Spielbericht

15. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004

Westsachsen Zwickau
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Einen versöhnlichen Jahresabschluss hatten die CFC Damen am letzten Punktspielsonntag in der Robert-Schumann-Stadt zu verzeichnen, denn es wurde ein wertvoller Dreier eingefahren. Somit überwintert man mit 31 Zählern und einem Torkonto von 40 zu 19 Toren auf dem zweiten Tabellenplatz. Lediglich die SG Jößnitz mit 31 Punkten und 36:13 Toren steht vor den Himmelblauen. Jedoch hat dieser Kontrahent ein Spiel weniger ausgetragen.

Doch nun rein in das Spielgeschehen. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und wollten ein schnelles Tor erzielen. Bereits in der ersten Minute hatte Schneider nach einer Roschmann-Flanke das erste Tor auf dem Stiefel, doch leider traf die Spielführerin das Leder nicht voll. Aber wenig später hatte Chemnitz das erste Mal Grund zur Freude. Ein überaus gelungener Spielzug, Schneider mit einem öffnenden Pass auf links zu Wistel, Flanke in den Rücken der Abwehr und Nadine Rösch krönte diesen tollen Angriff mit der verdienten Führung (Schuss ins lange Eck).
Zwickau wollte aber nicht klein bei geben und erspielte sich auch einige gute Möglichkeiten. So nach und nach kam wieder Unruhe in die Aktionen der CFC-Miezen. Man hatte gegen die wieselflinken Angreifer Schwerstarbeit zu verrichten. So Mitte der ersten Hälfte musste man um Chemnitz fürchten, denn diese bettelten förmlich um den Ausgleich. In dieser Phase war keine Strategie zu erkennen, es fehlte die ordnende Hand.
Kurz vor dem Pausenpfiff ergab sich für Richter noch eine tolle Möglichkeit. Diese setzte einen fast aussichtslosen Ball nach, die Torhüterin kam in Bedrängnis und legte die Kugel genau auf den Fuß des Chemnitzer Rechtsaußen. Doch leider rutschte diese auf dem seifigen Geläuf aus und das sichere zweite Tor war Schall und Rauch.
Ganz anders die Muldestädterinnen, die einen katastrophalen Abspielfehler im Mittelfeld eiskalt ausnutzten und durch Mothes zum Ausgleich kamen. Jedoch gingen die Himmelblauen vom Anstoß weg wieder in Führung. Einen Zuckerpass von Annett Schneider auf die sehr agile Nadine Rösch, verwertete diese eindrucksvoll mit einem Hammer flach in das lange Eck. In dieser Situation muss man den Damen ein Lob aussprechen, denn nach dem Ausgleich sofort zurück zuschlagen, das war schon toll und überaus wichtig.

Im zweiten Durchgang hatten zuerst auch die CFC Damen den besseren Start. Ein geniales Anspiel von Richter auf Buchmann hätte unseren Youngster berühmt machen können, aber leider verfehlte der gefühlvolle Heber sein Ziel um wenige Zentimeter. Dies war so etwas wie ein Alarmsignal für die Gastgeber, denn diese antworteten mit wütenden Angriffen. Es ergaben sich riesige Gelegenheiten für Zwickau, doch diese sündigten mit der Chancenverwertung und so nach und nach befreite sich Chemnitz aus der Umklammerung und nahm das Heft des Handelns wieder an sich. Kathleen Buchmann umkurvte den letzten Mann der Gastgeber, Foulspiel-Notbremse, doch es gab nur den gelben Karton. Wenig später tankte sich Richter durch, ebenfalls vorbei am Verteidiger, Foulspiel, doch der Pfiff blieb aus. Aber kurz vor Ultimo wurde Annett Schneider im 16ner gelegt, Pfiff-Elfmeter, doch Wistel hatte auch noch ein Geschenk zu verteilen und spielte den Ball genau in die Arme der Torhüterin. So blieb es beim knappen aber verdienten Sieg für Chemnitz.

Ein ganz tolles Spiel muss Nadine Rösch attestiert werden, die endlich einmal gezeigt hat zu was sie fähig ist.

15. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Sonntag, 07. Dezember 2003, 14:00 Uhr
DFC-Sportplatz, Zwickau
Schiedsrichter: Nürnberger (Auerbach)
Westsachsen Zwickau
Chemnitzer FC
Trainer:
Tore
0:1 Rösch (6.)
1:1 Mothes (43.)
1:2 Rösch (44.)