [..] Es gibt[..]noch Arbeit, aber mit 6 Zählern im Rücken lässt sie sich einigermaßen entspannt angehen.

Kicker
Wattenscheid kassierte gegen den gut organisierten CFC die zweite Niederlage im zweiten Spiel. [..] Chemnitz spielte effektiver, nutzte zwei Patzer aus und hatte Glück, dass Fröhlichs Bogenlampe zum 1:2 in den Winkel passte.

Trainerstimmen

Matthias Schulz in Freie Presse
Mit so viel Massel kommt man nicht durch die Saison.

2. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2002/2003
Freitag, 02. August 2002, 19:30 Uhr
Lohrheidestadion, Bochum
Zuschauer: 1.431
Schiedsrichter: Gagelmann (Bremen)
SG Wattenscheid 09
T Renno
A Stuckmann
A BaumannGelbe Karte (89. Stamer)
A Grauer
A PuschmannGelbe Karte (72. NoldenGelbe Karte)
M Teichmann
M Matlik (58. Dikthyar)
M Bach
M Hamit Altintop
S LöbeGelbe Karte
S Halil Altintop

Trainer: Bongartz
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Göhlert
A Zedi
A SchmidtGelbe Karte
M MeissnerGelbe Karte
M TchipevGelbe Karte
M Walther
M Mehlhorn (40. Biermann)
M Fröhlich
S Krieg (88. Rolleder)
S Demir (79. König)

Trainer: Schulz
Tore
0:1 Demir (33.)
1:1 Löbe (67.)
1:2 Fröhlich (68.)
1:3 Krieg (85.)