Spielbericht

12. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
VfL Pirna-Copitz
VfL Pirna-Copitz
3:2
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
Welch riesige Chance in Pirna vergeben! Auch einen Tag später sitzt die Enttäuschung noch tief, wie dieses Spiel noch aus der Hand gegeben werden konnte.

Normalerweise hätte die Zweite in Unterzahl auflaufen müssen. Zehn Mann waren gerade verfügbar, somit hätte sich der Chemnitzer FC als Verein in Pirna ordentlich blamiert. Glücklicherweise gab es von der A-Jugend noch ein paar Kicker dazu, obwohl diese heute selbst Spiel hatten. Solidarität eben.

Daher lief in Copitz die jüngste Mannschaft auf, die es wohl je in der Landesliga gegeben hat. Vertreten waren ausschließlich die Jahrgänge 1982 - 85.
Und sie begannen auch sehr ordentlich und waren zunächst tonangebend. Bereits in der 4. Minute hätten Strathe, Schenk und Hänel nacheinander das Führungstor erzielen können, scheiterten aber alle an VfL-Keeper Schäfer. Dieser rettete auch nach einem Schilling-Schuss noch zur Ecke (19.) und war kurz darauf wieder im Mittelpunkt. Nach einem Freistoßpfiff gab es im Strafraum ein Gerangel und Schäfer stieß dabei Hänel um. Die Folgen durch den Schiedsrichter: jeweils Gelb für Schilling (CFC) und Hartstock (Copitz) und Rot für den VfL-Torhüter.
Nachdem sich die Gemüter wieder etwas beruhigt hatten, ging es auch mit Fußball weiter. Danilo Hänel erzielte in der 34. Minute einen Treffer, der aber wegen Abseits nicht gegeben wurde. Gegen Ende der 1. Halbzeit wurde Pirna stärker: Einen Freistoß von Stohn am Sechzehner konnte Ralf Sommerfeldt noch zur Ecke lenken. Dann großer Jubel: Nach Hereingabe von links durch Strathe und Verlängerung Schenk machte Danilo Hänel das 0:1 (45.+1). Im direkten Gegenzug traf Bina die Latte.

Die zweite Hälfte begann ähnlich vielversprechend: Zuspiel von Schenk auf Hänel - 2:0 (47.)! Eigentlich konnte nun nichts mehr schiefgehen... Doch in der Folgezeit zogen taktischen Undiszipliniertheiten ein, der Anschlusstreffer lag fömlich in der Luft. Und fiel dann auch durch den pfeilschnellen Bina, kräftig unterstützt durch einen leichtfertigen Ballverlust in unserer Hintermannschaft. Leider ließ die Konsequenz von Schiri Stahlmann danach zu wünschen übrig, denn eine klare Tätlichkeit des Torschützen (in unserem Tornetz an Mühlberg) blieb ungeahndet (63.). Doch zwei Minuten später hieß es dann doch 9 gegen 11, da VfL-Schubert nach heftigem Einsteigen gegen Hickl an der Seitenlinie im Mittelfeld die Ampelkarte sah (65.). Nun hätte eigentlich wieder Ruhe und Ordnung in unser Spiel einziehen müssen, aber nein. Vorn zu wenig Bewegung, um die gegnerische Abwehr zu beschäftigen, leichtfertige Ballverluste und zu weites Aufrücken der Abwehr. Des öfteren würden dann hohe Bälle des Gegners unterlaufen, und der schnellen Pirnaer Stürmer nutzten leider die Gelegenheiten. Zunächst verwandelte Pietsch einen Foulelfmeter zum Ausgleich, erneut Bina versetzte dann völlig von der Rolle geratenenen Chemnitzern den Todesstoß (69./78.). In der Schlussphase warf der CFC noch mal alles inclusive Torhüter Sommerfeldt nach vorn und kam durchaus noch zu Ausgleichschancen. Doch am Ende stand eine völlig überflüssige und selbstverschuldete Niederlage, und das trotz bester Ausgangslage zu Beginn der zweiten Halbzeit.

Das kommende spielfreie Wochenende ist sicher nicht verkehrt, denn dieses Spiel sollte nach entsprechender Auswertung schnellstens vergessen werden.

12. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Samstag, 08. November 2003, 14:00 Uhr
Willy-Tröger-Sportplatz, Pirna
Zuschauer: 320
Schiedsrichter: Stahlmann (Hainichen)
VfL Pirna-Copitz
Chemnitzer FC II
Trainer:
Tore
0:1 Hänel (45+1.)
0:2 Hänel (47.)
1:2 Bina (62.)
2:2 Pietsch (FE
69.)
3:2 Bina (78.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelbrot für Schubert (Pirna, wdh. Foul, 65.), Rot für Schäfer (Pirna, Tätlichkeit, 22.)